Würde meine Katze die neue Babykatze töten?

7 Antworten

Völlig normale Reaktion. Gib ihnen ein paar Tage, und vor allem, schaffe dem kleinen Kätzchen einen Rückzugsort, an dem es sich sicher fühlt.
Bei uns ist das seltsamerweise immer das Badezimmer gewesen. Den Transportkorb dort aufstellen, am besten noch ein Katzenklo.
Niemals in das Aufeinandertreffen der beiden eingreifen, es sei denn es fliegen wirklich die Fetzen. Das wird aber nicht passieren.
Beschäftige beide.
Ein Spielzeug zur Hand nehmen, für das sie sich beide interessieren, eine Schnur oder was auch immer. Aber immer ein bischen darauf achten, das sie sich nicht sofort zu nahe kommen.
Vermeide es eine der beiden zu bevorzugen. Streicheleinheiten gleichmäßig verteilen.
Niemals eine der beiden anschreien oder laut werden, auch wenn sie was demolieren. Das verstehen sie nicht, und macht sie eher scheu und sie verlieren das Vertrauen in ihren Menschen.
Katzen erziehen uns Menschen und nicht anders herum, hat mal jemand gesagt, und ich kann das nur bestätigen.

Dass sie sich nicht sofort auf das Kitten stürzt ist schon mal ein gutes Zeichen, da gibt es extremere Fälle.

Fang doch bitte eine geduldige und empfohlene Zusammenführung an. Katzen in getrennte Zimmer, ein paar Tage warten, bis das Kitten sich dort wohlfühlt. Langsam Kissen und Decken aus beiden Räumen austauschen, damit sie sich jeweils an den Geruch des anderen gewöhnen, dann durch den Türspalt beschnüffeln lassen und die beiden schließlich überwacht in immer längeren Zeiträumen zusammen lassen. Am besten dabei füttern, spielen etc., damit sie den normalen und schönen Ablauf damit verbinden. Pro Schritt sollten mindestens 4-5 Tage eingerechnet werden, sehr gerne mehr, das dauert zwar etwas länger, sorgt aber für wesentlich weniger Stress für euch alle drei!

Katzen töten sich eigentlich nicht untereinander.

Warum parkst du die beiden nicht erstmal in getrennten Zimmern und gewöhnst sie dann bewusst aneinander?

Der Altersunterschied ist das Problem. Das Jungtier nervt. Irgendwann wird das Ältere ihm eine tachteln. Mit der Ohrfeige ist es dann aber getan. Mehr wird nicht passieren.