Große katze faucht kleine an, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal und gehört bei Katzen zum Kennenlernen einfach dazu. Lass die beiden ruhig zusammen, denn die beiden Katzen brauchen Zeit, um sich kennen zu lernen.

Je nach Charakter der Beiden kann das ein paar Tage, Wochen oder Monate dauern.

Du solltest also den beiden Katzen die Möglichkeit geben, sich kennen zu lernen, aber dabei ist es nicht gut, wenn eine Katze bei Dir und die andere bei Deinem Vater lebt. Die Katzen sollten zusammen sein und auch bleiben, weil vor allem eine Babykatze nicht alleine gross werden sollte.

Überlege am besten mal zusammen mit Deinem Vater, wie Ihr das machen wollt und könnt.

Belli0510
Fragesteller

vieleb dank, die möglichkeit das beide zusammen wohnen ist leider bicht machbar, aber ich wohne direckt nebena und komme jeden oder mindestens jeden 2. tag rüber. Vor der schule bringe ich sie, wenn sie sich denn dann verstehen auch rüber und hole sie danach wieder ab damit sie sich gegenseitig haben. Du glaubst also bicht das meine froße, die sonnst eigentlich friedlich ist, die kleine kratzen oder gar beißen würde?

maxi6  14.01.2018, 17:33
@Belli0510

Es kann natürlich schon zu Raufereien kommen und aus dem Grund solltest Du am Anfang dabei sein. Allerdings verletzen sich Katzen höchst selten ernsthaft, auch nicht beim Kennenlernen, Wenn das der Fall wäre, müsstest Du eingreifen und die Katzen trennen.

Heii, genau wie du es schilderst, genauso war es bei uns auch. Eine kleine Babykatze und eine 1-jährige Katze. Die große schien Angst zu haben. Aber sie zeigt mit dem fauchen nur, dass sie das sagen hat und das wegrennen soll eigentlich symbolisieren, dass die große die kleine ,,trainieren" will. Sie übernimmt quasi die ,,Mutterrolle". Keine Angst, das braucht Zeit und umso mehr ihr sie zusammen lasst, umso schneller verstehen sie sich.
Ganz viel Glück! :)

Belli0510
Fragesteller

sie rennt nichtmal richtig weg sie geht auf Distanz unnötig cersteckt sich in möbeln, wenn dir kleine zu nah kommt faucht sie häftig aber schlägt nicht, außerdem ist es ja eine „fremde wohnung“ ich war mit ihr schon offt da aber ihr eigenes zuhause ist bei mir.

Animefreak4444  15.01.2018, 11:53

Das braucht Zeit, alles wird gut :)

Nichts tun. Sowas ist normal. Das hatte ich auch mal einfach nur die Katzen beruhigen.

Belli0510
Fragesteller

soll ich die kleine nucht wegnehmen sondern sie das allein ergeln lassen, oder wird das böse enden?

girlmode  14.01.2018, 11:37

Du kannst sie ja mal wegnehmen damit nichts passiert aber sonst regelt sich das von alleine. Meine Freundin hatte dasselbe Problem sie hatte eine Katze und hat sich noch eine nach einem Jahr gekauft und sie haben sich gar nicht gut verstanden. Mittlerweile sind sie wie beste Freunde, das ging von allein irgendwie. Das ist wie bei Menschen wenn sich zwei nicht verstehen vertragen sie sich.