Meine katze ist gierig , und versucht immer einen das essen aus der hand zu hauen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau hast Du denn versucht um es ihr abzugewöhnen? Also ich würde es vielleicht grundsätzlich so machen, dass Du die Katze zur gleichen Zeit fütterst, wie Du isst. Also wenn Du zu Abend isst, stellst Du der Katze an ihren Futterplatz ihr Futter hin. Dann ist sie ja auch erstmal abgelenkt. Sollte sie das dann weiterhin machen, laut NEIN sagen. Wenn sie das nicht beeindruckt, versuche ihr mal ins Gesicht zu pusten. Das mögen Katzen gar nicht und vielleicht kannst Du es ihr so abgewöhnen. Wenn das nicht hilft, könntest Du dir auch eine Sprühflasche mit Wasser auf den Tisch stellen und wenn sie wieder "pfotengreiflich" wird, direkt etwas mit Wasser ansprühen.

Man darf das natürlich nicht übertreiben. Ich würde, bevor Du zu diesen Mitteln greifst, erstmal andere Sachen probieren. Eben sie gleichzeitig zu füttern, oder Leckerlies mit zum Tisch zu nehmen und ihr die durchs Zimmer zu werfen, damit sie eben weg von Dir ist. Aber wenn solche Sachen nichts helfen kannst Du es mit Pusten oder Wasser versuchen. Du solltest ihr natürlich keinen Orkan ins Gesicht pusten oder sie mit dem Wasser total durchnässen. Aber ich vermute mal Du wirst schon wissen, wie man mit einer Katze richtig umgeht ;)

Manche Katzen hassen auch das Rascheln von Alufolie. Wenn das bei ihr auch so ist, nehm ein großes Stück Alufolie mit zum Tisch und wenn sie Dir zu nahe kommt, raschle damit!

Wapiti64  07.10.2010, 13:37

Meine Katze LIEBT Alufolie. Ist ganz wild drauf. Wenn man die zu Kügelchen rollt und sie das Geraschel hört, kommt sie SOFORT an. Und dann spielt sie stundenlang mit dem Alukügelchen.

Maddi86  07.10.2010, 16:04
@Wapiti64

ist schon manchmal total verrückt mit den Viechern... mein Kater lässt jedes extra für ihn gekaufte Spielzeug eiskalt links liegen, wenn er ein Wattestäbchen sieht. Die liebt ER abgöttisch! Erst werden die Wattepuscheln abgekaut, und dann... nimmt er das eine Ende des Stäbchens ins Maul und haut mit der Pfote auf's andere drauf. So lange, bis das Ding durchs ganze Zimmer schnallzt. Dann rennt er hinterher, versucht es noch im Flug aufzufangen und dann geht's wieder los... Stäbchen ins Maul, mit der Pfote so lange drauf haun bis das Ding hoch schnallzt. Es ist UNGLAUBLICH! =)

nellylool  07.07.2022, 11:05

ja ok aber das problem ist halt,dass das futter meiner katze im keller steht und ich wirklich ehr angst vor dem keller hab, keine ahnung wieso sber ja und dann mussi ch halt immer warten bis jemand anderes das macht aber die schlafen immer so lange und ja dann warte ich halt bis jmd anderes das macht und halt dann esse ich aber kann meiner katze kein futter geben wril es im keller ist

das ist die Natur von Katzen. Da kannst du wenig dran machen, aber wenn sie zu weit geht muss du Ihr eine Grenze setzten. Aber nicht hauen sondern am besten eine Spritzpistole und nass machen. Das wirkt dann später schon wenn du Die nur zeigst

Schimpfen und ihr nichts geben, ganz einfach. Als unser Kater noch jung und ungezogen war, wollte er immer Essen vom Teller stehlen. Zur Strafe hab ich ihn aus dem Esszimmer ausgesperrt, bis wir fertig waren. Das war ein halbes Jahr etwa mega nervig und tat mir in der Seele weh, aber irgendwann hat er es verstanden und macht es seitdem nicht mehr. Nun sind alle zufrieden und wir können entspannt essen. Du musst einfach konsequent bleiben, dann klappt das.

yvchen88
Fragesteller

ja ich sperre sie ja auch schon immer aus hehe, aber es geht auch darum wenn ma irgendwas in der hand hat zb wurst dann nemmt sie das weg

Komori  07.10.2010, 13:29
@yvchen88

Sobald sie dir die Wurst aus der Hand nehmen will, sagst du laut "nein" und setzt sie auf den Boden oder sperrst sie aus. Gib ihr dann bloß nichts ab. Wenn sie sich dann gut benimmt und brav wartet, dann kannst du ihr zur Belohnung etwas geben. Sobald sie nach dem Essen greift, musst du sofort reagieren, damit sie keinen Erfolg hat.

Die Katze immer wieder runtersetzen; nicht in den Raum lassen, in dem gegessen wird oder anpfauchen, wenn sie das macht - und viel Geduld beweisen

Katze = Giertier= FLEISCHSÜCHTIG eine Katze frisst dir die Haare vom Kopf eine Katze frisst den ganzen Tag.... Helge Schneider hat recht in seinem lied...... so ende der Durchsage Warum immer nur FLEISCH dieses Giertier bekommt !!!! und alle Leute darauf noch einstimmen die Katzen haben wo ich bin Letztens gab es Fischstäbchen mein Kumpel hat von den Fischstäbchen die Pannade abgemacht (Dass bekommen die Katzen!) ARRGH!!! die Pannade ist dass beste an den Fischstäbchen aber egal warum????? wird die Katze immer so bevorzugt und er hat gleich 4 davon!!!!! alle sitzen sobald man isst alle gleich um einen herum und schauen mit Großen augen ! Giertier halt obwohl sie gerade erst gefressen haben GIERTIER die bekommst du nie satt!!!!