Meine Katze scharrt aus für mich unerklährlichen Gründen

2 Antworten

Hallo Hollyelmo :-)

Die Katzen scharren aus verschiedenen Gründen z..B.:

  • wenn sie etwas zum Fressen bekommen was sie mögen, aber nicht schaffen auf einmal aufzufressen - sie versteckend also

  • wenn sie etwas überhaupt nicht mögen - um es zu überdecken weil es sie anwidert

  • wenn sie ein Lieblingsspielzeug nicht teilen wollen - wieder verstecken

  • auf dem Katzenklo verscharren sie die Hinterlassenschaften - wieder verstecken

Wenn man also das Ganze analysiert geht es immer ums verstecken/überdecken.

Wie riecht deine Bettwäsche denn? Darf der Kater mit ins Bett? Liegt was unterm Bett was den Kater irritiert? Fühlt er sich nicht sicher in dem Raum? Scharrt er ein Nest für Dich oder sich selbst?

Überleg genauer, vielleicht ist es gar nicht so schwer das Rätsel auf zu lösen.

Gruß!

hallo BlankaHamburg :) ... vielen dank für deine antwort, also ich könnte mir wirklich vorstellen das er vilt. "ein nest für uns scharrt" ;), denn tagsüber schläft er ja meistens auch bei mir im bettchen und wenn er abends MAL nicht scharrt dann schläft er ja auch bei uns mit im bettchen. Aber das ist ja in letzter zeit eher die seltenheit, da ich ihn dann aussperren muss, weil sich das manchmal über 2 stunden hinzieht (... ich hab es mal versucht zu irgnorieren nach 2 stunden hatte ich keine lust mehr). Hättet du einen tip wie ich ihn das abgewöhnen kann? :) das wäre super :) liebe grüße

BlankaHamburg  12.02.2013, 11:09

Hallo wieder :-)

Sorry, ich hatte Urlaub und keine Zeit hier nachzusehen.

Mein Vorschläge:

  • eine Sprühflasche mit Wasser - wenn er anfängt zu scharren - Wasser los ;-)
  • die Stelle an der er scharrt wurde ich mit frischer Zitrone einreiben - ich glaube das wird ihm nicht gefallen und er sucht sich anderen Platz zum schlafen
  • kleine Gegenstände(am besten die zumindest einwenig krach machen) neben ihm werfen, nicht den Kater treffen sondern einwenig erschrecken ;-) und damit ausm Konzept bringen :-)

Versuch es doch, ich halte die Daumen dass es klappt.

Liebe Grüße