Was soll ich tun? Meine Katze hat panische Angst vor knisternden Plastiktüten?

7 Antworten

Was macht ein Mensch, wenn er zum Beispiel Angst vor Spinnen hat, um die Angst zu beseitigen ?
Er müsste auf engen Raum mit Spinnen verbringen und anfassen, um die Angst zu lösen... Du hast sicherlich ebenfalls Ängste, die du nicht bekämpftst, weil man es sich nicht traut.. Also das einzige, was du machen kannst, ist deine Katze nicht weiter absichtlich damit zu belästigen.. Dir würde es auch nicht gefallen, wenn eine andere Spezies dich mit deiner Phobie in Kontakt bringt und du nicht weißt, was das soll..

AlgetiDeKing  16.12.2017, 16:00

Sehr guter Kommentar. 👍

Derschnupfen
Fragesteller

Einem Gelben Sack MUSS man aber austauschen, ich vermeide Tüten ja wo ich kann nur manches mal lässt es sich nun einmal nicht vermeiden

chatley  16.12.2017, 16:18

Du hast vollkommen recht.

Ich verstehe sowieso nie, warum die Leute bei ihren Tieren immer irgendetwas erzwingen wollen. Es sind Lebewesen und jedes Lebewesen hat eben seine Eigenheiten. Das sollte man respektieren!

Derschnupfen
Fragesteller

Wer redet hier von „Erzwingen“? Ich versuche nur ihr klar zu machen dass ihr die Tüte nichts tut und sie keine Angst davor haben muss. Das ist kein „Erzwingen“ sondern einfach eine Demonstration dass ihr die Tüte nichts tut und sie  sich davor nicht zu fürchten braucht.

ApfelBirneSalat  22.12.2017, 01:18
@Derschnupfen
Das ist kein „Erzwingen“ sondern einfach eine Demonstration dass ihr die Tüte nichts tut und sie  sich davor nicht zu fürchten braucht.

Nein - das ist Tierquälerei vom Feinsten!

FODIG  16.12.2017, 21:32

Es geht darum, dass du sie nicht absichtlich, mit dem Zweck, ihre Angst zu bekämpfen, diesen "Druck" aussetzt. Das es normal ist, Mülltüten zu tauschen, spielt keine Rolle und ist daher auch nicht wegzudenken. Natürlich sind Mülltüten nichts gefährliches und etwas, wovor man sich fürchten muss, nur weißt du nicht, wie deine Katze die Situation wahrnimmt. Das was du siehst und denkst du wissen, ist vielleicht nicht das Richtige. Und wenn irgendein Riese zu dir kommt und dich mit einer riesen Spinne streichen will, würdest du dich vermutlich auch nicht wissen, was mit dir geschieht. Bring deine Katze einfach nicht unnötig in solchen Situationen... damit tust du genug

FODIG  16.12.2017, 21:34

*zu wissen *würdest du vermutlich auch nicht wissen

Stofftüten benützen - ist auch viel umweltfreundlicher.

Die gelben Säcke woanders platzieren, wo das Kätzchen nicht hinkommt, zB. Keller oder ähnliches.

Es gibt halt Tiere, die hochsensibel sind. Darauf sollte man Rücksicht nehmen - und nicht noch zusätzlich damit Angst machen. - Maxi6 hat Recht!!!

Derschnupfen
Fragesteller
  1. Müllsäcke bestehen nunmal aus nicht aus Stoff sondern aus Plastik.
  2. Mit jeder Kleinigkeit für den Gelben Sack 4 Etagen runter zu laufen ist doch ein bisschen... ich sage mal aufwendig oder? Wenn der gelbe Sack voll ist muss die Tüte nunmal rausgenommen werden und so raschelt es nunmal alle 1,5 Wochen.
  3. Ich komme sofern es möglich ist vom Einkaufen mit Körben anstelle von Tüten also spar dir dein Umweltbewusstsein.
  4. Meine Hauptprobleme sind die Müllsäcke und dort lässt sich Plastik nicht vermeiden und in einer relativ kleinen Wohnung ohne Türen (ausser zum Badezimmer) ist so etwas unüberhörbar.
ApfelBirneSalat  22.12.2017, 00:45
@Derschnupfen
Mit jeder Kleinigkeit für den Gelben Sack 4 Etagen runter zu laufen ist doch ein bisschen... ich sage mal aufwendig oder?

Nein, ist es nicht. Wenn Dir Dein Tier etwas wert ist, dann  ist es KEINE Mühe. LIEBE macht keine Mühe sondern man macht das, was man aus LIEBE zum Tier tut, einfach automatisch. Da muss man noch nicht mal drüber nachdenken.

Ich komme sofern es möglich ist vom Einkaufen mit Körben anstelle von Tüten also spar dir dein Umweltbewusstsein

Warum so patzig? - Du hast nach Rat gefragt - also spare Du Dir Deine Unfreundlichkeiten.

in einer relativ kleinen Wohnung ohne Türen (ausser zum Badezimmer) ist so etwas unüberhörbar.

Wie ich oben schon sagte, die Müllsäcke woanders platzieren. - Wenn Du Dein Tier liebst, wird Dir schon was einfallen, damit Dein Tier nicht mutwillig gestresst wird, wo Du doch weißt, dass es gerade darauf hochsensibel reagiert.

Wir haben zB. unsere Kaffeemühle im Wohnzimmer und müssen alles, was wir mahlen eine Etage höher transportieren, damit unsere Tiere, die auf das Geräusch der Kaffeemühle hochsensibel reagieren, nicht unnötig gestresst werden. Mach ich gern, für meine Tiere, die ich liebe.

Und wie wäre es mit Tür einbauen?

ApfelBirneSalat  22.12.2017, 00:54
@ApfelBirneSalat

Und wie wäre es mit Tür einbauen? - Ich meinte einhängen - die habt Ihr doch vorher ausgehängt oder? - Ansonsten bleibt halt: 4 Etagen runter und wieder rauflaufen - bringt den Kreislauf in Schwung und hält jung! - Wie gesagt, für ein Tier das man liebt, ist es KEINE Mühe!

Da kann man glaub ich nichts machen, ich würde sie damit auch nicht streicheln vllt macht ihr das nur noch mehr angst.

Derschnupfen
Fragesteller

Der Hintergedanke dabei ist folgender: Ich versuche ihr damit die Angst davor zu nehmen. Streicheln mag sie und dann verbindet sie es ja vielleicht auch irgendwann nicht mit etwas negativen, sondern mit etwas angenehmen wie streicheln.

Denn ein Gelber Sack z.B lässt sich nur schwer vermeiden

ApfelBirneSalat  20.12.2017, 00:55
@Derschnupfen

Du nimmst ihr damit aber nicht die Angst, Du machst sie damit nur noch größer - die gelben Säcke kann man auch woanders platzieren, wo das verängstigte Tier nicht hinkommt, dort kannst Du dann jederzeit die Säcke austauschen, und allen geht es gut.

ApfelBirneSalat  20.12.2017, 01:00
@Derschnupfen
Streicheln mag sie und dann verbindet sie es ja vielleicht auch irgendwann nicht mit etwas negativen, sondern mit etwas angenehmen wie streicheln.

Damit erreichst Du nur, dass sie auch nicht mehr von Dir gestreichelt werden will, weil Streicheln Angstpotential beinhaltet, sie bekommt somit auch Angst vor Dir!

Allzu oft sollte diese Situation nicht vorkommen, da Plastiktüten überwiegend aus den Geschäften verschwinden und jeder verantwortungsbewußte Mensch mittlerweile beim Einkauf eine Tasche dabei hat. Also bleibt vorerst nur der gelbe Sack.

Wenn sie sich dann versteckt, laß sie in Ruhe. Mit der Konfrontation verängstigst du das Tier nur zusätzlich.

L. G. Lilly

Derschnupfen
Fragesteller

Zum wiederholten Male, beim Einkaufen nutzte ich soweit möglich Körbe also spar dir dieses einflößen von Umweltbewusstsein. Dabei werden als Verpackungsmaterial für einige Waren Plastiktüten beigelegt. Meine Sorge ist, wenn ich Mülltüten austausche, dass meine Katze sich vor Angst irgendwo einquetscht wo sie nicht mehr rauskommt o.Ä.

In einer kleinen Wohnung ohne Türen (mit ausnähme des Badezimmers) lässt sich dieses Geräusch nicht überhören.

Lilly11Y  21.12.2017, 09:33
@Derschnupfen

Wenn du eine Frage stellst, solltest du schon auch mit Antworten rechnen, die dir (offensichtlich) nicht gefallen. Das ist kein Grund unhöflich oder verärgert zu sein, damit sollte man umgehen können.

L. G. Lilly

Derschnupfen
Fragesteller

Wer hat denn damit angefangen?

Dann paß halt auf, daß du ihn ihrer Nähe nicht mit Plastiktüten knisterst.

Ein bißchen Rücksicht kann man auf ein ängstliches Tier wohl nehmen.

Derschnupfen
Fragesteller

in einer kleinen Wohnung ohne Türen lässt es sich nicht vermeiden wenn ich Mülltüten wegbringen muss hört sie diese Tüten zwangsläufig und hat angst davor.

Dackodil  21.12.2017, 09:06
@Derschnupfen

Na, du sagst doch, dein Badezimmer hat eine Tür. Deine Wohnung hat sicher auch eine Tür.

Also trag das Gestell, oder was immer du hat, ins Bad oder in den Hausflur und wechsle dort die Tüte.

Man kann sich aber auch anstellen.