Katze tropft aus der Nase/ frisch Umgezogen?

3 Antworten

Das kann sein daß er sich einfach ein bisschen erkältet hat oder natürlich Stress hat oder er ist allergisch auf irgendwas in der neuen Wohnung (frisch gestrichen?) Wenn es nur ein bisschen klarer Ausfluß ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Niesst er ? Oder hast Du das Gefühl daß er krank ist ? Fieber ? Frißt er ? Ich würde noch ein bisschen abwarten und wenn es schlechter wird natürlich zum Tierarzt.

Balou1322
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.  Naja fressen tut er aber weniger weil er sich ja viel versteckt. Sonst ist eigentlich alles normal. Die Wohnung ist zwar neu gestrichen aber schon ein paar Wochen her.
Dann warte ich erstmal ab und wenn es weiter so ist muss ich mit ihm Ulm Tierarzt

Das ist harmlos, solange es nur das ist. Kleine Erkältung.

Grundsätzlich sollte ein erster Gedanke in solchen Fällen sicherheitshalber auch der Vorstellung beim Tierarzt gelten, da u.U. eine Erkrankung (z.B. Bindehautentzündung, beginnender Schnupfen o.ä.) als Ursache für die "Tropfnase" in Frage kommen könnte.

Gibt es ggf. weitere Symptome, wie z.B. Apathie, Fress- oder Trinkunlust, Fieber, Niesen, tränendes, gerötetes oder geschwollenes Auge?

Katzen sind ausgesprochen revierbezogene Gewohnheitstiere, und reagieren mitunter empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung, da stellt ein Umzug natürlich einen besonderen Stress für sie dar - und dürfte vermutlich zumindest auch der Grund für das ängstliche Verhalten Deines Katerchens sein.

Möglicherweise verbirgt sich dahinter aber auch ein ganz harmloser Auslöser für die tropfende Nase, wie z.B. trockene Heizungsluft,  (Farb-)Gerüche in der neuen Wohnung, Staub oder eine Allergie (z.B. durch ein neues Futter, neue Leckerchen oder ein neues Streu)?

Ein zeitnaher Termin beim Tierarzt kann Dir die beruhigende Sicherheit geben, dass mit Deinem Kater alles in Ordnung ist, oder eine beginnende Erkrankung ggf. rechtzeitig erkannt und behandelt werden könnte.

Gute Besserung Deinem Katerle!

Balou1322
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde es noch 1-2 Tage beobachten und dann zu einem Tierarzt fahren.
Ich leide ja schon richtig mit, mit ihm :(

Katzenkumpel  02.05.2017, 13:39
@Balou1322

Solange die Tropfen nur gelegentlich auftreten, wässrig-klar sind (nicht eitrig) und keine weiteren Symptome auftreten, scheint mir dies eine vertretbare Lösung zu sein.
Wenn Du allerdings den Eindruck hast dass er leidet, solltest Du möglichst auch schon früher mal den TA um Rat fragen.
Schön, dass Du Dich so um Deine Fellnasen sorgst!

Alles Gute Dir und den Samtpfoten!