Katze dreht durch in neuer Wohnung?

6 Antworten

Katzen sind konservativ, wollen, dass ihre Umwelt genau so bleibt, wie sie ist. Viele hassen Umzüge, die neue Wohnung nervt sie und sie sind dir böse, dass du ihnen diesen Ärger zumutest.

Fast immer legt sich das nach einigen Tagen, wenn sie merkt, dass ihr sie genauso liebt habt wir zuvor, dass sie ihr Futter bekommt und dass keine neuen Gefahren drohen.

ja, unser Kater hat sich die ersten 2 Wochen unter der Couch versteckt. Das gibt sich irgendwann, bis sie die neue Wohnung als ihr Territorium entdecken.

Katzen ziehen nicht gerne um, die einen nehmen es leichter, andere brauchen länger um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Sobald bei euch Ruhe eingekehrt ist wird auch die schüchternere Katze wohl auf Erkundung gehen, spätestens wenn sie mal aufs Klo muss oder Hunger bekommt wird sie normalerweise vorsichtig (und bevorzugt unbeobachtet!) aus ihrer Deckung kommen.

Unser Kater ist schon mehrfach umgezogen in seinen 15 Lebensjahren und wurde erst mit 11 zum Freigänger. Er hat sich immer langsam rangetastet, Fluchtwege erkundet und erst dann nach Liegeplätzen Ausschau gehalten.
Ein paar Tage fand er uns auch unglaublich doof aber ich hab mich mit gebratenem Hähnchen eingeschleimt, dem kann dieses Katzentier aus bei übelster Stinkelaune nicht lange widerstehen^^

Ein Umzug kann für eine Katze enormen Stress bedeuten. Wenn deine Katze sich versteckt, lass sie in Ruhe, nach und nach wird sie sich mit dem neuen Zuhause anfreunden. Das kann u. U. ein paar Wochen dauern.

L. G. Lilly

scheint so. manche katzen reagieren manchmal auf veränderung.

sie muss sich rstmal dran gewöhnen. das kann dauern.