Meine Katze macht wirklich komische Sachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ProbablyPeter...,
weil ich das bei unseren gut aktiven Katzen nie erlebte, wohl aber bei Freuden sah und erzählt bekam, vermute ich, dass so ein Toben vielleicht zeigt, wenn gerade Wohnungskatzen einfach unterfordert sind...?

Verstehst du, eine Katze ist ja ein Raubtier, das zum Jagen, Kämpfen und Töten eingerichtet ist. Und dann eben solche wilden und wahllosen Aktionsanfälle austobt. Denn ernsthaft jagende Katzen verhalten sich eigentlich extrem energieökonomisch! Im Ernstfall keine Bewegung zu viel und irre konzentriert! Im sogen. "Beutespiel" re-agieren Katzen ihren verbliebenden Energie- und Erregungsüberschuss dann aber auch ab und bekämpfen auch die schon tote Beute noch theatralisch (mit anspringen, hochwerfen...).

Es könnte dir vielleicht ein Zeichen sein, dir ne Katzenangel mit Federbüschel zu besorgen und ein/zweimal täglich mit ihr (nicht gleich wild und lange) zu spielen. Nach deiner Beschreibung ahne ich schon, dass sie das mit Wonne annehmen wird.

Gleich dazu ein Tipp:
Solche "Laserpointer" lassen die Viecher ja völlig aus dem Häuschen sein und wildest toben, nur... ich benutze Laserpointer jedoch nicht!

Die, auch nur ultrakurze, Blendgefahr auf der extrem lichtempfindlichen Katzen-netzhaut ist schier unvermeidbar - das Risiko, dass ich meine Katze dabei schädige, ist mir einfach zu groß. Dafür ist das Tier viel zu schnell und zu häufig schaut sie dabei zu mir und in den Pointer in meiner Hand...!

Aber Kuller-Walnüsse, Staniolkügelchen oder ganz besonders gerne Wein- oder Sektkorken lieben, glaube ich, alle Katzentiere! :- )
Und eben solche Feder-Angeln.

ProbablyPeter
Fragesteller

Hallo. Sie kann aber nach draussen. Und jagen tut sie auch. Regelmäßige Tiere bekomme ich immer wieder gebracht. Sie hat eine Maus mit der sie aber nie Lust zum spielen hat. Vielleicht sollte ich das wirklich mal mit soner Angel versuchen

Naiver  07.11.2017, 22:22

Jo - ich hatte "in der Wohnung Freigang" falsch verstanden.
Also wirklich ein Parade-Jäger, der einfach beschäftigt werden will!
"Angel frei!" Viel Spaß euch dabei! :- )

Naiver  07.11.2017, 22:28
@Naiver

Mir fällt gerade noch ein, einer bei uns wurde dann auch des Angelns müde und verließ nach etwas Spielen auch den Raum. Dann war es gut und Siesta angesagt. :- )

maxi6  07.11.2017, 23:05
@Naiver

@ Naiver: auch meine Freigänger toben manchmal wie die Wilden im Haus rum, allerdings meist, wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist und sie dann ungern rausgehen. Ist also vollkommen normal.

Naiver  07.11.2017, 23:23
@Naiver

Jo @maxi, magst du mal nachlesen, was ich über das "Beutespiel" dazu schrieb, das Verhalten  IST völlig normal für Energie- und Erregungsüberschuss. Und deshalb empfahl ich ne Angel, weil der Peter "Angst wegen des verrückten Verhaltens" hat, nicht wahr? . :- )

Naiver  02.01.2018, 01:15

Hab Dank für deine hohe Auszeichnung, ProbablyPeter...! :- )

deine Katze ist ganz Normal, meine schaut auch zur Decke / Wand, weil da könnte ja ein Insekt zum Fressen sein. Eine Zeitlang musste ich Sie so ein mal im Monat hochnehmen, weil da ein Nagel in der Wand steckte, ich habe dort ein Bild abgenommen und sie musste unbedingt ganz dicht ran, um zu sehen, dass es nicht zum Fressen war.

Durch die Wohnung toben ist auch OK. das machen alle Katzen um ihren Bewegungsdrang nachzukommen. Ach ja meine hat auch Freigang, trotzdem tobt sie wie Wild durch Wohnung, wohl auch weil sie hier drinnen sicher ist, Draußen könnte ja auch ein Hund vorbeikommen, der Katzen zum Fressen gern hat. Deine Katze ist also total Normal.

Hey ProbablyPeter,

nun, Katzen haben ein ausgesprochen feines Gespür für die Dinge, die für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar sind. Viele Informationen und Geschichten besagen auch, dass Katzen ursprünglich die Wächter der bereits verstorbenen waren. Im alten Ägypten beispielsweise waren Katzen tatsächlich die "Wächter der Toten".

Katzen sind feine Wesen, die vieles wahrnehmen können, was wir Menschen nicht wahrnehmen können. Sie spüren und sehen Dinge, die für uns Menschen nicht fühlbar und nicht sichtbar sind. Viele Zungen behaupten, dass Katzen Geister sehen und spüren können - und das stimmt tatsächlich. Es gibt dazu viele Informationen im Internet, die dies belegen können; Menschen, die berichten, dass die Katze in einer Ecke gesessen hat und plötzlich gefaucht und geknurrt hat, obwohl man nichts gesehen hat. Das ist doch merkwürdig, oder nicht? Nein, das spricht nur dafür, dass Katzen sogar Geister wahrnehmen können.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber du hast gesagt, dass deine Katze des Öfteren hektisch an die Decke starrt - und das auch sogar Nachts. Nun, das KANN, muss nicht, ein Signal dafür sein, dass deine Katze dort etwas wahrnimmt, was du nicht wahrnehmen kannst; was du als Mensch weder sehen, noch spüren, noch anfassen kannst. Denn Katzen starren nicht umsonst an Decken ;)

Beobachte deine Katze und achte darauf, ob deine Katze weiterhin an die Decke starrt. Wenn sie dabei auch anfangen sollte, zu fauchen oder zu knurren, so hast du, VERMUTLICH, einen unsichtbaren Gast zuhause.

LG, Toxic38

Das nennt man auch fünf Minuten.  Wenn Katzen ihre fünf Minuten haben machen sie solche Sachen.  Manche klettern sogar die Wand hoch.  Oft springen sie einfach nur umher machen auch einen Buckel fauchen und jagen Fantasiebeute nach

Katze hat ihre 5 Minuten Teil 1
Kessy04  07.11.2017, 21:54

Voll süüüß! :-)