Katze ist sehr Futter gierig?

7 Antworten

Bei Heimkatzen kommt es oft zu Futterneid, weil in Heimen häufig große Futterschüsseln für mehrere Tiere hingestellt werden und sie sich ihr Fressen teilen müssen. Stell ihm seine Portion extra hin, es wird mit der Zeit besser. Er muss verstehen, dass er sich seinen Platz an der Schüssel nicht mehr ergattern muss, sondern sein eigenes Futter bekommt. Ich hatte das Problem mit einem meiner Kater auch, den hatte ich von einem Verein, der sich um Straßenkatzen kümmert, adoptiert. Er hat sich nach einigen Wochen eingewöhnt und hat dann auch nicht mehr geschlungen, nachdem er gelernt hat, dass er immer seine Portion bekommt und für sich alleine hat. Etwas Geduld und er lebt sich ein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mit der Geschichte und in dem Alter recht normal.

Füttere die Katzen getrennt. Dann entsteht da kein Streit.

Es wird bestimmt besser sobald die neue ausgewachsen ist und sich daran gewöhnt hat regelmäßige und ausreichende Mahlzeiten zu bekommen

Berndban  04.05.2022, 09:25

Also deinen ersten beiden Abschniten stimme ich zu, der letzte naja.. viel Glück. :D Meine 2 Katzen sind in ihrem Alter immernoch übelst auf Futter fixiert. Ich würde dir raten, versuch damit umzugehen und fertig. Aktiv etwas dafür tun es loszuwerden bringt wohl nichts. Wenn es besser wird sei froh. :)

MaryLynn87  04.05.2022, 10:03
@Berndban

Ich kann nur aus meiner langjährigen Erfahrung mit Findelkindern und Tierheimtieren sprechen und die haben sich mit der Zeit alle etwas beruhigt was den Futterneid angeht.

Die Katze einfach in einen Extra Raum sperren zum füttern. Dann kann er in Ruhe fressen und die anderen werden nicht belästigt. Es ist halt oft so bei diesen Tieren die mit mehreren anderen zusammen gefüttert wurden, dass die sich halt angewöhnt haben möglichst schnell zu fressen um möglichst viel zu bekommen

Schön, lebten sich die Drei so gut miteinander ein. Das ist ja nicht selbstverständlich, dass dies gleich auf Anhieb harmoniert.

Da man nicht weiss, wie alt die Katze ist, wird sie wohl ein Streuner gewesen sein. Sie lernte von klein her, dass wenn sie was zu fressen findet oder bekommt, dann muss sie schnell sein. Um möglichst ihr Bäuchlein prall zu füllen, denn wer weiss, wann man wieder was kriegt.

Das machte sie zu ihrem Skript, das sie immer noch anwendet, obwohl es nicht mehr nötig wäre. Es dürfte also schwierig sein, ihr dies abzugewöhnen, weil dies tief in ihr verankert ist, weil es für sie von Anfang her fürs überleben notwendig war.

Von daher, müsstest du sie, wie schon jemand vorschlug, halt separat füttern. Du kannst schauen ob sie vielleicht bis in ein, zwei Monaten gelernt hat, dass es eh genug gibt und ihr altes Muster abgelegt hat.

Hauptsache ist, die drei Vergesellschafteten sich so problemlos. Der Rest kommt vielleicht dann mit der Zeit.

Schliess die Katze in einen anderen Raum bis die älteren fertig mit Fressen sind. Ein spezieller Napf hilft vielleicht auch.
Wenn er drängelt, dann gibst du ihm einfach nichts. Mit der Zeit wird er es lernen.

Bitte auch nicht so viele Leckerli geben.