Meine Katze schlingt und das trotz diversen Antischlingmethoden?

4 Antworten

Ich habe schon so unglaublich viele Methoden probiert, um Ihr das Schlingen abzugewöhnen.

Hallo yvnelnge,

gut, dass dir das jetzt auffällt und du hier dazu nachfragst! Die Antwort ist leicht zu finden: Katzen sind ja Carniforen. Dieses Wort wird üblicherweise, aber ungenau, mit 'Fleischfresser' übersetzt. Richtiger wäre jedoch Fleisch-schlinger! Und vielleicht erkennst du daran, dass deine Katze ein schieres Raubtier ist, nicht? :)

Weiß du, das Gebiss von Katzen ist ein typisches Reißgebiss von Raubtieren mit spitzen Zähnen. Katzen KÖNNEN ihr Futter gar nicht so zermahlen wie Rinder ihre Pflanzen mit deren flachen Mahlzähnen. Sondern, sie sind mit den spitzen Zähnen viel besser in der Lage, ihre Beutetiere zu zerteilen und das Fleisch leichter von den Knochen zu trennen. Okay? :) Der Futternneid ist unter Katzen (mal mehr, mal weniger) auch ganz normal. Diesen Futterneid würde ich sie auch alleine unter sich ausmachen lassen und mich eben nicht in ihre ganz natürlichen Dominanzen einmischen.

Obwohl es manchmal so aussehen mag, yvnelnge, Katzen kauen ihr Futter gar nicht, sondern... schlingen auch erstaunlich große Teile insgesamt herunter. Katzen haben eine unerhört scharf-saure Magensäure, die man sehr typisch immer dann beißend riecht, wenn Katzen ihre ersten Rohfutterportionen füttern und verdauen. Die scharfe Magensäure ist natürlich auch wichtig, bei dem puren Rohfleisch-Menue! :)

Also, sei beruhigt, kein Stress mehr, das schnelle Schlingen ist bei Katzen ganz normal und sogar wichtig! Als wilde Raubtiere sind sie ja ständig in Jagdsituationen und Beutekämpfen, zumeist 'auf-Leben-und-Tod', verwickelt, wenn das Beutetier nicht flüchten kann. Ihre einzige Schwachstelle und gefährlicher Moment ist immer dann, wenn Katzen selbst fressen und dadurch vielleicht schutzlos und abgelenkt sind oder auch ihre Fresskonkurenten anlocken. Sie schlingen ihre Beute also grundsätzlich sehr eilig herunter, um diese unsicheren Momente für sich zu verkürzen.

Naiver  27.02.2022, 18:19

Ich lese gerade, du verfütterst Trockenfutter? Lass das besser, es ist nur schädlich und führt zu üblen Krankheiten, die du den Tieren ersparen kannst, okay? :)

Die Katze ist noch im Wachstum und benötigt vielleicht mehr Futter. Gibst du deinen Katzen Trocken- oder Nassfutter? Trockenfutter wird meistens schneller gefressen. Besser ist da Nassfutter, weil es aus Anti-Schlingnäpfen herausgeschleckt werden muss. Gut für die Zähne und zum Erarbeiten kannst du außerdem feste Kaustreifen für Hude geben. Von Wildes Land z.B. gibt es getrocknete Fleischstreifen Aus Huhn oder Ente. Das ist vergleichsweise hartes Futter, aber gut für die Kiefermuskeln, und die Katze ist damit eine Weile beschäftigt.

yvnelnge
Fragesteller

Meine Katzen bekommen Trocken- & Nassfutter. Nur frisst Sie leider überhaupt nichts von dem Trockenfutter. Nur mein Kater frisst davon. Mit den Kaustreifen brauch ich garnicht anfangen denk ich, denn wenn ich zum Beispiel leckerlies geben möchte frisst sie nur die Schleckleckeries. Alles was härter ist frisst sie garnicht. Nichtmal die Leckerlie sticks…

verreisterNutzer  27.02.2022, 17:37
@yvnelnge

Kaustreifen wollte meine Katze anfangs auch nicht. Habe sie dann immer demonstrativ in ihren Napf gelegt, und irgendwann ging sie dann doch dabei.

Bei deiner Katze ist der Vorteil, dass sie wahrscheinlich nicht wollen wird, dass ihr Nahrungskonkurrent das frisst. Einfach mal ausprobieren ;-) Von Weichfutter allein können die Zähne später schlecht werden.

Von Experte Naiver bestätigt

Katzen sind nunmal Schlingfresser, genau wie Hunde. Manche schlingen mehr, andere weniger.

Und dass Deine Katze das Trockenfutter nicht anrührt, ist super, zumal es eh ungesund ist.

Bekommt sie denn genug? Ist sie vllt. eifersüchtig auf den Kater. Wenn du sagst, du hast sie von Anfang an getrennt von ihm gefüttert. Nicht, dass sie sich dadurch zurückgesetzt fühlt/e. Sie ist außerdem noch im Wachstum. Und es ist doch so in Ordnung, wenn sie das Futter auch drin behält, trotz des "schlingens".