Katze ist extrem verfressen?

5 Antworten

Deine Katzen sind 14 Wochen alt und damit im Wachstum und aus dem Grund sollten beide futtern können, soviel sie mögen und zwar 4-6 Mahlzeiten täglich. Lass Trockenfressen weg, oder gib das als Leckerlis, aber füttere Katzenfutter das mindestens 60 % Fleisch und keine Zucker und Getreidezusätze enthält. Ansonsten fütterst Du viel zu wenig.

Meine Katzen haben in dem Alter pro Nase spielend 400 bis 800g Nassfutter täglich vertilgt. Ab dem Alter von etwa einem Jahr haben alle von selber viel weniger gefuttert.

Du solltest darauf achten, reichlich zu füttern, denn sonst werden Deine Katzen auch wenn sie ausgewachsen sind, Fressbares klauen, wo immer sie rankommen und das wäre ja wohl nicht gut.

Bitterkraut  10.12.2018, 18:37

Ich hab immer reichlich gefüttert, geklaut wurde trotzdem.

maxi6  15.12.2018, 07:23
@Bitterkraut

Machen meine zwar auch, wenn ich es nicht sehe, aber ich bin daran gewöhnt und lasse sie gerne.

Monstaaaaa98
Fragesteller

Meine Katzen fressen zusammen 1 300g Dose plus Trockenfutter.

Dann werd ich bissl mehr füttern.. mal probieren Dankeschön:)

maxi6  15.12.2018, 07:26
@Monstaaaaa98

Wäre gut, aber es ist ziemlich normal, dass sich alle Katzen gerne aus mehreren Näpfen bedienen. Bei meinen ist es jedenfalls so, denn ich füttere täglich etwa 4 verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen.

Jede Katze ist anders. Die einen sind selbstsicherer und holen sich, was sie kriegen können, andere sind vorsichtiger und warten ab. Und alles dazwischen. Und die deinen kommen grad ins Rowdy-Alter. Das wird noch lustiger... mach dich auf wilde Zeiten gefasst.

Monstaaaaa98
Fragesteller

Kann mam da nichts machen? Sie ist wirklich sooo schlimm, ich will ja auch nicht schimpfen aber manchmal ist es schon sehr nervig...

Bitterkraut  09.12.2018, 17:46
@Monstaaaaa98

Immer wieder runtersetzen, auch mal anfauchen oder mit der "Pfote", d.h. mit der flachen Hand drohen. Das ist Katzensprache. Aber nie zuschlagen.

friesennarr  10.12.2018, 11:46
@Monstaaaaa98

Auf den Tisch dürfen die nicht und das können die auch lernen, indem man sie jedes mal wieder runterschubst.

Meine ist jetzt 9 Monate alt und weiss seit ca. 4 Monaten das Küchentresen und Esszimmertisch "off limits" sind.

Fressen tut meine aber auch als sei sie ein großer Schäferhund. Mengen gehen da rein, da weiss ich oftmals nicht wo die das alles hin packt.

Bitterkraut  10.12.2018, 14:05
@friesennarr

meine Katzen haben in dem Alter auch die großen Hunde beklaut und sich alles unter die Kralle gerissen, was irgendwie fressbar war. In dem Alter sind das Fress- und Energieteufel.

friesennarr  10.12.2018, 17:18
@Bitterkraut

Hund und Katze bekommen bei mir ja beide Rohfutter - wenn aber die Katze (schon ganz jung schon) in die nähe des Futters vom Hund kam, dann gab es einen Blick und ein rrhh und die Katze saß 2 m weg vom Futter auf dem Hintern und hat sich nicht mehr bewegt, da war nichts mit klauen.

Dann braucht sie mehr Futter, wieviel Gramm bekommt sie denn? Und von was?

Bei kleinen Katzen füttert man bis die nichts mehr wollen. Schlingen ist auch normal.

Monstaaaaa98
Fragesteller

Meine beiden fressen hochwertiges Futter:o 70% fleischanteil oder so :o

Garfield halt 😂😂😂

friesennarr  10.12.2018, 11:49

Nö - Jungkatze halt.

Moin

Was und wie viel /wie oft bekommen deine beiden denn zu fressen?

Beides Mädels?

Monstaaaaa98
Fragesteller

Frühs bekommen beide Nassfutter und abends auch. Mittags jeder eine Hand voll Trockenfutter. Die lassen sich von dem Trockenfutter auch nichts übrig. Weil sie so verfressen sind.. beim nass tun wir auch immer noch bissl trocken mit rein damit sie beide kauen müssen

KirstenSe  09.12.2018, 18:42
@Monstaaaaa98

Bei gutem Nassfutter müssen Sie auch kauen.

Trockenfutter ist Müll, das lass bitte weg. Kannst du vergleichen mit Chips für dich.

Kitten im Wachstum brauchen sehr viel Nährstoffe, je hochwertiger das Futter, umso weniger brauchen sie. Bei Trofu und schlechtem Nassfutter brauchen sie viel.

Bis zum 1. Geburtstag sollten sie fressen können, so viel sie wollen, da sie ja wachsen.

Deine Katze hat einfach Hunger.

Wachstumsschübe sind unterschiedlich. Vielleicht hat sie gerade einen und die andere nicht.

Katzengeschwister sind oft Halbgeschwister, vielleicht hat sie einen anderen Vater und wird größer /kräftiger als die Schwester und braucht deshalb mehr Futter als die Schwester

https://www.gutefrage.net/frage/meine-katze-ist-1-jahr-alt-wieviel-gramm-nassfutter-darf-ich-ihm-1-tag-gebener-will-alle-3-std-essen hier der Beitrag von NaniW ist zum Thema Futter sehr informativ (brauch ja nicht alles nochmal schreiben 😉)

friesennarr  10.12.2018, 11:47
@Monstaaaaa98

Lol - seit wann muß eine Katze (Schlingfresser) kauen müssen? Nur 3 mal zu füttern ist bissl arg wenig - bei jungen Katzen füttert man bis zu 6 mal am Tag - in der Natur würden sie ja auch mehrere Mäuse über den Tag verteilt fangen und fressen.

Monstaaaaa98
Fragesteller
@KirstenSe

Sie bekommen beide hochwertiges Futter.. dann fütter ich bisschen mehr. Dankeschön

Will aber nicht dass sie fett werden.. :(

KirstenSe  10.12.2018, 19:25
@Monstaaaaa98

Das sind Babys! Die werden bei gutem Futter nicht fett, die wachsen.

Und wie gesagt, lass das Trofu weg, das sind nur ungesunde Dickmacher die können auch Babys schon dick machen

Monstaaaaa98
Fragesteller
@KirstenSe

Soo haben sie eben gefüttert. Mittlerweile getrennt. Die Main Coon in der Küche.. und frisst jetzt. Die ändere wollte ich eben die Tür öffnen.. rennt in die Küche und randaliert. Hat das ganze Futter der Main Coon durch die Küche geschmissen von FRESSEN!

Ratlos 😑😑😑

Monstaaaaa98
Fragesteller

Jaa sind beides Mädchen