Maine coon verfressen und aggressiv?

Liebello  20.10.2021, 17:58

ist er kastriert?

Sunny532
Fragesteller

Mit 9 Monaten, davor will kein Tierarzt bei uns das bei der Rasse machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ihr habt einen jungen kater von gerade mal 6monaten dazu noch eines der größten katzen-- ein main coon .. zunächst dürfen katzen bis so gut wie 1 jahr ständig fressen ,denn sie wachsen auch ununterbrochen . darum sollte immer futter gegeben werden bis zu ca 6 x am tag . das futter sollte unbedingt sehr gut sein ,also fleisch, nichts als fleisch enthalten und keine gemüse oder getreide oder sonst irgendwelche zusätze . das ist wesentlich teurer als das billigfutter, aber davon werden die tiere dann auch endlich mal satt. dazu kannst du deinem kleinen ruhig mal was frisches geben .. gib ihm mal ein rindfleischknochen zum abknabbern können und auch mal beschäftigung .daran kann er sich abarbeiten ,das tu t ihm seelisch gut . die andere mitze weiss,wies dem jungen geht , sie hat mitleid mit ihm und überlässt dem kleinen vielfrass gern ihr futter, weil sie weiss,das er das braucht.er darf auch gern mal ein richtig grosse stück gefügelfleisch bekommen ROH bitte nich t gekocht
  • dazu solltet ihr mit ihm wirklich mal anfangen zu spielen mit diesen klickern , als training ..euer kater ist ein inteligentes tierchen was auch mal input braucht , dann macht er auch nicht so viel blödsinn . und klar, in dem alter geht er über tisch und bänke , er ist 1/2 jahr alt --ein halbstarker -- der sich messen möchte .mit entsprechendem ablenken in form von spielen und inteligenztests kann man das ein wenig lenken und ihn auch eben auspowern - main coons sind ähnlich wie hunde.sie brauchen beschäftigung.
  • also füttern wenn er hunger hat mit ausreichendem nassfutter und wenn er unverschämt wird dürft ih r ihn auch ruhig mal zurechtweisen , indem ihr ihn einfach an die seite schubst .das kann er ab und kennt er als katze ,die das untereinander auch nicht so sehr liebevoll machen ,wenns ums futter geht . weh tun ist natürlich tabu dabei , aber auch kein lautes wort ,sondern einfach nur handeln , nicht gefallen lassen . er wird das verstehen mit der zeit .ein konsequentes ---NEIN---- dabei ist alles was in frage kommt
  • und fresen darf er dann ,wenn der futternapf am boden steht nicht eher . das lernt auch eine katze .. ich hatte über 40 ( nicht auf einmal ,lach )und sie haben es alle gelernt ,lernen müsse ,
eggenberg1  20.10.2021, 18:15

Auch wenn es um Möbel geht macht er nicht halt. Er springt überall hoch, kaut alles an und kratzt an der Steinwand...

und IHR schaut zu ,oder was macht ihr?? oder ist der den ganzen tag allein mit der mietze ??

Sunny532
Fragesteller
@eggenberg1

Wir können ihn maßregeln und dabei stören wie wir wollen, das interessiert ihn nicht. Unsere andere Katze lässt sich super erziehen, sie lernt sehr schnell (ebenfalls maine coon) und kuschelt sehr gerne aber er ist das komplette Gegenteil davon

Lilly11Y  21.10.2021, 08:50
@Sunny532

Maßregeln, stören? Ablenken, mit interessanteren Spielen wäre richtig. Was bedeutet denn maßregeln?

Natürlich ist nicht Maine Coon gleich Maine Coon, es sind ja auch nicht alle schwarzen Katzen charakterlich gleich und nun habt ihr eben einen Rabauken und der braucht mega viel Beschäftigung und Anreize.

eggenberg1  21.10.2021, 12:43
@Sunny532

ein tier wird nich t ständig gemassregelt, sonder für gutes verhakten belohtn und alles weitere wird ignoriert. also wenn ihr ihn ordenltich beschäftigt, indem er sein köpfchen mal anstrengen muss , durch futtersuche, durch auf etwas draufspringen müssen und im zickzack laufen --lasst euch da mal was einfallen - such mal im internet nach --- spielanreize für akzzen ---dann verändert der sein verhalten und IHR habt ein wesentlich besseres verhältnis zu eurem jongster.. ausserdem ist er noch nicht kastriert , also lasst das mal vornehmen - zumindest mit 8 monaten .

das ist ein lebhafter nicht ausgelasteter junger kater.den müsst ihr abends mindesten 1 std beschäftigen NUR IHM allein Zeit widmen .hättet ihr einen jungen hund, müsstet ihr mit dem auch jeden tag 2-3 std raus gehen zum auslasten

Sunny532
Fragesteller
@eggenberg1

Er bekommt seine täglichen Spieleinheiten, fordert diese auch sehr gerne ein, wird sehr viel gekuschelt und bekommt aufmerksamkeit. Das einzige Problem ist das er sobald man ihm eine Minute nicht die gewünschte Aufmerksamkeit widmet sofort unfug anstellt. Ihm ist dabei auch egal ob die Aufmerksamkeit aus gutem oder schlechten heraus entsteht. Heißt: er wirft z.B. Töpfe vom Schrank, teilweise auch von Fensterbänken. Das macht er obwohl er weiß dass er es nicht soll (er starrt uns an während er die Sachen mit der Pfote runterschiebt) oder auch Kabel knabbern...

Beim Thema Futter haben wir uns von verschiedenen Tierärzten Meinungen eingeholt und es meinte bis jetzt jeder dass wir ihm grenzen setzen sollen (z.B. 400g Nassfutter + 40g Trocken).. Allerdings lese ich so oft dass genau das falsch ist. Gebe ich ihm zu viel isst er ungehemmt und übergibt sich, mache ich so weiter wie jetzt rastet er immer aus sobald er Essen riecht 🙄 Anfangs hat er unbegrenzt Zugang zum Futter gehabt und dort war er schon unruhig sobald man am Futterschrank gefummelt hat. Unsere Katzendame hat mit all dem überhaupt keine Probleme weshalb es mir ein Rätsel ist was er von uns möchte...

Ich habe jetzt noch diverse Spielzeuge bestellt die ihm hoffentlich Abwechselung bieten. Mal abwarten was passiert wenn er Kastriert wurde

Lilly11Y  22.10.2021, 08:11
@Sunny532

Töpfe auf der Fensterbank mit jungen Katzen findet man recht selten😂

Scherz beiseite, ich glaube schon, dass das anstrengend sein kann, aber doch auch lustig, ich habe einen Kater, der ist überall dabei , Fenster putzen, Gartenarbeit, wischen etc und alles dauert länger, weil er sehr aktiv „mit macht“ , ich liebe das.

Verteilt das Futter auf mehrere Mahlzeiten und lasst ihn fressen, er wächst, wenn er im Ansatz fett wird, merkst du es ja.

Und baut einige Spieleinheiten am Tag ein.

Er wird irgendwann ruhiger.

L. G. Lilly

eggenberg1  22.10.2021, 12:47

lieben dank fürs sternchen -- ja da habt ihr einen erwischt ,der besonders lenahft ist udn eben viel aufmerksamkeit einfordert .aber ihr wisst --es wird immer etwas besser werden jeälter erwird. nur jemehr ihr euch jezt dem katerkind widemt um so liebevolle rund augeglichener wird er werden in der zukunft. ich würde euch ja anraten euch noche ein weiteres katzenkind anzuschaffen ,muss kein main coon sein son 4monatiger --allzweckkater --- würde reichen ( tierheim ,mit aussage von den pflegern ,ob der sich durchsetzen kann )--die beiden könnten s ich dann auspowern udn das würde beiden sicherlich auch helfen

noch soviel Futter geben wie er möchte, mit ihm ausgiebig spielen, Fummelspiele, Intelligenzspiele, Beutefangspiele viele Kletter und Kratzmöglichkeiten wie Kratzbäume, Cat Walks für Wände,( da kann man sich ohne Ende austoben mit der Gestaltung), Kratzteppiche etc anbieten. Ihn getrennt von der anderen Katze füttern.

Ich kann dir nur sagen, dass das voll normal ist.

Meine sind BKH und eine Maine Coon kann ja nochmal ein ganzes Stück größer werden. 5-6 mal am Tag Nassfutter, ich würde von mindestens 500g ausgehen, eher mehr.

Wenn die Katze sich im Wachstum uneingeschränkt satt essen kann, braucht sie nie schlingen und ausrasten. Meine sind jetzt schon groß und fressen mittlerweile viel weniger. Und eben ohne Stress und betteln.

Wenn er überall rumkratzt, musst du für ihn neu einrichten. Wie wäre es mit einer Kratzsäule bis unter die Decke? Einen XL-Deckenspanner? Ich kann nur zu Petfun, Kristins Kratzbäume, Sandras Kratzbäume oder Drapaki Rufi raten. Für so große Katzen braucht man dicke Säulen.

Viel toben und ihn fordern, der braucht Beschäftigung (die Katze ist vielleicht zu langweilig für ihn).

Sunny532
Fragesteller

Beim Thema Futter bin ich super unentschlossen, meine Tierärztin hat mir geraten einen Futterplan zu erstellen damit er nicht zu viel frisst und ihn zu regelmäßigen Zeiten zu füttern, lese aber auch oft das ich eben das nicht tun soll.. 😬

Bei ihm war anfangs auch das Problem dass er dauerhaft Durchfall hatte und sich erbrochen hat, das hat sich aber gelegt als wir auf anderes Futter umgestiegen sind. Er ist also alles andere als leicht 😅

Frauemma1987  21.10.2021, 06:42
@Sunny532

Mit 6 Monaten würde ich sagen er darf ruhig noch diese großen Mengen fressen. Man muss auch bedenken, dass ist eine Rasse, die auch so bis 2 Jahre noch wächst.
Aber ich habe eine Idee für dich: Guck mal im Tierladen nach Schlingnäpfen für Hunde. Am besten einer aus Silikon. Die haben so große Noppen, dass die Tiere nicht zu schnell alles auffressen können. Da ist er definitiv etwas beschäftigt und strengt gleich den Kopf an.

Für Zwischendurch könntest du noch ein Fummelbrett holen (oder selbst bauen, meistens sind die für normale Katzen ausgelegt… für meinen Kater alles zu klein).

eggenberg1  21.10.2021, 12:47
@Frauemma1987

ein grosses stück rindfleisch mit auch noch knochen dran oder ein grosses stück geflügelfleisch zum sich erarbeten des futters bringt auch was

Es kann sein, dass er Hunger hat, oder dass er sich langweilt, weil du dich zu wenig mit ihm beschäftigst. Man könnte es mit Clickertraining oder Fummelspielen (Spiele, bei denen Leckerlies mit den Pfoten aus Boxen geangelt werden müssen) probieren.

Eventuell spielen auch die Hormone verrückt.

Es gibt Katzen, die häufig am Tag gefüttert werden müssen, damit sie keinen Stress haben. Ich füttere meine Katze (BKH) etwa sechsmal am Tag. Bei Hungerstress fängt sie an sich den Bauch nackt zu lecken. Ich füttere nur Nassfutter, weil das gesünder ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Sunny532
Fragesteller

Werde ich mal versuchen! Hatte es immer versucht ein wenig zu meiden weil beide nicht wirklich auf Trockenfutter stehen, er frisst es zwar aber dann muss er wirklich lust drauf haben 😁

Bei meinem Katerchen macht sich das bemerkbar wenn er an mir knabbert oder an Schränken, ich kann ihn gefühlt 10 Stunden beschäftigen und er hat noch so viel Energie wie am anfang...

Hast du irgendeinen Tipp für ein Buch oder eine Seite über das Clickertraining? Ich hab zwar schon davon gehört aber mich nie wirklich damit beschäftigt

eggenberg1  21.10.2021, 12:49
@Liebello

besser als das herkömmliche trockenfutter( getreidelastig) ist wirklich ( auch selbst ) getrockentes fleisch als leckerchen auch mal ein stück käse kanns sein oder eben auch mal als was ganz besonderes ein stück winer würstchen

Liebello  21.10.2021, 12:53
@eggenberg1

das Problem bei Käse und Wurst ist neben dem hohen Fettanteil vor allem das Salz, das Katzen eigentlich nicht fressen sollen, weil es dem Körper Wasser entzieht

eggenberg1  21.10.2021, 12:55
@Liebello

denkst du , das weiss ichnicht ?? lach es geht hie r nicht um tägl. futter ,sondern um ab und an mal ein ganz besonders leckerchen

Liebello  21.10.2021, 13:05
@eggenberg1

ja, trotzdem

eigentlich sollen sie es nicht fressen, auch wenn sie es mögen

meine Katze findet Räucherlachs toll, aber ist halt eigentlich nicht gut für sie

eggenberg1  21.10.2021, 13:30
@Liebello

kein tier geht kaputt , weil es das MAAAAL bekommt! aber ist klar-- am besten es lernt es garnicht erst kennen ,dann vermisst es solche leckerchen auch nicht !! aber mensch meint immer dem tiechen was GUTES tun zu wollen ,lach !!

Main Coons sind aufgeweckt neugierige Tiere. Der ist jung und verspielt und darf vielleicht noch viel. Diese Rasse muss ausgepowert sein. UND SATT.!! Zum kastrieren würde ich den auch noch nicht bringen. Cooni's sind Spätzünder. Auch erst mit 2.5 Jahren ausgewachsen. Der hat noch Zeit. Er bleibt nicht so wild. Diese Rasse ist normalerweise sehr sozial und realext. Man nennt sie auch Hundkatze. Ernährung war ja schon beschrieben. Viel Spaß mit dem süßen Kater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunny532
Fragesteller

Dankeschön! Neues Spielzeug und Kratzmatten sind jetzt bestellt.. Und Fressen gibt es jetzt auch öfter & ohne Trockenfutter beigemengt😅

eggenberg1  21.10.2021, 12:44

es sind sooooo supertolle katzen