Meine Katze ist gestorben und ihre Leiche ging zum Tierarzt. Jetzt hat er die Leiche nicht mehr und ich wollte sie eigentlich beerdigen. Was tun?

6 Antworten

Du hättest das VoRHER MIT dem Tierarzt absprechen müssen. So ist der Körper deiner Katze in die Tierkörperbeseitigung gekommen, da kannst du jetzt gar nichts mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle ein Foto auf. Der Tierarzt bringt die vielen toten Tiere zur Tierkörperverwertung. Was soll er denn sonst tun? Hast du gedacht, die liegen bei dem in der Kühltruhe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Tut mir leid für deinen Verlust - aber machen kannst du jetzt nichts mehr.

Das hätte vorher geklärt werden müssen (und eigentlich hätte ich erwartet, dass im Zweifel die Frage, was mit dem Tier geschehen soll, auch vom Tierarzt gestellt wird).

Schubert610  11.07.2023, 11:15

warum soll der Tierarzt das fragen?, man hat ihm eine tote Katze gebracht,
wäre die Katze beim TA in der Praxis gestorben, dann hättest du Recht, aber nicht wenn ich sie tot zu ihm bringe.

Allyluna  11.07.2023, 11:22
@Schubert610

Warum soll er das nicht fragen?

Aus der Frage geht (für mich) nicht hervor, wer die Katze zum Tierarzt gebracht hat. Ob geklärt wurde, ob sie einen Besitzer hat (hat sie ja ganz offensichtlich). Zudem macht ein Tierarzt ja die Entsorgung auch nicht für einen warmen Händedruck. Daher ist es irrelevant, ob die Katze noch lebte oder schon tot war und die Nachfrage, was mit ihr passieren soll, in jedem Fall angebracht.

Schubert610  11.07.2023, 11:25
@Allyluna

wieso bringe ich eine Tierleiche zum Tierarzt?
Richtig damit dieser sie entsorgt und sie zum Abdecker geht
wenn meine Katze stirb dann gehe ich nicht zum Tierarzt, dann schaufle ich ihr ein Grab in meinem Garten.

Allyluna  11.07.2023, 11:28
@Schubert610

Na, das ist ja schön für dich - und wenn du dazu eine Frage hast, kannst du sie gerne stellen. In einem eigenen Thread. Hier geht es aber nicht um dich, deine Annahmen und deine Vorgehensweise, sondern um den Fragesteller. Dir noch einen schönen Tag.

PeterStrizel123
Fragesteller
@Schubert610

Da der Tod der Katze noch genauer geklärt werden, musste ging die Leiche zum TA.

Schubert610  11.07.2023, 12:03
@PeterStrizel123

das hättest du auch in der Eingangsfrage erwähnen können, dann würde es keine Missverständnisse geben.
Dann sieht die ganze Sache anders aus, weil man es sonst nur kennt das tote Tiere zur "Entsorgung" zum Tierarzt gebracht werden.
Dann hätte der TA natürlich fragen sollen und müssen was mit dem Tier passieren soll.

PeterStrizel123
Fragesteller
@Schubert610

Ich dachte der Tod einer Katze müsse immer zur Richtigkeit noch einmal untersucht werden. So war es bei meinen beiden Katzen (1. Tod wegen dem Alter, 2. Angefahren bzw. Überfahren).

Schubert610  11.07.2023, 12:23
@PeterStrizel123

Nein, das ist wenn überhaupt nur für dich Privat relevant, weil man ja bei jungen Katzen gern wissen möchte warum sie plötzlich verstorben sind, aber ansonsten will das Niemand wissen.
Es tut mir leid wenn ich in meinen Postings etwas grob rübergekommen bin, das war nicht meine Absicht, ich hatte mich nur gewundert das man eine tote Katze zum TA bringt und sich dann wundert das er sie auf einmal weg ist.
Wir mußten uns im letzten Jahr von einer unsere Katzen verabschieden, sie wurde eingeschläfert weil sie eine Thrombose im Hinterleib hatte, wir waren leider im Urlaub und unser Nachbar hat sie leider zu spät gefunden, so das sie nicht mehr gerettet werden konnte.
Der TA der sie eingeschläfert hat, hat sie uns 3 Wochen in seiner Kühlkammer gelegt damit wir sie beerdigen konnten.
also solche TA gibt es auch

Du kannst eine kleine Gedenkstätte in der Nähe der Wohnung einrichten, vielleicht mit einem kleinen Foto. Letztlich spielt es keine Rolle, ob die sterblichen Überreste der Katze dort liegen.

Sie lebt in Deinen Gedanken weiter.

PeterStrizel123
Fragesteller

Danke, das hast du sehr schön gesagt!

Da kannst du nichts mehr tun, das hättest du vorher mit dem Tierarzt klären müssen.