meine katze hat verstopfung was kann ich tun?

6 Antworten

Erst mal kein Futter, vor allem kein Trockenfutter. Morgen ein kleines bischen Nassfutter geben mit etwas Pflanzenöl. Und beim Tierarzt anrufen.

Durch die Gabe von Antibiotika kann ihre Darmflora gestört worden sein, was Verstopfungen begünstigt. - Ebenso kann die Ursache in der Ernährung liegen: Bei ehemaligen Wüstenbewohnern wie Katzen ist der Organismus darauf ausgerichtet, dem Kot soviel Wasser wie möglich zu entziehen und es dem Körper wieder zuzuführen. Dieser natürliche Flüssigkeitsentzug wird durch Faktoren wie falsche Ernährung (z. B. mit Trockenfutter) noch verstärkt, was eine Verstopfung auslösen kann! Diese ist für Katzen nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch zur Enddarmerweiterung führen, was den Kotabsatz erschwert und weitere Verstopfungen mit sich bringt. Ist die Verstopfung bereits eingetreten, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, denn je länger der Kot im Darm bleibt desto härter wird er, da ihm mehr und mehr Wasser entzogen wird. Schlimmstenfalls kann sich dadurch Steinkot bilden, der oft nur operativ entfernbar ist. Also: Bitte nicht länger zögern, sondern unverzüglich zum Tierarzt fahren (es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst)!

Anbei: Auch allgemein gesehen ist Trockenfutter ein NoGo, denn die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne und begünstigen Zahnstein. Ebenso führt es leicht zu Übergewicht, Nierenschäden, Diabetes und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Es hat folglich nichts mit gesunder Katzenernährung zu tun und ist tunlichst zu vermeiden. Die beste Wahl ist immer noch zucker- und getreidefreies Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60%.

Alles Gute für deine Katze!

Gib Deiner Katze ein wenig Naturjoghurt, aber wenn es nicht besser wird, solltest Du nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen. Vermeide Trockenfutter und achte darauf, dass sie trinkt.

Woher weißt du, dass sie mit einer fremden Katze gekämpft hat, wenn sie ausgerissen war? Und warum braucht sie ein Antibiotikum, wenn sie mit einer Katze kämpft?

Wenn sie sich unauffällig verhält, geh am Montag zum TA!

Bitterkraut  04.05.2014, 01:52

Bisse kann man schon erkennen, und sie infizieren sich leicht. Katzenkrallen und Zähne sind immer mit Keimen besetzt, die besser nicht in die Blutbahn kommen sollten. Da ist ein Antibiotikum durchaus angebracht.

plueschbaer22  04.05.2014, 11:04
@Bitterkraut

Bei meinen Katzen gab es in zwei Jahrzehnten trotz häufiger Revierkämpfe und entsprechenden Kampfspuren nur ein einziges Mal eine Entzündung, und die dürfte ein Marder verursacht haben.

nach 3 tagen ganz ohne geschäft solltest du einen tierarzt aufsuchen. ein darmverschluss endet mit dem tod. da wird vermutlich ein einlauf durch den tierarzt fällig werden

hausmittel gegen verstopfung wären größere mengen laktose (katzen sind meist laktoseintolerant, eine der folgen von laktose ist durchfall), viel fett oder öl. aber hier ist, meiner meinung nach, der punkt überschritten wo man es nur damit versuchen kann. das gehört zu einem arzt