Meine Katze hat seit einiger Zeit kleine harte schwarze Knubbel an manchen Haarwurzeln. Man fühlt sie beim streicheln und ich finde sie mit kl. Haarbuecheln?

5 Antworten

Könnten milben sein die unter der haut eier legen.. kratzt sie sich?

Würde des am ta zeigen.. haut probleme können viele ursachen haben

EmmyCurlieSue
Fragesteller

Sind die Eier dann am Haaransatz und unterschiedlich groß? Zw. 1 und 3mm?

Blacksnow87  16.09.2017, 10:33

das sind wie kleine nester.

Du solltest zum Tierarzt gehen, denn der kann Dir wahrscheinlich genau sagen, was Dein Kater hat.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, um so einfach sagen zu können, was es ist. Könnten Haarlinge sein, oder auch nur Krusten von Rauferien etc.

Also Tierarzt und nicht selber rumprobieren.

EmmyCurlieSue
Fragesteller

Hallo maxi6, was sind denn Haarlinge? Der Tierarzt sagt nur ..., keine Ahnung,  könnte Talg sein'.

maxi6  15.11.2017, 11:40
@EmmyCurlieSue

Haarlinge sind Parasiten, die Katzen und Hunde neben Flöhen oder Milben haben können. Google mal und Dein Tierarzt sollte das eigentlich wissen.

Hallo,

Hast du noch eine andere Katze oder ist deine Katze Freigänger?

Falls ja, dann könnte es sich dabei einfach um Schorf handeln. Ich kenne das von meinen Katzen. Wenn sie miteinander spielen oder sich draußen mit einer anderen (fremden) Katze anlegen, dann kann eine Katze auch mal den ein oder anderen Kratzer abbekommen. Dabei bildet sich dann Schorf, wie beim Menschen auch. Die Haare verleben dabei an dieser Stelle etwas und wenn der Schorf abfällt, dann fallen auch die Haare raus.

Ansonsten gibt es natürlich viele Möglichkeiten, woran das liegen könnte. Es könnte an Parasiten liegen. Oder auch an einer Krankheit oder Allergie.

Gehe im Zweifelsfall zum Tierarzt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Liebe Grüße und gute Besserung (falls überhaupt nötig)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

EmmyCurlieSue
Fragesteller

Danke. Ich habe zwei Katzen, Mama und Tochter. Es sind BKH, sie balgen nie miteinander. Sie liegen einfach nur herum. Die Mama putzt ihr Kind tgl. obwohl es schon sieben Jahre alt ist.

Sind diese Krusten am Schwanzansatz, den Rücken hinaufziehend und juckt es die Katze da?

Dann liegt der Verdacht auf Flöhe nah.

EmmyCurlieSue
Fragesteller

Sie hat es am Hals, am Bein auch schon am Auge.

Dackodil  16.09.2017, 08:55
@EmmyCurlieSue

Dann ist es kein Hinweis auf Flöhe, obwohl sie die natürlich außerdem auch noch haben kann.

Bitte geh zum Tierarzt, um das abzuklären. Das hat online keinen sinn.

Konnte Flohkot sein. Gib ihr was gegen Flöhe und Zecken ins Fell. Und mal kräftig bürsten.

EmmyCurlieSue
Fragesteller

Bestimmt nicht, ich weiß, wie der aussieht. Die Dinger sind hart.