Meine Katze hat schlimme Albträume.. was machen?

6 Antworten

Hallo Sempera,

bist Du denn sicher, dass er Alpträume hat? Ich meine Zusammenzucken oder maunzen heißt ja nicht unbedingt, dass er schlecht träumt. Aber gut ich denke Du hast schon einen guten Grund warum Du von Alpträumen ausgehst, du kennst ihn am Besten.

Da Katzen -nehme ich mal an- genau wie wir Menschen im Schlaf das Erlebte verarbeiten, würde ich mal versuchen, die Ursache im realen Leben zu suchen. Keine Sorge ich will euch jetzt nicht unterstellen dass ihr ihn nicht gut behandelt oder so. Es muss nicht immer eine extreme Ursache sein die so etwas zur Folge hat. Überleg mal, hat sich in diesem letzten halben Jahr irgendwas verändert? Ist eine Person aus eurem Haushalt weg? Oder kam jemand dazu? Gab es einen Umzug? Oder eine Renovierung oder ähnliches? Ist der Kater ein Freigänger? Oder eine reine Wohnungskatze? Und hat er einen Kumpel oder muss er ganz alleine wohnen? Wo schläft er? Darf er mit ins Bett oder schläft er i.d.R. irgendwo im Haus? Hat er feste Schlafplätze? Lieblingsplätze? Hat er Höhlen und weiche Liegeplätze wo er sich hin verkriechen könnte? Gibt es bestimmte Situationen in denen er diese Alpträume hat? Z.B. nachdem in der Familie jemals lauthals Gestritten hat? (er kann völlig "unbeteiligt" gewesen sein. Ich meine nicht laut werden im Sinne von mit ihm schimpfen. Aber wenn Menschen miteinander laut streiten oder von miraus auch nur sehr laut einen Song mitgröhlen kann das für Katzen bedrohlich sein. Vielleicht träumt er wegen sowas schlecht) Oder schaut ihr während er schläft oft euren abendlichen Krimi? Wie ist die Grundstimmung bei euch, habt ihr momentan irgendwelche Sorgen oder Ängste? So etwas spüren Katzen SOFORT. Und sie können nicht unterscheiden um was es bei euren Ängsten geht, deshalb fühlt er sich gewissermaßen mit bedroht...

Das waren jetzt ein paar Anhaltspunkte die mir so eingefallen sind. Vielleicht würde ein Katzenkumpel helfen wenn er keinen hat, und dass er im Schlafzimmer schlafen dürfte. Dann wäre er quasi nicht so alleine mit seiner Angst. Vielleicht hilft es ihm auch wenn man mal das "Tempo" aus dem Alltag raus nimmt und sich gezielt eine halbe Stunde zum Katerchen gesellt, ganz leise und ruhige Musik anmacht und einfach langsam, leise und ruhig mit ihm spricht. Keine schnellen Bewegungen machen. Liebevoll mit ihm umgehen, ihn streicheln. Das kann auch auf ein Tier eine solch beruhigende Wirkung haben, dass er selbst innerlich nicht mehr so aufgekratzt ist und entspannter wird. Wenn ihr das Gefühl habt dass er sich vielleicht momentan nicht so wohl fühlen könnte, wegen irgendwelcher Veränderungen im Umfeld oder so, könntet ihr es auch mit Feliway probieren. DAs gibt es als Stecker und als Spray. Es sendet Pheromone aus, das sind die Wohlfühlhormone der Katze. Sie produziert und verteilt die auch selbst, z.B. auf ihren Lieblingsplätzen und -menschen (wenn sie mit der Wange an etwas dran streicht; hast Du bestimmt shconmal gesehen!). Jedenfalls könntet ihr ja z.B. so einen Stecker mal in die Steckdose in dem Zimmer stecken, in dem er meistens schläft oder sich am Meisten aufhält. (ihr könnt natürich auch mehrere Kaufen für verschiedene Räume, das Zeug ist aber teuer!) Durch diese ausgestreuten Pheromone könnte es sein, dass er sich generell wieder wohler fühlt und dann auch ruhiger schlafen kann.

Hoffe ich konnte helfen und ihr bekommt das bald in den Griff!

LG!

Mit ihm reden in einer beruhigenden Stimme dann beruhigt er sich bestimmt^^

Ob der Kater Albträume hat, weisst Du ja nicht, aber dass Katzen träumen, ist vollkommen normal und Katzen zucken sehr oft auch mit den Beinen, oder geben seltsame Laute von sich, während sie schlafen. Sollte er aufwachen und so wie Du sagst, sein Fell sträuben, kannst Du ihn einfach mal streicheln und mit leiser Stimme mit ihm reden.

Rede auch viel mit Deinem Katerchen, wenn er wach ist, das gibt ihm Sicherheit und Vertrauen und ich denke, dass sich dann auch evtl. schlimme Träume mit der Zeit verlieren.

Schon mal an ein Gespräch dazu mit einem Tierheilpraktiker/ -therapeuten nachgedacht? Auch kleine Katzenseelen können mal Hilfe bruchen....

Mal zum Tierarzt. Der kann da sicherlich was machen. Und für alle, die es nicht glauben : Ja auch Tiere können Träumen und können Alpträume bekommen!