Meine Kaninchen haben Kartoffelpflanzen gegessen, was tun?

5 Antworten

Kartoffeln haben einen hohen Stärkegehalt (Kraftfutter), in roher Form sind sie zudem schwer verdaulich. Manche Halter bieten Kartoffeln in gekochter Form gelegentlich bei Winter-Außenhaltung an, von gekochten Futtermitteln ist allerdings als Alltagsnahrung wenig zu halten (zu stark verarbeitet für Kaninchen). Für die Gewichtszunahme bei Energiemangel können gekochte Kartoffeln jedoch hilfreich sein. In kleinen Mengen kann man sie aber gelegentlich roh anbieten. Die Kartoffelpflanze an sich so wie sie grünen Stellen und Triebe sind sind sehr solaninreich und somit nur bei sehr abwechslungsreicher, trockenfutterfreier Ernährung in kleinen Mengen geeignet, ansonsten können sie giftig wirken!

gefunden unter.http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

xCookie12
Fragesteller

Danke! Meine Kaninchen bekommen frische Abwechslungsreiche Nahrung. Vielleicht passiert dann nichts.

mohrmatthias  03.08.2015, 11:21
@xCookie12

auf jeden fall solltest du sie etwas genauer beobachten.Urin und kotabgabe.

die sind auch für menschen giftig

aber kaninchen verpacken das besser als menschen

ruf mal den tierarzt an....

Hi du,

wie kamen sie da dran? Kartoffeln sind Nachtschattengewächse, die Blätter und Stauden haben dabei den geringsten Anteil an Solanin. Wenn die Kleinen anderes Frischfutter zur Wahl hatten, sollten sie nicht zu viel toxisches aufgenommen haben. Falls das nicht der Fall ist, würde ich dir empfehlen, dass du sie beim Tierarzt infundieren und über Nacht unter Beobachtung lässt. Sollten Probleme auftreten, können diese zumindest syptomatisch behandelt werden.

Hallo, Ich würde so schnell wie möglich zum Tierarzt um schlimmes zu verhindern! Bitte keine "Eigenbehandlung". Hoffentlich geht alles gut Tiermama3

Wenn es nur wenig ist ist es nicht weiter schlimm wenn es viel ist geh am besten zum Tierarzt