Meine Hunde beißen sich plötzlich was kann ich tun?

5 Antworten

Hi,

Ich bin zwar auch immer dafür das meiste erstmal laufen zu lassen, aber das ist ein Luxus den man sich mit potenten Terriern nicht leisten kann.

Und es liest sich als hättet ihr wirklich viel laufen Lassen. Ihr müsst für die Hunde den Tag wesentlich mehr managen und vor allem problematisches verhalten erkennen und abstellen. Besitzansprüche sind im Rudel nicht erwünscht, genauso wie Dominanz oder arbeiten in der Wohnung. Die Wohnung ist eine Ruhestätte, zum schlafen, fressen und sicher fühlen, eure Hunde haben offensichtlich ein anderes Bild von der Ruhestätte, denn zumindest einer fängt da an zu arbeiten, nämlich Ressourcen zu kontrollieren und zu verteidigen.

Und ich bin mir fast sicher das das ein Tippfehler ist aber wie kann das sein das der eine Hund im August geboren wurde und im gleichen Monat von euch geholt wurde? Da ist doch sicher ein Fehler drin? Und auch der andere hund wäre beim Kauf Grad Mal ein Monat alt gewesen? Da stimmt doch etwas gar nicht??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ferndiagnosen bei so einer heftigen Problematik sind gar nicht möglich. Da muss ein sehr erfahrener Hundemensch sich die Situation vor Ort anschauen.

Schon wirklich heftig finde ich, dass ein Rüde eine Hündin angreift - das ist eigentlich ein Zeichen, dass mit seinem Sozialverhalten etwas sehr verkehrt läuft!!

Es ist weiterhin sehr sehr schwierig, Hunde, die sich tatsächlich so gebissen haben, wieder zu einem friedlichen "Rudel" zu vereinen. Das gelingt nur selten - zumindest nicht so, dass man sich darauf verlassen kann.

also: irgendwelche Tipps hier werden dir nicht weiterhelfen, du solltest da auch nicht selbst experimentieren, sondern dich tatsächlich in fachlich gute Hände begeben - oder aber die Hunde auf Dauer trennen.

Ihr müsst ihnen mal zeigen Wer der Chef ist mehr geht nicht

Woher ich das weiß:Hobby
Gilberto98
Fragesteller

Aber warum ist der Maluma auf sie drauf gegangen? Das verstehe ich nicht er hat sich eigentlich nie gewehrt und von einem auf den anderen Moment ging er auf sie los und hat nicht aufgehört.

LukaUndShiba  22.12.2019, 10:44

Deine Tipps sind echt für die Tonne ... es gibt unter Hund und Mensch keinen „Chef“ in dem Sinne und man muss es Ihnen auch nicht zeigen.

nur unfähige Leute müssen sich so aufspielen und schwächere drangsalieren

Cenyier  22.12.2019, 10:50
@LukaUndShiba

Unter Menschen und hund gibt es sehr wohl einen Chef der Menschen ist der Rudelchef wenn man dem hund alles hingehen lässt besonders einem großen hd man keine Chance dass der hund auf einen hört

spikecoco  22.12.2019, 11:37

hört doch bloß mit diese Floskel auf, gerade unerfahrene Halter können bei desem Ratschlag mächtig ein auf den Deckel bekommen .

Cenyier  22.12.2019, 11:48
@spikecoco

Was sollen sie denn dan tuhen soll der hund der Chef sein ?!

Swana75  22.12.2019, 11:51
@Cenyier

Für einen 13jährigen gibst du hier sehr waghalsige Tipps! Das ist kein Spass, es geht hier um Lebewesen!

spikecoco  22.12.2019, 13:24
@Cenyier

erstens ist der Hund kein Chef, sondern er zeigt innerartliches Verhallten. Auch ein Mensch ist gegenüber dem Hund kein Chef, sondern er führt und behandelt ihn einfach souverän, konsequent und geduldig. Zudem wäre es ihre Pflicht, sich genau über Hundeverhalten, hundgerechte Erziehung und Umgang zu informieren. Diese Hunde ohne jegliche Kenntnisse zu halten ist für mich grob fahrlässig.

dsupper  22.12.2019, 12:06

bitte gib hier nicht solche Tipps, die jeglicher Verhaltenstheorie widersprechen, jeglicher Grundlage entbehren und - wenn jemand solche "Ratschläge" tatsächlich erst nimmt, böse böse enden können.

Elocin2910  22.12.2019, 16:50

Genau das führt zu solchen Verhalten und wenn man nur das als Lösung kennt, sollte man sich erst gar keine Hunde anschaffen, dann nämlich entstehen solche Probs erst gar nicht.

hier kann man gar keinen Ratschlag geben oder sich überhsupt zu äussern. Denn wir kennen weder die Hunde, noch den Umgang mit ihnen, noch konnten wir die Situation sehen wo die Hunde dieses Verhalten zeigten. Ich finde es sehr bedenklich das Hundehalter sich diese Rassen halten und von Hundeverhalten , einer souveränen Führung nicht so wirklich Ahnung haben. Bitte holt euch einen erfahrenen Trainer ins Haus , der sich alles bei euch anschaut und dann mit euch arbeitet.

dsupper  22.12.2019, 12:07

und leider resultiert aus dieser gefährlichen Kombination "Rasse" und "nicht souveräne Führung" eben genau jene Problematik, die dieser Rasse so sehr zum Verhängnis geworden ist.

Nun - die Hunde werden erwachsen und jetzt ist eben "Schluß mit lustig".

Es ist nicht möglich Euch hier Tips zu geben ohne Euch und die Hunde wirklich zu kennen. Es scheint ein Problem zu geben und zwar dahingehend daß die Hunde Euch nicht wirklich zutrauen dieses Rudel zu führen. Das zeigt schon daß die Hündin einen Menschen als ihre "Ressource" betrachtet und diese verteidigt. Das GEHT GAR NICHT. Was habt ihr dagegen unternommen ? Ich glaube ihr könnt die Körpersprache Eurer Hunde nicht wirklich lesen und reagiert vielleicht in vielen Situationen nicht richtig ?

Ich würde Euch raten schnellstmöglich einen kompetenten Trainer zu holen der sich das vor Ort anschaut. Und bis dahin haben die Hunde einen Maulkorb drauf wenn sie zusammen sind.

Dass sich 2 Hunde die zusammen leben so böse verletzen ist auch nicht normal. Natürlich gibt es bei diesen "Halbstarken" in dem Alter mal eine Keilerei und Gerangel - aber normalerweise passiert da nicht viel. Blutende Wunden und grössere Verletzungen würden mir schon Sorgen machen.