Meine Freundin der Sohn ohne kindersitz im Auto?

3 Antworten

Wenn sie von der Polizei erwischt wird, kostet es halt was (ohne Kindersitz, aber angeschnallt: 30€, ohne Kindersitz und ohne Gurt: 60€ + 1 Punkt)

Ob ich es jetzt schlimm finde... Hmm... ich bin bisher etwa 400.000 km selbst gefahren und vorher bestimmt auch über 100.000 km bei Eltern/Verwandten/Freunden etc. mitgefahren und hatte bisher noch nie eine Situation, in der in einen Gurt wirklich gebraucht hätte. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich damals als Kind in der DDR einen Kindersitz hatte. Ich hatte erst nach der Wende so eine Sitzerhöhung aus Styropor.

Wenn sie mit dem Kleinen nur ein paar 100m durch die Stadt fährt, würde ich jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn sie natürlich jedes mal mehrere Kilometer, auch über Bundesstraßen etc. fährt, solltest du ihr ins Gewissen reden, dass sie sich zumindest mal so eine Sitzerhöhung holt, damit man den Kleinen gescheit anschnallen kann.

Die StVO regelt das ziemlich genau.

Du kannst ihr sagen, dass sie sich besser dran halten sollte. Aber das weiß sie auch ohne dass du dich da nochmal extra wichtig machst.

Du kannst ihr vielleicht auch sagen, dass es günstige Sitze gebraucht auch gibt. Immer umtauschen wäre mir auch zu mühsam. Aber sie ist ein denkender Mensch und kennt die Alternativen. Sie hat sich bisher bewusst nur dagegen entschieden.
Wundert mich, dass sie noch nicht erwischt wurde. Passiert früher oder später und dann wirds teuer (teurer als ein gebrauchter Kindersitz)

Sie wird aber nicht auf dich hören. Also kannst du dir das ganze auch gleich sparen.

Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. So viele Eltern schnallen ihre Kinder nicht an. Die sind auch nicht einsichtig. Sie werden sich auch nicht ändern, nur weil du etwas dazu sagst.