Wann abschnallen Auto?

5 Antworten

Es ist rechtlich zulässig, beim Rangieren und Einparken, wenn man mit Schrittgeschwindigkeit fährt, den Gurt abzulegen. https://dejure.org/gesetze/StVO/21a.html

Der Prüfer sieht das trotzdem nur so mäßig gerne. Die Regel immer angeschnallt zu sein, bevor man den Motor zündet, und sich immer erst abzuschnallen, wenn der Motor aus ist, ist eine gute Leitlinie.

Schnallt man sich immer ab wenn man rückwärts fährt und warum

Nein, weil es sicherer ist.

Nee, solange man fährt, bleibt man angeschnallt.

Beim Rückwärtsfahren muss man evtl. den Oberkörper verdrehen, aber dazu muss man sich nicht abschnallen, weil der Gurt sich ja abrollen kann.

Man schnallt sich grundsätzlich erst nach Abschalten des Motors ab - ansonten erklärt Dir der Prüfer durchgefallen.

Der Gurt ist dran, solange der Motor läuft.

Man schnallt sich erst ab, wenn der Motor aus ist