Kind ohne Kindersitz im Auto?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich bin auch Babysitterin. Ein Kindersitz ist Pflicht  bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und die kleiner als 150 cm, Weil es sonst Probleme mit dem Gurt gibt. Solltet ihr sie auf den Schoßtransportieren gibt das eine Geldstrafe und Punkte. Die Eltern/Oma haben doch einen Kindersitz im Auto nehm doch einfach den, so mach ich es zumindest. Aber das andere ist nicht zu Raten schon alleine wegen der Sicherheit von der Kleinen.

Vielen Dank für die Antwort! Den wollen sie mir leider nicht geben, aus welchem Grund auch immer :/ werd wohl mit den Öffis fahren müssen!

@rosalita96

Ok das Problem hatte ich nie mit den Eltern. Vielleicht redest du mit ihnen ob sie dir Geld geben das du dir einen Eigenen Kaufen kannst? Aber vielleicht vertrauen sie deinen Freund nicht Solche gibt es ja auch, meine Mögen meinen Freund, auch die Kiddis lieben ihn.

Nein, sie meinen, dass sie ihren sonst bestimmt in unserem Auto vergessen und was weiß ich.. Aber sie haben mir gesagt, dass ich sie natürlich mit dem Auto bringen kann - wie gesagt, sie sind etwas eigen! Also ja, werd nochmal mit ihnen reden bzgl des Geldes :) danke dir!

Hey,

nein und nein. Die Polizei hält dich auch an wenn sie das mitbekommt.

Vor meinem Fenster wurde letzte Woche erst ein Auto angehalten weil alle Kinder keinen Kindersitz hatten und die durften weiter laufen.

Mfg

Ok danke :)

Hast Du explizit die Genehmigung der Familie das Kind mit dem Auto des Freundes zu transportieren?

Zudem ohne Sitz bist Du regreßpflichtig, wenn du an einem Unfall beteiligt bist. Sorgfaltpflichtverletzung.

Da kannst Du im Bedarfsfall  bis ans Lebensende zahlen.

Ja, die habe ich. Allerdings bin ich nicht bereit, den Kindersitz aus eigener Tasche zu bezahlen, ich weiß selbst nicht wie die Eltern sich das vorstellen.

Nein :D

auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen!

Das kann nicht nur beim Unfall richtig böse enden , sondern auch bei einer Verkehrskontrolle.

Ok danke

Es ist nicht sicher weil du sie zerquetschen würdest wenn etwas passieren würde.
ich glaube auch nicht dass es legal ist.
Bei uns zumindest nicht (Österreich)

Ok danke, bin auch aus Österreich