Meine Eltern zwingen mich meine Haare zu schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,,Nach Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonventionen soll deine Meinung auch immer dem Alter entsprechend berücksichtigt werden. Eltern sollten ihre Kinder ernst nehmen und sie in ihrer Entwicklung fördern. Es ist ja wichtig, dass du deinen eigenen Stil entwickelst. Und ausprobieren gehört nun mal dazu. Darum sollen sie deine Meinung respektieren. Eltern können allerdings protestieren, wenn sie meinen, dass deine Entscheidung dich schädigen kann.

Niemand sollte dich zum Haarschneiden zwingen, auch nicht deine Eltern. Bei Erwachsenen ist das ungewollte Haarabschneiden sogar eine Form der Körperverletzung, für die es eine Geldstrafe geben kann. Für Kinder gilt das nicht. Es kann jedoch zu seelischen Problemen führen, darum sollte dir niemand dein Haar ungewollt schneiden. "

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/mein-koerper-und-was-mir-eltern-verbieten-duerfen

Ich meine nicht, dass das lange Haar in irgendeiner Weise als Schädigend betrachtet werden kann.

McGranger  15.06.2020, 14:00

Ich kenne Fälle wo die Mutter eines Mädchens sie zum Haare schneiden gezwungen hat.

Ist das wirklich bei Kindern und Teenagern nicht irgend eine Straftat? kann dass die Polizei und das Gericht wirklich nichts machen?

McGranger  21.06.2020, 10:13
@Julien640

Ja ich kenne das. Das Gute ist ser Vater bekam das Besuchsrecht entzogen, seine Tochter ist beim ausgezogen. Und hat mit ihrer Mutter eine Perücke gekauft.

Julien640  22.06.2020, 08:25
@McGranger

Die Frage die sich mir hierbei immer stellt ist: ob der Vater sorgberechtigt war oder vielmehr ob es auch bestraft werden würde wenn eine solche Aktion durch die Personensorgeberechtigten (beide) geschehen würde??

Besuchsrecht heißt eigentlich nicht Sorgerecht. Wenn der Vater nur Besuchsrecht hatte dann ist es ja klar das er es nicht darf. Die eigentliche Frage ist hier nur ob es bei Sorgeberechtigten anders wäre. Nur wenn ich weiß ob der Vater sorgeberechtigt war kann ich diesen Fall besser rechtlich einordnen, ggf auch als Orientierung nehmen. Im Internet stand das nicht. Weißt du da vielleicht mehr?? 🤔

Ich hatte auch schon mehrfach Streit mit meinen Eltern bezüglich meiner langen Haare. Es sind aber deine Haare und du allein entscheidest über deine Frisur.

Umutali69
Fragesteller

Sie werden mich aber dorthin schleppen...ich weiß nicht was ich dagegen tun kann

SiNafay00  20.01.2018, 12:23
@Umutali69

Dann sagst du dem Friseur dass du es nicht willst. Er darf dir nicht gegen deinen Willen deine Haare abschneiden. Damit macht er sich strafbar und verliert wahrscheinlich seinen Arbeitsplatz.

Umutali69
Fragesteller

Aber was würden meine Eltern danach tun...Ich will es nicht wissen...

SiNafay00  20.01.2018, 12:29
@Umutali69

Wie lang sind denn deine Haare und was wollen deine Eltern was gemacht wird?

Umutali69
Fragesteller

Sie sind Mittellang was für einen Jungen ja eigentlich nicht schlimm ist...Sie sollen meine Haare wieder richtig kurz haben

Tolaro  20.01.2018, 13:42

Nein, Strafbar macht sich ein Frisör nicht, wenn die Eltern das Entscheiden. Ganz so einfach wird es für die Eltern allerdings auch nicht, sich durchzusetzen.

Rede mit deinen Eltern nochmal ganz in Ruhe.

Umutali69
Fragesteller

Das kann ich nicht. Mein Vater fängt sofort an zu schreien

Zurück ins Jahr 1965 während der Beatleszeit. Damals habe ich meine Haare auch wachsen lassen. Während der Bunswehrzeit musste ich sie gegen meinen Willen kurz trage und habe mich geschämt, in die Öffentlichkeit zu gehen, weil jeder gleich merkte: "Der ist beim Bund!" Nach der Bundeswehrzeit habe ich sie mir wieder wachsen lassen. Das hat meinen Eltern nicht gepasst, aber ich bin einfach nicht zum friseur gegangen, oder habe dem Friseur gesagt: "Bitte nur die Spitzen abschneiden!" Allerdings haben meine Eltern nie geschrieen. Das habe ich nie erlebt. Wer weiß, wie Dein Vater die Haare früher getragen hat. Frag ihn mal!

Du hasst deine Eltern nicht! Übertreibe nicht so maßlos!

Der Streit mit deinen Eltern ist in deinem Alter völlig normal. Klar, dass du sauer auf sie bist. Das ist verständlich. Dein Vater ist sauer auf dich. Auch das ist verständlich, wenn du vielleicht ungepflegt aussiehst, was wir nicht wissen.

Rege dich nicht auf! Dein Vater meint es gut mir dir, was du offensichtlich jetzt noch nicht begreifst. Er möchte, dass sein Sohn ein gepflegtes Äußeres hat.

Umutali69
Fragesteller

Du kennst ihn nicht 😑Sie sind immer so bei allem was ich mache

Mignon5  20.01.2018, 12:16
@Umutali69

Du bist gerade in der Pubertät und in einer schwierigen Phase. Dann gibt es viel Streit zwischen Kindern und Eltern. Bei Streitereien haben immer beide Seiten schuld. Du bist für deine Eltern sicherlich auch nicht gerade einfach in deinem Alter! Alles wird gut.... ! :-)

Venom812  26.05.2022, 17:07
@Mignon5

Ist zu spät, aber jetzt mal ganz ehrlich. Man kann doch nicht sagen, dass es an der Pubertät liegt und dass seine/ihre Eltern wunderbar sind. Diese Person kommt mit einem Problem auf diese Website und man sagt ihm/ihr indirekt, dass es seine/ihre Schuld ist.

Umutali69
Fragesteller

Aber meine Haare sind mir wichtig...Ich weiß dass es mir nicht gut tun würde...Ich würde mich unwohl in meinem Körper....

Umutali69
Fragesteller

*fühlen

Tolaro  20.01.2018, 13:44

Ich finde du übertreibst. Wenn Eltern wegen ein paar Haaren solch einen Aufstand machen, dann stimmt da was nicht. Es ist sein Recht, so wütend auf die Eltern zu sein. Zumal sie nicht ruhig mit ihrem Kind sprechen können.

Tembotok  03.05.2020, 11:58

Jemandem sein kulturelles Schönheitsbild aufzuzwingen,
ohne logische Moral, hat auch nichts mit einem guten Willen zu tun,
vor allem, wenn man dabei schwerst aggressiv wird.

In der Pubertät zu sein,
heißt zwar auch manchmal schneller emotional zu werden und
nur langsamer alles zu durchdenken,
aber sein Geschmack, wie er aussehen will,
allen voran, wenn es nichts mit Verstümmelung zu tun hat,
sondern bloß das natürliche, natürlich sein zu lassen,
ohne andere zu belästigen,
das ist seine Entscheidung.
So eine Art von Zwang über jedes kleine Detail eines Lebens,
ist emotionale Misshandlung. Das ist eine Art von Folter und
keineswegs ein würdiges Schicksal für egal welches Lebewesen mit Emotionen.