Können meine Eltern mich zwingen zum Frisör zu gehen?

17 Antworten

Auch wenn Du Dir die Haare wachsen lassen willst, macht es Sinn, alle drei Monate die Spitzen schneiden zu lassen, damit Du keinen Haarspliss bekommst. Sprich mit dem Friseur darüber, er gibt Dir auch Tipps für die Pflege.

Giwalato

Obwohl deine Eltern das Sorgerecht haben, gibt ihnen das nicht das Recht, dir vorzuschreiben wie du deine Haare haben musst.

Sie dürfen dich definitiv nicht dazu zwingen, obwohl das hier auch schon fälschlicherweise behauptet wurde.

Demelebaejer  07.09.2017, 20:05

Falsch: "Wes Brot ich ess', des Lied ich ding!"

Toastybeef  07.09.2017, 20:20
@Demelebaejer

So einen Schwachsinn wie du hier erzählst...informier dich doch erst und schreib dann!

Du hast ein Recht auf eine Unversehrtheit deines eigenen Körpers. Eigentlich fallen mir nur medizinische Gründe ein, aufgrund derer die Eltern ihre Kinder zu irgendwas zwingen dürfen. Z. B. dürften sie wahrscheinlich ihr Kind bis zu einem gewissen Alter gegen dessen Willen impfen lassen. Aber lange Haare sind keine medizinisch problematische Sache. Von daher haben deine Eltern da überhaupt nichts zu entscheiden. Es sei denn, deine Haare wären total ungepflegt. Dann dürften sie eventuell einschreiten. Ansonsten nicht. Du kannst auch der Frisöse ausdrücklich sagen, dass du es ihr nicht erlaubst, dass sie dir die Haare schneidet. Eigentlich sollte diese sich genug in ihrem Beruf auskennen, um zu wissen, dass es dann Körperverletzung wäre, wenn sie dir trotzdem die Haare schneidet. Die Spitzen solltest du aber, wie hier jemand schon angemerkt hat, regelmäßig schneiden lassen. Wenn du die Haare länger haben möchtest, natürlich nur wirklich so viel, dass mehr nachwächst, als weggeschnitten wird. Und ein Hausarrest als Strafe ist übrigens unzulässig. Das ist sogar gesetzlich geregelt, dass Eltern nur mit Begründung Hausarrest erteilen dürfen. Um dich dagegen zu wehren müsstest du allerdings natürlich wohl die Polizei rufen. Eine harmlosere Alternative wäre z. B., wenn du das Problem mit einem Vertrauenslehrer in deiner Schule besprichst. Der weiß nämlich im Normalfall auch, dass sowas verboten ist. Und eine Schule hat tatsächlich auch Mittel und Wege, sich in Dinge einzumischen, die außerhalb der Schule passieren.

Sonst gehe halt und lasse alle 3 Monate nur die Spitzen schneiden, so dass die Haare auf jeden Fall gut aussehen. Natürlich solltest du über die Frisur selbst bestimmen dürfen, das ist eigentlich dein Recht. In der Praxis gestaltet sich dies allerdings leider oftmals schwierig.

Theoretisch ja, weil sie die Personensorge für dich haben und dafür Sorge tragen, dass du (in ihren Augen) halbwegs ordentlich aussiehst.

Praktisch eher nein, denn Aussehen und persönliche Vorlieben sind Geschmackssache und wenn die Tochter lieber mit splissigen Haaren rumrennt, dann soll sie das ruhig tun. Und wenn der Sohn gerne lange Haare hätte, dann soll er das auch tun. Ich kann doch meine Kinde nicht zum Frisör prügeln oder ihnen nachts mit dem Rasierapparat die Haare schneiden.

Da gibt es halt Diskussionen, in denen man vielleicht einen Kompromiss findet.