Frage von 5alem8, 104

Wachsen Haare mit Olivenöl Haare schneller?

Stimmt es das wenn man die Haare vor dem Wachen 2 Monate lang mit Olivenöl Massiert das sie dann in 2 Monaten 12 cm länger werden ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GravityZero, 67

Nein, das stimmt nicht. Deine Haare wachsen 0,3 - 0,5 mm am Tag, egal ob du Öl, Bier oder überteuerte Pflegeprodukte rein schmierst.

Antwort
von FlyingCarpet, 49

Nein, es gibt zwar eine Methode bei der man jeden Abend ordentlich kopfüber einölt, wirkt aber nicht und ist eine schmierige Angelegenheit.

Viele Langhaarige ölen die Haarspitzen, damit sie Feuchtigkeit bekommen und nicht so schnell abbrechen. 

Antwort
von herja, 60

Nein, man kann das Wachstum der Haare nicht beeinflussen! Auch nicht mit Olivenöl.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 38

Da Haare durchschnittlich 0,8 - 1,0 cm monatlich wachsen, sind das von Haus aus 9,6 - 12 cm jährlich (das kleine Einmaleins).

Olivenöl ist bedingt gut bei sehr trockenem Haar, sollte dabei aber weder auf die Kopfhaut (dafür ist reines Kokosöl sehr gut), noch an die Haarspitzen, denn dafür ist es zu schwer. Für Haarspitzen sind diese vier reinen Naturöle optimal geeignet: Mandelöl, Macadamiaöl, Jojobaöl und Arganöl.

Um das Haarwachstum deutlich zu beschleunigen, müsste man in Deine Erbanlagen und/oder Zellteilung eingreifen.  Aber "stabilisieren" lässt sich Haarwuchs definitiv   ....  durch Kopfmassagen, die täglichen Bürstenstriche, gesunde Ernährung, mind. 2 Liter Wasser pro Tag, Vermeidung von Stress, u.s.w.

In meinen Ratgeber Blog ist demnächst auch diese Thematik noch ausführlicher an der Reihe  www.shampoolounge.de/lounge-ratgeber

Antwort
von XbinIch, 65

Nein. Haare bestehen aus Keratin, hat es in Olivenöl Keratin? - Ich denke nicht. 

Antwort
von Helpinator132, 66

Ja hab das selbst mal probiert klapt wirklich.

Kommentar von Andreas Schubert ,

Das würde ich gerne bewiesen sehen  ... ebenso wie darauf sicher auch der Rest der Branche neugierig wäre, denn das wäre ein Naturwunder.

Wie tief man in die Zellteilung und generell in den Organismus eingreifen müsste, um das Haarwachstum wirklich deutlich zu beschleunigen, will sicher kein Mensch wirklich wissen, der es nicht sowieso schon weiß, denn das hätte gesundheitliche Folgen, die fatal wären.

Kommentar von Helpinator132 ,

Die Kunst ist es das Olivenöl gut in die Kopfhaut einzumassieren.