Längere Haare?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich habe ne Zeit lang Pantene ProV Grow Strong benutzt und es hat die Haare tatsächlich schneller wachsen lassen :) Aber ist wahrscheinlich Typ abhängig 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justthegirl303
Fragesteller

Welchen Haartyp hast du denn??

Goldmarie2003  30.09.2023, 20:03
@Justthegirl303

Ganz normal wenn ich Haare wasche (alle 2 Tage) einshamponieren, so 1 bis 2 Minuten einwirken lassen, danach durchkämmen und lufttrocknen lassen

Es gibt keine Shampoos, die Haare schneller wachsen lassen.

Das füllt nur die Kassen der Hersteller.

Aber Argan Öl ist ein guter Feuchtigkeitsbooster.

Die Spreitfähigkeit ist sehr gut, es wird von der Haarcuticula gut aufgenommen.

Ansonsten rate ich zu einer Feuchtigkeitsserie, z.B. Langhaarmaedchen Aloe, oder Fructis Garnier Aloe.

Gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucifersdemon  30.09.2023, 22:29

Koffeinshampoo hilft extrem gut, also doch - es gibt nen Haufen Shampoos, die das Haarwachstum anregen.

PachamamaSquaw  01.10.2023, 06:56
@Lucifersdemon
Koffeinshampoo hilft extrem gut, also doch - es gibt nen Haufen Shampoos, die das Haarwachstum anregen.

Nein, das ist überhaupt nicht erwiesen…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Koffein gegen Haarausfall: Nutzen mangelhaft erforscht❗️

Im Labor kann Koffein das Haarwachstum anregen. Ob Haarprodukte mit Koffein das auch unter realen Bedingungen schaffen, ist unzureichend erforscht.❗️

Können Haarpflege-Produkte mit Koffein gegen erblich bedingten Haarausfall helfen?wissenschaftliche Belege fehlen

Koffein kann in die Haarwurzel eindringen und dort die Wachstumsphase der Haare verlängern – zumindest wenn der Haarausfall erblich bedingt ist. Darauf

deuten Studien aus dem Labor hin. Ob

Koffein in Shampoos oder kosmetischen

Produkten Frauen und Männern mit

erblich bedingtem Haarausfall helfen

kann, ist dadurch noch nicht gesagt.

Vertrauenswürdige Forschung

fehlt bisher‼️

……………………

https://medizin-transparent.at/koffein-haarausfall/

DianaValesko  01.10.2023, 08:51
@Lucifersdemon

Koffein Shampoo ist zur Pflege sehr gut aber das Haarwachstum wird nicht angeregt, durch kein Shampoo der Welt. Es werden nur die Hersteller reich.

Lucifersdemon  01.10.2023, 13:14
@PachamamaSquaw

Nur weil es unzureichend erforscht ist, ist es noch lange nicht unwirksam, was versuchst du mit dem Kommentar also zu belegen? Schwerkraft gab es schließlich schon, bevor Newton sie entdeckt hat.

Ich kann aus eigenen Erfahrungen sprechen: das Zeug wirkt, und das nicht ohne.

In Zukunft also einfach leise sein, wenn man keine Ahnung hat 😇

Lucifersdemon  01.10.2023, 13:15
@DianaValesko

Da widersprechen dir hunderte, tausende Nutzer. Aber wenn du diese Wirkung nicht benötigst, ist ja alles gut, musst es ja nich ausprobieren :3

PachamamaSquaw  01.10.2023, 13:27
@Lucifersdemon
Nur weil es unzureichend erforscht ist, ist es noch lange nicht unwirksam,

Doch.

was versuchst du mit dem Kommentar also zu belegen?

Na was wohl? Das das Zeug unwirksam ist.

Schwerkraft gab es schließlich schon, bevor Newton sie entdeckt hat.

👏👏👏

Ich kann aus eigenen Erfahrungen sprechen: das Zeug wirkt, und das nicht ohne.

Ja, in der Einbildung, oder Fantasie.

In Zukunft also einfach leise sein, wenn man keine Ahnung hat

Ne, ganz bestimmt nicht.🥳

Lucifersdemon  01.10.2023, 13:35
@PachamamaSquaw

Doch.

Nein. Dinge gab es auch schon, bevor Forschung das okay gegeben hat.

Na was wohl? Das das Zeug unwirksam ist.

Was es nicht ist.

"Das Coffein dringt ganz tief in die Haarwurzeln ein und stimuliert beziehungsweise aktiviert diese. Der Effekt wurde übrigens von der Friedrich-Schiller-Universität Jena zweifelsfrei festgestellt. Dies funktioniert aber nur bei korrekter Anwendung der Produkte. Gerade Shampoo mit Coffein muss eine gewisse Zeit im Haar einwirken können, damit der Wirkstoff optimal bis in die Haarwurzeln transportiert wird. Coffein hält sich rund 24 Stunden in der Kopfhaut, danach wird es abgebaut. Die Haarwurzeln werden dann nicht mehr ausreichend mit Coffein versorgt, so dass eine regelmäßige Anwendung unerlässlich ist, sofern eine wachstumsfördernde Wirkung gewünscht ist."

https://www.cosmacon.de/coffein/

Ne, ganz bestimmt nicht.🥳

Dannmach dich weiter zur Witzfigur 🥰

PachamamaSquaw  01.10.2023, 19:22
@Lucifersdemon

Deine angeblichen Belege sind lächerlich.

Es gibt nunmal keine wissenschaftlichen Belege, die eine Wirksamkeit bestätigen. Aber weißt du was, ich streite mich nicht mit Kindern wie dir rum … Adios 👋

Lucifersdemon  01.10.2023, 19:26
@PachamamaSquaw

Kaum komme ich mit Belegen, bricht du die Diskussion ab, süß, aber sehr kindisch.

Denk immer daran: für jede Studie gibt es eine Gegenstudie.

Lucifersdemon  01.10.2023, 20:30
@PachamamaSquaw

Fehlende Argumente? Knuffig. Aber hey: probiere es doch einfach mal selbst aus für ein paar Monate. Wirst ja die Ergebnisse dann selbst sehen. Mein Haarwachstum hat es von 0,5cm pro Monat auf 2,0-2,5cm pro Monat angeregt :)

PachamamaSquaw  01.10.2023, 20:59
@Lucifersdemon

Das brauche ich nicht, meine Haare wachsen schon ewig wie verrückt. Meine Haare sind z.Zt. schon wieder 98 cm lang. Ich muss 3 mal jährlich mind. 10 cm abschnippeln, damit sie mir nicht bis zu den Knien, oder Füßen wachsen. 😂

Hi! Ich finde Plantur ganz gut! Ansonsten nutze ich auch Langhaar Mädchen und ab und an Pantene Pro V aber nur für die Spitzen (ist halt Silikon drin) Mache das aber nicht um die Haare schneller wachsen zu lassen (meine wachsen denke ich schnell genug) sondern um geschädigtes gefärbtes Haar rauswachsen zu lassen.

Rosmarinwasser: Pflegt die Kopfhaut und regt die Durchblutung an, wodurch das Haar schneller wächst

Kopfmassagen: regt ebenfalls die Durchblutung der Kopfhaut an

Coffeinshampoo: regt das Haarwachstum enorm an, muss aber vorsichtig abgesetzt werden. Außerdem trocknet es das Haar aus, weshalb du dir definitiv eine Feuchtigkeitspflege zulegen musst.

Vitamine: stärken die Haarwurzel und regen das Wachstum an

https://amzn.eu/d/d862Yt5

Regelmäßiges Schneiden der Spitzen: Spliss muss Regelmäßig entfernt werden, da Spliss das Haarwachstum verlangsamt. Deshalb: 1 mal im Monat den Spliss entfernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PachamamaSquaw  01.10.2023, 07:04
Vitamine: stärken die Haarwurzel und regen das Wachstum an
https://amzn.eu/d/d862Yt5
Biotin für die Haare: Wundermittel oder wirkungslos?

Biotin soll die Haare stärken und sogar schneller wachsen lassen. Beweise für diese Wirkungen aus wissenschaftlichen Studien gibt es dafür nach aktuellem Stand keine.

Hilft Biotin bei Haarausfall? Lässt Biotin die Haare schneller wachsen?wissenschaftliche Belege fehlen

Die Studienlage, die sich mit der Wirkung von Biotin auf das Haarwachstum beschäftigt, ist unzureichend, Eine positive Wirkung ist laut aktueller Forschung nicht gesichert.

Die Belastung für die betreffende Person, wenn die Haare abbrechen oder gar ausfallen, kann groß sein. In den Medien und der Werbung finden sich dutzende Produkte und Mittelchen, die kaputtes Haar wieder gesünder machen sollen

Eines der angepriesenen Wundermittel ist Biotin. Dabei handelt es sich um ein wasserlösliches B-Vitamin. Es wird veraltet auch Vitamin H genannt und ist für viele Stoffwechselvorgänge wichtig.

Der Körper benötigt es auch, um Keratin herzustellen – das ist der Hauptbestandteil von Haaren. Die Einnahme von Biotin-Kapseln soll die Haare nicht nur glänzender und kräftiger machen, sondern angeblich auch das Haarwachstum anregen und Haarausfall entgegenwirken können.

Unklarer Effekt auf Haarausfall und Haarwachstum

Unsere Suche nach wissenschaftlichen Belegen für die behaupteten Wirkungen von Biotin blieb erfolglos. Trotz umfangreicher Recherche in mehreren Forschungsdatenbanken fanden wir keine aussagekräftigen Studien dazu. Wir können damit weder beantworten, ob Biotin Haare schneller wachsen lässt, noch ob das Vitamin Haarausfall stoppen kann.

Zur möglichen Wirkung von Biotin bei Haarausfall stießen wir lediglich auf eine Studie aus dem Jahr 1966. Darin untersuchten zwei polnische Wissenschaftler 46 Frauen mit Haarausfall. Die Wissenschaftler konnten keinen Unterschied im Haarwachstum zwischen Biotin- und Placebo-Gruppe feststellen [1].

Häufig auf dem Markt: Multipräparate

Eine weitere Studie untersuchte 50 Frauen mit sichtbar geschädigten Haaren. Das Forschungsteam testete die Wirksamkeit eines Nahrungsergänzungsmittels, welches unter anderem Biotin enthielt. Die Forscherinnen und Forscher berichteten hier einen positiven Effekt. Ob dieser dem Biotin zuzuschreiben ist, kann aber nicht nachvollzogen werden [2].

Nachweis muss noch erbracht werden

Ob Biotin wirksam oder unwirksam ist, können wir auf dieser Basis nicht sagen. Denn beide Studien sind nicht aussagekräftig: Sie weisen methodische Mängel auf. Mit einer Anzahl von 46 beziehungsweise 50 Probandinnen sind beide Studien sehr klein. Vor allem ist unklar, ob die beiden Gruppen wirklich miteinander vergleichbar waren, etwa was das Ausmaß des Haarausfalls, der Haarschädigung oder die Ernährung betrifft. Da wir Biotin auch über unsere Nahrung aufnehmen, ist die Ernährung der Versuchspersonen ein wichtiger Faktor.

Um eine Wirkung nachzuweisen, sollte eine Studie eine möglichst große Anzahl an Teilnehmenden zufällig auf zwei Gruppen aufteilen. Es ist notwendig, dass nur eine der beiden Gruppen den Wirkstoff Biotin bekommt und die andere Placebo-Kapseln ohne Wirkstoff. Die beiden Kapselarten dürfen sich weder äußerlich, noch im Geruch oder Geschmack unterscheiden. Weder die Probandinnen und Probanden, noch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollten wissen, wer welcher Gruppe zugeteilt ist.

Erst wenn am Ende die Biotin-Gruppe deutlich besser abschneidet als die Placebo-Gruppe, wäre der Beweis erbracht, dass Biotin wirksam das Haarwachstum beschleunigt oder Haarausfall lindert.

…………………

https://medizin-transparent.at/biotin-haare/

Lucifersdemon  01.10.2023, 13:17
@PachamamaSquaw

Biotin, auch Vitamin B7 und gelegentlich Vitamin H genannt, gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und kann nur in geringem Maße im Organismus gespeichert werden. Als Bestandteil von Enzymen ist es an diversen Stoffwechselprozessen beteiligt und wirkt am Zellwachstum sowie bei der DNA- und Proteinsynthese mit. Zudem aktiviert Biotin den Stoffwechsel und fördert die Neubildung von Haarwurzeln und des Nagelbettes.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/sorgt-biotin-fuer-gesunde-haut-glaenzende-haare-und-feste-naegel-13635#:~:text=Als%20Bestandteil%20von%20Enzymen%20ist,von%20Haarwurzeln%20und%20des%20Nagelbettes.