Meine Ehe ist kurz vorm scheitern?

8 Antworten

Wenn man in einer Ehe nicht mehr richtig miteinander Reden kann, bauen sich nach und nach zahlreiche Probleme unbemerkt auf. Wenn einen Ehepartner etwas stört, aber er das Problem nicht offen anspricht, sondern verschweigt, wird es auch keine Lösung geben und das Problem wird weiterhin fortbestehen. In der Folge kann es passieren, dass der Ehepartner unzufrieden und unglücklich in der Ehe wird. Wenn das Problem mit der Zeit immer störender wird und weitere nicht angesprochene Probleme hinzukommen, kann es passieren, dass sich irgendwann zu viel Frust, möglicherweise auch auf beiden Seiten, aufgestaut hat und eine Eskalation droht.

❗️Ich würde dir Empfehlen, eine Beziehungsberatung zu machen. (Kostenlos und Online)

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiJvMT1raqDAxVNjYMHHc3PAesYABACGgJlZg&ae=2&gclid=Cj0KCQiA7aSsBhCiARIsALFvovxkTRAvLLd85mS3e5MRwQ2g_DSveRA6GYIpL1VImddRtrA7e6A21_oaAvgEEALw_wcB&ohost=www.google.ch&cid=CAESV-D2BFBdhfcD_46oOvak0apW8hNvsp8B0qlHT7uqSn5_x6zmw0pWQ9a2CkqnIkBcLwSbgO5tkKDAEp3yr6blxBhBqBlYOBb4DLzY-neo--_Zrsldr4HHYw&sig=AOD64_1g07RXhmIhGpoAuFBWBvMXWXDfvg&q&adurl&ved=2ahUKEwjJwb31raqDAxWGh_0HHbhHCVkQ0Qx6BAgEEAE

Meliiii05
Fragesteller

Ich glaube so ist es auch bei meinem Mann. Ich bin grundsätzlich etwas depressiv. Aber es ist ja mein Ding. Mittlerweile kann er es nicht ertragen. Ich tue ihm dabei nichts aber er meint dass es ihn auch trifft... und und und...

layla1l  25.12.2023, 12:24
@Meliiii05

Vielleicht liegt es daran..

Betroffene, die Auswirkungen der Depression auf die Partnerschaft erlebt haben, berichten deshalb vor allem, sich unverstanden gefühlt und Vorwürfe von ihrem Partner bekommen zu haben.

Ich würde dir wirklich empfehlen mal den Link oben zu probieren! Es ist kostenlos und online. Wenn das nichts für dich ist, dann probier dich mal mit ihm hinzusetzen und über alles zu reden!

Sicher, schalte deine Familie ein. Die wird nichts am Problem ändern können, aber dann bist du mit alldem nicht allein. Darum geht es.

Es gibt ungefähr sieben Millionen Bücher über Kommunikation in der Ehe. Oder über Kommunikation allgemein. Über bewusstes zuhören und konstruktives streiten.

Aber das setzt voraus, dass dein Mann Zeit und Arbeit investieren will. Will er? Dieses "du bist schuld, dass ich ausraste" ist da leider oft ein schlechtes Zeichen. Das sagen Leute, die die Verantwortung für ihr Handeln abgeben wollen.

Es gibt auch Paartherapeuten. Oder fange doch du mal damit an die verfahrene Situation in bessere Wege zu lenken in dem du z.B nicht ihn verletzt. Irgendjemand muss diese Spirale aufbrechen. Sonst geht's nicht. Das gilt natürlich genauso gut für ihn. Oder ihr nehmt euch mal unterschiedliche Wohnungen für eine Zeitlang.

Wenn er allerdings wegen nichts ausrastet und es nicht an dir liegt dann wäre ich schon längst weg. Gehe zu deiner Familie zurück zu deinen Eltern oder wen auch immer du hast. Spielt da vielleicht auch Alkohol eine Rolle?

Meliiii05
Fragesteller

Nee wir trinken kein Alcohol.

Seit einem Jahr geht es so.... ohne grund ist nichts, das kann ich nicht behaupten. Aber ich weiss, dass mittlerweile aus einer Mücke ein Elephant gemacht wird. Es rollt sich alles auf. All die Zeit davor... ich behaupte ich mache ja nichts aber selbst wenn ich das sage, sagt er dass er es nicht kehr hören kann.

Er sagt er wünschte er hätte keine Gefühle mehr damit er ohne schmerz gehen könnte:(((

Singuli  25.12.2023, 11:34
@Meliiii05

Also wenn ihr es nicht selber regeln könnt dann müsst ihr eine neutrale Person hinzuziehen. Alles andere wird zum Scheitern verurteilt sein. Das macht man ja in anderen Bereichen auch so bei Tarifverhandlungen oder in irgendwelchen Firmen, wenn die Leute nicht mehr miteinander können, dann wird jemand externes geholt und versucht zu vermitteln.

Naja prinzipiell einfach kapieren das es nichts bringt sich zu streiten und wenn ihr mal anfängt beruhigt ihr euch gegenseitig und sagt das hat keinen Sinn und wir wollen uns erst garnicht streiten.

Ich bin seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, so haben wir das geregelt und das war am Anfang der Beziehung. Seit dem streiten wir nicht mehr.

- das wäre ein rationaler Weg

WilliamDeWorde  07.04.2024, 13:11

Das ist kein Weg, das ist eine Sackgasse, in der man steckenbleibt (35 Jahre Erfahrung)

RiddickBln  07.04.2024, 13:30
@WilliamDeWorde

Dann hast du definitiv nicht verstanden was ich meine - reden statt streiten - eigentlich ganz logisch. Weiss ja nicht wie schlecht deine 35 Jahre gelaufen sind, damit du das behauptest.

WilliamDeWorde  07.04.2024, 13:51
@RiddickBln

Warum muss es denn bei mir schlecht gelaufen sein? Ist diese Kommunikationsstrategie der Unterstellungen das Mittel deiner Wahl? Klingt weder nach dem, was du schreibst, noch nach Kompetenz.

das es nichts bringt sich zu streiten und wenn ihr mal anfängt beruhigt ihr euch gegenseitig und sagt das hat keinen Sinn und wir wollen uns erst garnicht streiten.

Du schreibts nichts von Reden und nichts von Argumenten. Das klingt nach Unter-den-Teppich-Kehren oder Aussitzen.

RiddickBln  07.04.2024, 13:55
@WilliamDeWorde

Danke, wie du siehst, hast du nicht verstanden was ich meine. Daher passt deine Antwort überhaupt nicht.

Ich streite mich nie mit meiner Frau, weil wir keinem Strei mt aufkommen lassen. Es wird nix unter den Teppich gekehrt. Wir haben einen Dielenboden, dass würde eh nicht funktionieren

Meine spontane Idee wäre, dass ihr euch einen intelligenten neutralen "Mediator" aus eurem Umkreis sucht, der bei einem Gespräch dabei ist und auf kommunikative Ordnung achtet. Und dann sprecht ihr zwei euch in Ruhe und ohne Zeitdruck aus. Ohne Streit, ohne Unterbrechen des anderen, damit jeder weiss, woran genau er ist. Und dann kann man entscheiden, was man tut.

Ich hab damit schon mehrfach in meinem Umfeld gute Erfahrungen gemacht.

Littlethought  25.12.2023, 11:21

Der Mediator sollte aber nicht aus dem Kreis der persönlichen Bekannten sein.

TheMonkfood  25.12.2023, 11:26
@Littlethought

Hatten wir hier. Kein Problem. Deshalb schrieb ich "intelligent". Man muss neutral sein können.

Meliiii05
Fragesteller

Was ist das ? Noch nie gehört... danke für die Antwort

TheMonkfood  25.12.2023, 11:24
@Meliiii05

Ein Mediator ist eine Art Vermittler, ein Moderator, der sich nicht am Gespräch aktiv beteiligt, sondern nur völlig neutral (!) quasi die "Aufsicht" hat