Ist Vergessenheit eine Entschuldigung?

3 Antworten

Ich sehe das genauso wie du. Was mir wichtig ist, das vergesse ich auch nicht. Das würde gar nicht klappen, weil ich den Gedanken immer im Kopf habe.

Jetzt wird natürlich jeder Mensch deine Situation anders beurteilen und unterschiedlicher Meinung sein. Dem sei so.

Um etwas NICHT zu vergessen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich jetzt nicht aufzählen muss. Deshalb gilt es für mich in den meisten Fällen nicht als Entschuldigung.

In mir steigt ein wenig Enttäuschung auf, weil ich mich in dich hineinversetzen kann. Du hast es mit Freude und Liebe geschenkt und er wertschätzt es augenscheinlich nicht.

Safixxx
Fragesteller

ja genau, bin mega traurig darüber und enttäuscht..

Den Wert eines Geschenks bemessen Menschen in aller Regel eher daran, wie toll sie es finden. Nicht daran, wie wichtig der Mensch ist, der das vor Jahren mal geschenkt hat.

Dass Dinge beim Auto-Wechsel verschwinden ist normal, ja. Dass er genervt ist, dass du ihm seit Monaten erzählst, was er mit seinem Auto zu machen hat, auch. Das ist übrigens das, was er mit Chefin meint. Er empfindet das anscheinend nicht als bitte, sondern als Befehl.

Recht? Es geht nicht um Recht. Es geht darum, dass ihr beide kein Verständnis für die Situation und Gefühle des jeweils anderen habt. Und jetzt die Fronten festgefahren sind. Ihr habt beide ein recht darauf, euch so zu fühlen, wie ihr euch fühlt.

Safixxx
Fragesteller

das Geschenk ist relativ neu, also ist es definitiv nicht normal dass sowas verschwindet, Vorallem nicht in einer Tüte, bei der nicht mal bekannt ist ob sie noch existiert. Und nein, ich habe keine Befehle gegeben sondern ihn darauf hingewiesen und er hat mir auch jedes Mal geantwortet dass er es am selben Tag noch tun wird, was nie passiert ist. Er meinte damit einfach, dass man sich anscheinend nicht mehr entschuldigen muss in einer Beziehung.

palusa  25.07.2023, 21:11
@Safixxx
das Geschenk ist relativ neu,

Du rennst seit Monaten hinter dem Ding her

also ist es definitiv nicht normal dass sowas verschwindet,

Doch sicher. Schon allein, weil man Zeug im Auto vergisst. Passiert. Mein Bruder hat so etwas verloren, was ihm eigentlich wichtig war.

Vorallem nicht in einer Tüte, bei der nicht mal bekannt ist ob sie noch existiert.

Das ist quasi die Definition von verschwinden..

Und nein, ich habe keine Befehle gegeben sondern ihn darauf hingewiesen

Deswegen schrieb ich "er empfindet es so". Ist die einzige wirkliche Erklärung für das mit dem Chef, denn ein Chef befiehlt. Das wäre übrigens dann die eine Hälfte von "ihr seht die Situation des anderen nicht".

und er hat mir auch jedes Mal geantwortet dass er es am selben Tag noch tun wird, was nie passiert ist.

Jaaa. Geh davon aus, dass das zu deiner Beruhigung passiert ist. Also, die Antwort.

Er meinte damit einfach, dass man sich anscheinend nicht mehr entschuldigen muss in einer Beziehung.

Und das wäre dann die andere.

Ich behaupte, dass Deinem Mann nicht sehr viel an diesem Geschenk liegt und er deshalb nicht daran denkt.

Natürlich ist es nicht schön, wenn sowas immer wieder vergessen wird, aber ich hätte da schon längst ein Ei drüber gehauen.
Wenn er das Ding nicht aufhängt, dann soll er es eben bleiben lassen.

Meine einzige Konsequenz daraus wäre, mit Geschenken etwas sparsamer zu sein.

Den ganzen Stress deswegen hätte ich mir gar nicht angetan.
Siehst ja, was es bringt: Du regst Dich auf, das Ding hängt immer noch nicht im Auto.

Safixxx
Fragesteller

Versteh ich, aber es ist mir wichtig dass es nicht in einer Tüte rumliegt weil ich sehr religiös bin und es nicht einfach so irgendein Geschenk ist. Werde aufjedenfall 3 mal überlegen ob ich ihn überhaupt noch was schenke…

ColleenChambers  25.07.2023, 16:45
@Safixxx

Ist denn Dein Mann ebenfalls so religiös eingestellt, oder hat dieses Geschenk bei weitem nicht DIE Bedeutung, die Du darin siehst?

Safixxx
Fragesteller
@ColleenChambers

er ist auch sehr religiös, deswegen macht die ganze Sache noch weniger Sinn. Wenn mir jemand sowas Geschenk hätte, hätte ich es nie mehr abgehängt.

ColleenChambers  25.07.2023, 16:50
@Safixxx

Wenn er genauso "tickt" wie Du, dann kann es ihm ja nur recht sein, wenn dieses Teil an den zugedachten Platz findet.

Was würde denn passieren, wenn DU diese besagte Tüte hervor kramst und den Anhänger an seinen Spiegel im Auto hängst..?

Safixxx
Fragesteller
@ColleenChambers

wir beide leben noch bei unseren Eltern aus verschiedenen Gründen, weswegen das nicht möglich ist. Er weiß ja nicht mal ob er die Tüte noch hat, oder ob seine Mutter sie versehentlich weg geschmissen hat.

ColleenChambers  25.07.2023, 17:03
@Safixxx

ah, ok - das macht die Sache natürlich nicht einfacher...

Dann ist das ohne weiteres nun mal nicht zu ändern.

Was ich aber dennoch machen würde:
Das Thema bei nächster Gelegenheit nochmal aufgreifen und zum Ausdruck bringen, dass Du über seine Gleichgültigkeit doch mehr verärgert bist und auch enttäuscht, als es ihm vielleicht bewusst ist.

Allein die Tatsache, dass Du hier Rat suchst, lässt schon durchblicken, dass es Dir scheinbar um mehr geht, als nur um dieses Geschenk.

Es ist ja allgemein die Frage, wie man miteinander umgeht, den anderen respektiert usw.

Für den Fall, dass er tatsächlich nur unglaublich viel um die Ohren hat und es deswegen vergessen hat und auch Eure derzeitige Wohnsituation die Lage zusätzlich verschärft, wird er es Dir sagen.

Ansonsten könnte er natürlich sagen, dass es ihm leid tut und an sich arbeiten...

Schließlich hat er Dich ja zur Frau genommen, da kann es ihm ja nicht egal sein, wie Du Dich (seinetwegen) fühlst, oder?

LG