Wie nennt man eine Ehe mit einem Mann und zwei Frauen?

7 Antworten

Wenn ein Mann mehrere Frauen hat, nennt man das Polygynie (Mehrfrauenehe), und Polyandrie, wenn eine Frau mehrere Männer hat.

Polygamie ist in Deutschland nach § 1306 BGB und § 172 StGB verboten. Die Doppelehe kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. Das Verbot der Mehrfachehe wird jedoch häufig über den Familiennachzug umgangen.

https://www.frauenrechte.de/images/downloads/allgemein/Positionspapier-Polygamie-Bundesrepublik-Deutschland.pdf

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

eine Fantasieehe, die mit unseren Gesetzen nicht machbar ist.

Interrogantis
Fragesteller

Bei den neu-moslemischen Einwanderern wird eine Ehe mit einem heterosexuellen Mann und mehrere heterosexuellen Frauen erlaubt. Und jede dieser Frauen haben mind. 1 Kind vom Mann.

musso  05.07.2022, 21:25
@Interrogantis

diese Ehen waren bereits vorher im Heimatland geschlossen worden. Früher durfte generell nur die erste Ehefrau durch Familiennachzug nach Deutschland einreisen, mittlerweile wird das immer häufiger auch Zweitfrauen gestattet. Hier polygam heiraten geht nicht.

Ganz einfach: Masochismus😉😉😉😂😂

Unmöglich?! Zumindest in Deutscland können nur zwei Menschen heiraten. Wenn du Ehe durch Beziehung erstzt dann polyamor, aber das hat min kindern nix zu tun.

Interrogantis
Fragesteller

Unmöglich ist das nicht. Bei den neu-moslemischen Einwanderern wird eine Ehe mit einem heterosexuellen Mann und mehrere heterosexuellen Frauen erlaubt. Und jede dieser Frauen haben mind. 1 Kind vom Mann.

Osterkarnigel  05.07.2022, 21:17
@Interrogantis

Das ist dann keine "Ehe" im Sinne der deutschen gesetzlichen "Ehe". Heißt nicht das es das nicht in anderen Ländern gibt oder das Menschen auch hier so Leben und sich als verheiratet bezeichnen. Aber das hat dann einfach nicht die gleiche gesetzliche Grundlage wie die Ehe.

Deswegen solltest du bei sowas immer Zwischen Ehe und Beziehung unterscheiden. Ehe ist in deutschland ein klar definierter Begriff

Das ist keine Ehe zumindest nicht nach dem herkömmlichen Begriff. Bleiben wir mal in Deutschland besteht die Ehe maximal aus 2 Personen.

Aber Ehe ist sowieso schon ein gesonderter Begriff weil er besondere Vorteile und Pflichten mit sich bringt.

Was du beschreibst dürfte irgend eine Form der Polyamorie sein denke ich.