Meine beste Freundin hat sich in ihre Mutter verliebt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina,

ich kann Deine Freundin sehr gut verstehen. Unter einem Pseudonym hätte sie auch ohne Weiteres direkt hier die Frage vortragen können.

Wenn sie sowohl Frauen wie auch Männern geneigt ist, mag sie sich gegenüber Frauen Nähe erlauben - und ihr Herz mag sich in der Folge auch in eine Frau verlieben. Nun gehen unsere Herzen da schon mal besondere Wege - und der geliebte Mensch war für Deine Freundin ein sehr nahestehender Mensch: die Mutter.

Eine gesundheitliche wie auch besondere emotionale Situation mag dies gerne begünstigen.

Jetzt sehe ich ja Liebe immer als etwas, was von uns selbst als liebende Menschen ausgeht. Da wäre eher die Mutter in einer sehr guten Position, mit allem, was sie vermag, auf Deine Freundin zuzugehen und ihr eine Hand zu geben.

Gleichermaßen darf auch Deine Freundin auf ihre Mutter zugehen und ihre Liebe gerne mit viel Nähe mit ihr teilen. Nehmen wir beispielsweise an, Deine Freundin nimmt ihre Mutter sehr herzlich in ihre Arme, so mag die Mutter das erwidern - und die Freundin erreicht diese Liebe, die sie sich wünschen mag; in dem Beispiel auf diese Weise.

Deine Freundin kann ihrer Mutter immer sagen, wie sie in einem Moment von Liebe empfindet und fühlt. Und damit teilt sie wieder etwas mit ihrer Mutter. Und so geht es hin und her - und die beiden dürfen sehr gute Freundinnen sein.

Auch Du darfst gleichermaßen auf Deine Freundin zugehen und ihr etwas Liebe zukommen lassen.

Liebe begründet keine Partnerschaft, auch keine Verpflichtung zu was, weder zu einer ganz großen Nähe noch zu Sexualität. Sie darf in der Nähe, die für die Menschen geht, auch in einer Freundschaft bestehen. Und da braucht sich Deine Freundin überhaupt nicht genieren.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCititzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  31.01.2019, 21:18

Hallo Nina,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und besonders Deiner Freundin habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich würde ihr antworten, dass das was sie im Moment für ihre Mutter empfindet ein wunderbares Gefühl von Wärme, Fürsorge und Geborgenheit ist.

Aber nichts, absolut nichts mit "herkömmlicher" Liebe zu tun hat.

Und dass sie einfach nie vergessen soll, wieviel Fürsorge sie von ihrer Mutter bekommt, damit sie es ihr wieder geben, wenn diese alt und schwach ist.

Ninaa1789
Fragesteller

Danke ich persönlich schätze auch nicht das es mehr ist, ich glaube sie fühlt sich einfach nur alleine. Ich hab nämlich viel von ihrem Leben mit bekommen und ich glaube ich bin ihr einziger engerer Freund, und da kann es schon Mal passieren das sie einfach die Nähe sucht, aber ich kann sie leider nicht beruhigen sie sagt die ganze Zeit sie wolle am liebsten abhauen und aus dem Fenster springen, was mir Sorgen bereitet

Bonnie627  25.01.2019, 19:00
@Ninaa1789

Deine Freundin würde dringend eine psychotherapeutische Hilfe brauchen. Wenn sie selbstmordgefährdet ist, dann wäre ein Gespräch mit ihrer Mutter angebracht bzw. sie zu überreden, dass sie selbst um eine psychologische Hilfe bittet.

Guten Tag,

es ist doch nicht unnatürlich, dass Deine Freundin sehr positive Gefühle für ihre Mutter empfindet. Doch Fakt beibt, dass sie ihre Gefühle momentan falsch einordnet.

Die Mutter kümmert sich, pflegt sie und gibt ihr eine Geborgenheit, die so im Krankheitsfall Deiner Freundin, doch liebevoll eingestuft werden sollte.

Gefühle von Teenagern können schon mal Verwirrung stiften, die niemand auf die Goldwaage legen muss. Dieses Gefühl hat allerdings nichts mit normal eingestufter Liebe zu tun.

Du darfst Deine Freundin beruhigen, denn wirrwar dieser augenblicklichen Gefühlsverfassung verwehen wie Blätter im Wind. Es bleibt aber gewiss ein Gefühl der Dankbarkeit, die sich auf die Mutterliebe konzentriert.

Alles Gute für Deine Freundin.

Mit 15 ist sie noch in der Pubertät oder? Ich denke ihre Gefühle gehen mit ihr. Das ist fast jedem mal so gegangen.

Ninaa1789
Fragesteller

Ich hoffe es für sie, sie tut mir leid und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll

Sicherlich noch in der Pubertät ist wirklich so!