Mein Welpe schluckt nur noch sein Futter, was kann ich tun?

10 Antworten

Das ist normal, weil Hunde Schlingfresser sind, die kauen nicht bzw. sehr wenig. Höchstens wird mal was durchgebissen.

Das erbrechen von großen Stücken ist ebenfalls normal - im normalen Wildleben wird Beute hastig in großen Stücken verschlungen und dann später noch mal ausgewürgt und nochmal gefressen. Bei Hündinnen mit Jungvolk wird es vor den Welpen gebrochen um damit die Welpen zu füttern.

Ein 7 Monate alter Malteser hat vermutlich gerade erst seinen neuen Satz Zähne und mit Trockenfutter wird das nicht geschult sondern ignoriert. Zum schulen und gesunderhalten der Zähne braucht es Knochen oder zumindest Trockenhautprodukte (Ochsenziemer, Rinderkopfhaut).

Trockenfutter ist eh keine artgerechte Ernährung, was soll der arme Hund mit diesem Müll auch anfangen?

Übrigens: Wenn ein Hund erbricht und das wieder auffrisst ist in der Regel kein krankhafter Befund vorhanden.

Hallo ich würde ihm mal das futter aufweischen mit heißem wasser. Abkühlen lassen und es ihm dann geben. Vielleicht kannst du auch noch so ein antischlingnapf kaufen dann kann er das aufgeweichte nicht so schnell essen

friesennarr  17.09.2017, 13:50

Also aus Trockenkeksen einen Trockenkeksbrei her stellen? Oder Antischlingnapf? Wie wäre es statt dessen mit richtigem Hundefutter anstatt mit Müll und Hilfsmitteln?

Eigentlich ist das gant normal aber wenn du dir große Sorgen machst kannst du dir auch ein Anti-Schling-Napf kaufen

Mit 7 Monaten ist er kein Welpen nicht mehr. Schon lange nicht. Wenn er nicht kauen kann, musst du morgen gleich zum Zahnarzt. Das könnten Zahnschmerzen, Mandelentzündung oder whatever sein. Für heut gib ihn Dosenfutter oder Hack mit Reis oä.

Hobbytist  04.12.2017, 23:12

So weit, so gut. Du solltest aber die Art "Hack" näher definieren. Ich hoffe, du meinst keines mit Schweinefleisch, oder gar gewürztes Mett. Ich sag das nur, weil viele Leute aus Unwissenheit ihre Tiere vergiften. Sich selbst u.U. natürlich auch.

Hallo,

von der Natur her sind Hunde nun mal Schlingfresser. Dein Hund (der ein Junghund und kein Welpe mehr ist) zeigt nur sein völlig normales Verhalten.

Das Problem dabei ist, dass du ihn leider nicht artgerecht fütterst! Trockenfutter ist die artfremdeste Ernährung, die du einem Hund antun kannst.

Trockenfutter eignet sich nicht als Schlingfutter. Es ist dabei allerdings ebenfalls völlig normal, dass ein Hund das runtergeschlungene Futter dann an einem "stillen" Ort wieder erbricht und dann - ganz in Ruhe - auffrisst. So würde er sich in der Natur ausreichend Futter von der Beute sichern.

Vllt. solltest du mal überdenken, ob du den Hund tatsächlich mit TroFu ernähren musst. Ein qualitativ gutes Nassfutter täte ihm besser - und kostet auch nicht die Welt.

Gutes Gelingen

Daniela