Mein Wellensittich schläft nur noch und ist schwach, woran liegt das?

4 Antworten

Elf Jahre sind für einen Wellensittich schon ein gutes Alter, was heute aus vielerlei Gründen nicht mehr oft erreicht wird.

Sie haben deshalb meinen ausdrücklichen Respekt für die gute Tierpflege.

Alter und gegebenenfalls sich einstellende Krankheiten kommen beim Wellensittich jenseits der 10 Jahre mehr und mehr zum tragen.

Hoffen Sie das Beste und gewähren Sie ihrem Wellensittich das Gnadenbrot, wenn es denn schlimmer kommt.

Und wenn die Zeit gekommenen ist, dann lassen Sie ihren Vogel seiner Natur entsprechend gehen, ohne seine Leiden zu verlängern.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde es sehr schön, dass du dich um deinen Vogel kümmerst und ihn ab und zu aus dem Käfig holst. Er kann Zuneigung und etwas Abwechslung auf seine alten Tage sicher gut brauchen.

Er ist altersschwach und hat sein Lebensende erreicht. Zeit für dich, schonmal Abschied zu nehmen und dich darauf vorzubereiten, dass er bald stirbt.

Ja,man muss es wohl leider sagen,er hat seinen Zenit schon überschritten. Sie werden in Gefangenschaft bis 8 Jahre,maximal 10 Jahre alt. Ich hoffe er wird bei dir ein schönes Leben geführt haben,auch wenn es sich anhört das er alleine gehalten wurde. Du wirst dich damit abfinden müssen das er eines Tages tot im Käfig liegt ;-( Es tut mir leid.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Lef2006990
Fragesteller

Er wurde ne lange Zeit alleine gehalten, anfangs hatten wir 2, aber das Weibchen ist nach bereits 2 Jahren gestorben. Andere Partner hat er nicht mehr akzeptiert :( Ich hoffe das er noch eine Weile bei mir bleiben wird, will nicht das er mich verlässt :(

Lef2006990
Fragesteller

Ich glaube nicht, das er so schnell von mir gehen wird, er hat schon so viel durchgemacht und er war auch mal in schlechteren Verfassungen... vielleicht ist es nur ne Krankheit oder so, ich hoffe es zumindest :(

PatchrinT  26.12.2022, 00:44
@Lef2006990

du musst der Realität ins Auge sehen,so leid mir das tut das zu sagen. Keiner möchte gerne ein geliebtes Tier verlieren,ich weiß genug davon zu erzählen. Würde er eine Reise zum Tierarzt durchhalten? Schätze das bitte ein und mach dir die Mühe am Dienstag.....