Mein Vater ist gestorben was soll ich tun?

5 Antworten

Wenn es für dich kein Problem ist (z.B. mit der Familie zusammen), fliege morgen zur Beerdigung.

Man macht sich beim Tod eines nahen Angehörigen IMMER Vorwürfe. JEDER macht irgendwelche "Fehler" im Umgang mit anderen. Das ist ja auch völlig natürlich, man hat unterschiedliche Gefühle/ Gefühlslagen, ist mal genervt, hat eigene Probleme (Geld) usw. Alles, was du dir zu Lebzeiten nicht vorgeworfen hättest, musst du dir jetzt auch nicht mehr vorwerfen!

Denke an die schöne Zeit mit deinem Vater, an Dinge, die du für ihn getan hast oder über die er sich von/ bei dir gefreut hat.

Trauer ist natürlich und im Rahmen der Trauer kommen auch immer wieder dunkle Gedanken, auch "hätte ich doch..". Das ist aber NORMAL! Das geht JEDEM so! Keiner ist perfekt und es wäre nicht gesund, sein gesamtes Leben so auszurichten, dass man es immer jedem Recht macht und jeder sich nur gut durch einen fühlt. Das wäre möglich, würden einen selbst aber komplett psychisch ruinieren. Also wirf dir nicht vor, dass du eigene Interessen verfolgt hast, das geht JEDEM so!

Überlege mal, was du mit deinem Vater besprochen oder unternommen hast, das ihn gefreut oder ihm geholfen hat. Da wird sich nach und nach einiges finden! Halte dich daran fest! Denke an schöne Momente im Leben deines Vaters, auch solche, von denen er dir erzählt hat, die vor deiner Zeit lagen. Momente und Dinge, die er genossen hat. Werte, die er vielleicht gern hinterlassen/ weitervermitteln würde (was war ihm bei sich selbst und anderen wichtig). Dinge, die du von ihm übernehmen kannst (Sprüche, Gewohnheiten, Gestik, Werte, Routinen usw.).

Das musst du selbst entscheiden ,da es dein Vater ist. Ich würde aber gehen ich meine das ist so mit die letzte Situation wo deinen Vater siehst (wenn er dort beerdigt wird und man das sehen kann)

Tasha  07.06.2022, 20:40

Vor allem: Dabei realisiert man oft bewusst, dass derjenige tot ist. Wenn er einfach nur nicht mehr da ist, dauert so etwas oft länger. Dann hat man oft Phasen, in denen man sich fragt, ob man sich den Tod nur eingebildet oder das geträumt hat.

Tue das was für dich am besten ist.Hinter her bereust du es vieleicht bei der Beerdigung nicht da gewesen zu sein.Bedenke völlig gleich was passierte ist dein Vater und das ist ein Abschied für immer.

klappt alles nicht .. weil morgen schon die Bestattung stattfindet .. du bist auch nicht wirklich "bei der Sache", normalerweise fragt man dann nach deinem Alter .. halte ihn in Ehren und gut ist ..

Mein Beileid.

Das musst Du selber entscheiden.Wenn Du Dich von ihm verabschieden willst..buch einen Flug und los.