Fragen ob man zur Beerdigung gehen darf?

4 Antworten

ich einfach fragen weil mehr als Nein sagen kann er nicht als was hast du zu Verliehen.

Nun, sofern du nicht gerade extrem mittrauerst und es für dich von immenser Wichtigkeit wäre, dabei zu sein, würde ich vorschlagen, du wartest ab, ob du eingeladen wirst und bleibst da weg, falls nicht. Vielleicht möchten die auch eine Beerdigung im kleinen Kreis abhalten, mit Familienmitgliedern und engen Freunden des Vaters, da hättest du dann eher weniger zu suchen. Du kannst ihm aber gerne dein herzliches Mitgefühl aussprechen bzw. solltest du das auch tun. Alles Gute! :-)

Dackodil  17.01.2019, 21:10

Zu einer Beerdigung wird nicht eingeladen.

Einladungen zu einer Beerdigung gibt es nicht. Wer hingehen will, geht hin. Trag dich in das Kondolenzbuch ein, damit die Hinterbliebenen mitbekommen, dass du da warst. Nach der Feier gehen die Menschen wohl ans Grab. Ob du da mitgehst, musst du persönlich entscheiden, weil es dort zu einem "Herzliches Beileid" mit den Hinterbliebenen kommt.

Ausnahme zu allem: "Das Begräbnis findet im engen Familienkreise statt."

Dickerchen123  17.01.2019, 22:15

Genau so ist es. nur gibt es nicht immer ein Kondolenzbuch. Bei uns ist das nicht üblich.

Zur Beerdigung selbst kannst Du jederzeit gehen. Da spricht nichts dagegen. Es kommen vielleicht auch Nachbarn, die nicht extra eingeladen wurden.