Großtante gestorben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum war denn kein Kontakt da ? Wegen Streit oder einfach nur so ?
Der Vater meiner Mutter hat sich nie für mich interessiert, mir als Kind nie Geschenke gemacht geschweige denn mir zum Geburtstag gratuliert. Also hatte ich keinen Kontakt zu ihm, den ich aber auch nicht wollte und er auch nicht. Deswegen war ich auch nicht bei seiner Beerdigung, ich wollte nichts mit ihm zutun haben und dann muss ich auch nicht zu seiner Beerdigung gehen. Einige meiner Freunde, konnten das nicht verstehen. Es wäre schließlich mein Opa. Aber als Opa habe ich ihn definitiv nicht angesehen. Es war immer der Vater meiner Mutter, mehr nicht.

Bei dir ist jetzt auch noch eine Großtante und somit eine weiter entfernte Verwandte. Das musst du wohl ganz für dich entscheiden.

wenn du z.b deine oma  unterstützen willst, die ihr sehr nahe stand, würde ich gehen um für sie da zu sein, man sagt ja: beerdigungen sind für die lebenden, nicht für die toten. wenn du niemanden der auch zur beerdigung geht nahestehst würde ich nicht gehen...

lg Piuma

Aufklaerer111  21.11.2020, 23:18

Aber die Oma bekommt es doch nicht mehr mit wenn sie tot ist.

Zu einer Beerdigung geht man für die Angehörigen, nicht weil man den/die Tote so gut gekannt hat. Wenn du die anderen Verwandten kennst und dir an einem guten Verhältnis gelegen ist würde ich hingehen, sonst lass es halt bleiben.

Insgesammt kannst du glaube ich nur etwas richtig machen wenn du hingehst, aber nicht falsch

Verkehrt ist es auf keinen Fall mitzugehen. Das kommt immer gut an, jemanden die letzte Ehre (wie man so schön sagt) zu geben.  Wenn der Termin natürlich nicht günstig ist für dich - würde ich ansonsten eine  Beileidskarte schicken..
LG

Also wen ihr keinen Kontakt hattet weil ihr Streit hattet dann würde ich einfach nur eine Karte schicken aber falls ihr einfach so nie viel Kontakt hattet dann würde ich hingehen schliesslich ist es die Familie:)