Die Mutter von einer ehemaligen Freundin ist gestern verstorben auf die Beerdigung gehen?

7 Antworten

Ich würde hingehen aber ohne vorher die Erlaubnis zu holen.

KuroHotaru  20.06.2022, 14:56

Das wäre ganz schön daneben.

Geh nicht hin, wenn sie nicht von sich aus schreibt, dass du kommen sollst.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich sie fragen soll ob ich auf die Beerdigung kommen soll

Ich würde mich eher vorsichtig nach der Beerdigung erkundigen und wenn sie da sehr knapp ist fragen ob du vielleicht kommen darfst.

Es ist auf jeden Fall eine nette Geste von dir, doch ggf. wollen sie die Beerdigung auch im ganz kleinen Familienkreis halten und da hast du im Endeffekt nichts verloren. Allgemein wüsste ich nicht, ob ich jemanden auf der Beerdigung meiner Mutter haben wollte, mit dem ich seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte und der sich jetzt erst vor ein paar Tagen wieder gemeldet hat.
So ein Anlass ist ja eigentlich nichts, was man als Anreiz nehmen möchte alte Bekanntschaften nochmal aufzufrischen, würde ich sagen.

Wenn sie also z.B. nicht möchte, dass du zur Beerdigung kommst, dann kannst du ja auch anbieten dass ihr gemeinsam mal einen Kaffee trinken geht wenn sie jemanden braucht um zu reden oder sowas in der Art.

Da muss man normalerweise nicht fragen.

Wenn man das Bedürfnis hat, sich so von der verstorbenen Person zu verabschieden bzw den Angehörigen auf diese Art beistehen möchte, dann geht man einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe einfach hin..