Ab welchem Alter würdet ihr Kinder mit auf eine Beerdigung nehmen?

24 Antworten

Heute schiebt man alles, was mit dem Tod zu tun hat, weit von sich. Bei einer Beerdigung früher, da sah die verstorbene Person noch oder zumindest den Sarg. Bei den Beerdigungen heute, wird meist getrennt, zwischen der Verabschiedung der verstorbenen Person in der Kirche und der eigentlichen Beerdigung im Friedhof (so ist es zumindest bei uns).

Wenn die Kinder einfach in der Kirche dabei sind, dann ist es fast kein "Problem". Dann würden sie einfach trauernde Menschen in meist dunkler Kleidung sehen. Den Sarg selber nicht.

Ob sie bei der Beerdigung im Friedhof dabei sein möchten, das würde ich ab 9 Jahren die Kinder mitentscheiden lassen. Durch Filme haben sie oft schon einige Beerdigung erlebt.

Man kann mit den Kindern zuvor auch noch Kinderbücher zum Thema anschauen:

https://www.thalia.de/suche?sq=Wo+gehst+Du+hin+Opa

Da der Tod nicht planbar ist, ist es ein Vorteil, wenn die Kinder früh und in Ruhe mit dem Tod konfrontiert werden und nicht plötzlich so etwas erleben müssen.

Ich glaube es kommt auf den Ver-wandtschaftsgrad an! Bei entfernten Verwandten würde ich es nicht machen! Zumindest nicht, wenn die Kinder noch sehr jung sind! Da würde ich sie erst ab 9 oder 10 mitnehmen! Was anderes ist es, wenn es enge Verwandte sind, z.B. Onkel, Tanten oder Großeltern, zu denen die Kinder eine enge Bindung hatten! Da würde ich sie auch schon früher mitnehmen! Natürlich sollte man mit Kindern vorher und auch nachher darüber sprechen!

Ich würde die Kinder in jedem Alter mitnehmen. Eine Beerdigung ist ja eine Verabschiedung eines Menschen und nichts Schreckliches....

Dazu kommt noch, dass eine Beerdigungsfeier auch immer - zumindest war es bei uns so - ein Verwandtschaftstreffen ist: Das ist für Kinder auch interessant - man lernt neue Menschen kennen, mit denen man verwandt ist und die man sonst nur ganz selten sieht.

Ich war mit 14 das erste Mal auf der Beerdigung meiner Oma.

Ich würde sagen es kommt auf den Verwandtssgrad der Person an. Grad bei Großeltern kann die Bindung doch sehr eng sein, da ist es vielleicht gut...

Hallo!

Mit den KIndern sprechen, was sie wollen. Ich habe es erlebt, dass ein Fünfjähriger und ein 13-Jähriger den Toten noch mal sehen wollten. Der Elfjährige wollte es nicht. Ist bei der Entscheidung, ob an der Beerdigung teilnehmen, genauso.