Freundin will Pause weil Vater gestorben ist?

9 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle ehrlich gesagt überlegen, ob die Beziehung so überhaupt noch Sinn hat. Ich meine, es ist gerade mal eine Woche her, dass dein Vater gestorben ist. Jetzt damit anzukommen, dass sie sich schon länger alleine fühlt und deshalb eine Pause will, finde ich unsensibel. Mag sein, dass sie es nicht ansprechen wollte, weil du so viel um die Ohren hattest, aber das hast du ja immer noch, du trauerst! Es gibt Situationen im Leben, da muss man selbst zurückstecken können und für den Partner da sein, und das ist nun definitiv eine solche Situation! Wenn sie das dann nicht kann und gerade jetzt, wenn du mitten im Trauerprozess steckst, eine Pause will, denke ich nicht, dass sie jemand für eine langfristige Beziehung ist, so hart das auch klingt.

Natürlich war es auch für sie keine einfache Zeit, ganz klar. Nur hätte sie das ja auch früher ansprechen können. Den Zeitpunkt für das Gespräch mit Ankündigung einer möglichen Beziehungspause finde ich da ihrerseits nicht gut gewählt, zumal sie ja vorher, wenn ich dich recht verstehe, nicht angesprochen hat, dass sie unter der Situation leidet.

Vor allem erschließt sich mir auch der Sinn einer Pause gerade zu diesem Zeitpunkt nicht. Das würde ja bedeuten, dass du die Trauerphase jetzt ohne sie bewältigen musst, aber die Möglichkeit besteht, dass ihr wieder zusammenkommt, wenn du sie überwunden hast oder aus dem Gröbsten raus bist. Das wäre für mich persönlich keine Option, und auch wenn ich ungern jemandem die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setze, würde ich es in dem Fall tun, indem ich sage: Entweder wir versuchen diese Zeit gemeinsam durchzustehen oder wir trennen uns, aber eine Beziehungspause möchte ich nicht.

Und mein aufrichtiges Beileid, ich weiß ungefähr wie es dir geht, da es noch nicht allzu lange her ist, dass ich meinen eigenen Vater an den Krebs verloren habe. Umso mehr tut es mir leid für dich, dass deine Freundin dir in dieser schweren Zeit keine Stütze sein kann oder will.

Bruder.. die ist nicht die richtige wenn Sie dich in solchen schweren Zeiten verlässt. Statt dich mit mehr Problem voll zu ballern sollte sie lieber Verständnis haben und dich auf muntern. Auf solch eine Person kannst du,in Zukunft, in schweren Zeiten nicht trauen..

Mein beileid .

Ich habe auch mein vater dieses jahr verloren .....

Ich würde dir raten mit ihr zu reden Auge zu Auge

"Bis gestern war noch alles in Ordnung und sie hat keinen Anschein gemacht dass etwas nicht passt"

Ich glaube nicht, dass bis gestern alles in Ordnung war. Sie hat es dich nur nicht spüren lassen, weil sie wusste, dass du in einer schweren Lebenssituation bist.

ICH frage mich gerade, ob du sie gar nicht mit in die Situation einbezogen hast? Oder falls du es versucht hast, ob sie es nicht wollte? Scheinbar war sie auch nicht mit zur Beerdigung?

Ich kann aber auch gerade schwer einschätzen, ist sie einfach eine Freundin oder deine Partnerin / Lebensgefährtin?

Zuviel offene Fragen..... aber generell gilt, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Was die nächste Frage aufwirft: Warum schreibt ihr und sprecht / telefoniert nicht?

Ergänzung: interessant zu lesen, wie hier gerade alle auf deine Freundin losgehen. Man sollte immer beide Seiten hören, bevor man jemanden dermaßen verurteilt!

Du hast eine Pause nötiger als sie