Kann ich meinen Erzeuger als Vater austragen lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Geburtenregister bleibt er für immer drin stehen, denn das hält Tatsachen fest und keine Emotionen.

Somit stehst du auch grundsätzlich in der Bestattungspflicht. Solange dein Vater aber hinreichend Vermögen hat, werden die Kosten vorrangig aus seinem Nachlass gedeckt. Du musst dich nur kümmern. Und ob du ihn in einen vergoldeten Sarg legen und mit allem Pomp samt Blaskapelle begraben lässt oder in eine Fichtenkiste legst, die dann verbrannt wird, bleibt dir überlassen.

Die Erfahrung zeigt, dass auch eine Beerdigung etwas heilsames sein kann, weil es die Chance gibt, von einem Menschen in der einen oder anderen Weise endgültig Abschied zu nehmen.

Um die Bestattungspflicht kommst Du nicht herum. Das ist leider so, egal ob von seinem oder Deinem Geld.

Hallo,

das Geht. Wenn Eltern(teile) sich während ihrer Fürsorgezeit nachweislich durch Nichtsorge erwiesen haben.

So ein Fall ist mir tatsächlich bekannt, in dem es allerdings um physischen Missbrauch ging der auch aktenkundig war.

Ich würde mich einmal anwaltlich beraten lassen hierzu.

nein du kannst ihn nicht austragen lassen. er bleibt dein rechtlicher vater. sollte er versterben, kannst du gerne das erbe ausschlagen, bist aber für die kosten der beerdigung zuständig. unter umständen bei genügend einkommen auch für seinen utnerhalt wenn notwendig.

Wenn du volljährig bist, kannst du dich theoretisch ohne Einwilligung deines Erzeugers von einer anderen Person adoptieren lassen. Das ist ein ziemlich aufwendiger Prozess, aber es ist möglich. Somit wärst du ihn los, und ihr hättet wechselseitig keine Verpflichtungen mehr.

Schimeck  21.07.2022, 10:26

Das gilt aber nicht bei Erwachsenenadoption.

Schimeck  21.07.2022, 10:46
@Fuchsbutter

Die Verpflichtungen bleiben erhalten, da bei einer Erwachsenenadoption das Verwandtschaftsverhältnis zu den Vorfahren nicht erlischt. Man hat dann nur praktisch zwei paar Eltern.