Mein Sohn (11 Monate) klettert immer auf die Couch kann aber leider nicht runter. tipp dafür?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von alleine - da mußten wir alle durch.....

Lege unten haufenweise Kissen hin. Wenn er fällt, landet er wenigstens weich. Noch dazu wird ihm das Spaß machen und er wird immer wieder probieren - so lange, bis es klappt.

Myfanbie
Fragesteller

Supi da hab ich garnich dran gedacht.

Ich habe jetzt mal Kissen und die Babybett Matratze hingelegt und Zack ist er schon draufgefallen :P

Vielen Dank

Myfanbie
Fragesteller
@Myfanbie

Haha wie schön er hats schon richtig rum runter geschafft. nochmals Danke

diewildeHilde  20.11.2013, 08:27
@Myfanbie

Na siehste...... ich hab meinen Kindern immer eingebleut: "Erst die Füße!", da wurde hinterher immer mehr ein Singsang draus. Wenn du ihn beim "runterklettern" richtig rum drehst, so daß er zuerst mit den Füßen aufkommt und dabei eben diesen Satz sagst, dann kapiert er das recht schnell. Aber zusätzlich kann er sich mit der Matratze halt nicht verletzen. Lustig wird es dann, wenn er auf die Stühle klettert..... Recht viel Spaß!

makazesca  20.11.2013, 20:43

genau so habe ich es bei allen dreien gemacht ! super vorschlag !

Da gibt es den altbewährten Spruch: In der gleichen Reihenfolge wie man raufkommt, geht es rückwärts wieder hinunter. Und das ist etwas, was Kinder völlig alleine lernen, dazu bedarf es keiner Hilfe von Eltern!

Dein Sohn hat aufgezeigt, dass er ein cleveres Kerlchen ist, der durchaus auch "Höhen" erklimmen kann. Also kann er es genauso gut schaffen in die andere Richtung. Je mehr sich die Mütter einmischen, umso weniger gelingt das im selbständigen Umgang.

Die Pädagogin Maria Montessori hat folgendenLeitspruch geprägt : Hilf mir zu lernen wie ich mir selbst helfen kann. Dazu gehört, dass Eltern auch mal Verantwortung abgeben. Und das kann man im altersgerechten Umgang durchaus lernen und ausprobieren.

Die Empfehlung von "wilde Hilde" entspricht genau diesem Gedankengang. Du hast sie also völlig zurecht ausgezeichnet!

Nun auch ich würde vor schlagen Kissen oder eine weiche Decke hin zu legen damit sich der kleine nicht weh tut denn Kinder möchten alles erkunden und aus probieren auch ich finde es gut das sich der Kleine schon allein auf das Sofa traut denn das gehört doch mit dazu aber ich denke mal das Du bestimmt einen Teppich im Wohnzimmer liegen hast so das sich dein Kleiner nicht weh tun kann.Ebenso wird sich dein Kleiner bald einen eigenen Weg gesucht haben wie er wieder runter klettern kann

Ich würde ihm zeigen, wie er wieder herunter kommt. Rück ihn auf der Couch, und zwar auf der Sitzfläche, so zurecht, daß die Beinchen zum Fußboden zeigen. Und dann halte ihn vorsichtig fest und schieb ihn langsam herunter, bis er unten ist. Das würde ich ein paar Mal machen, damit er lernt, wie er von der Couch herunterkommt. Erklär ihm am besten, daß er Aua haben wird, wenn er es anders macht. Kinder lernen schnell, also keine Angst.

Hallo,

ich hatte immer einen kleinen Plastikhocker für meine Tochter, auch fürs Bad, damit sie besser in den Spiegel schauen konnte. Vielleicht hast du ja auch so einen und kannst es mal ausprobieren oder die andern guten Tipps hier versuchen. Viel Erfolg. LG Tina