katze ungeschickt

5 Antworten

Es kann ja auch sein, daß sie in der Entwicklung einfach ein bissle hinterherhinkt. Das wächst sich dann noch aus. Überlege mal, wie der Kater noch vor einer Weile typisch Katzenkind tollpatschig war... nun hat er einen Vorsprung. Hättest Du ihn nicht zum Vergleich, würde Dir das beim Mädchen vielleicht gar nicht so auffallen.

Andererseits könnte natürlich auch eine organische Ursache vorliegen, aber das kann nur der Tierarzt klären.

Ich denke mal, dass sich das mit zunehmenden Alter verlieren wird. Zwei von meinen damals 5 Babykatzen waren in dem Alter genauso, aber als sie etwa 1 Jahr alt waren, hatte sich die Ungeschicktheit vollkommen verloren.

Dass ne Katze im Schlaf auch mal von ner Couch fällt, kann auch bei ausgewachsenen Katzen mal passieren, vor allem dann, wenn sie sich während eines Traumes heftig bewegen, aber meistens passiert ner Katze dabei nichts.

kann ganz norml auch sein. ich kenn genug katzen, dies durchgehend irgendwo runterfetzt und die sin schon oft genug biem arzt gewesen, ohne dass der gesagt hat, dass die irgendwie unnormal sin ;)

Könnte sein das sie eine Behinderung hat. Gibt da eine Krankheit, weiß den Namen leider nicht, bei dem die Tiere eine Gleichgewichtsstörung haben & eben total torkelig sind & nicht richtig laufen können. Google es doch mal :)

Sicherheitshalber solltest du sie mal untersuchen lassen, aber es gibt auch bei Katzen unterschiedlich geschickte Tiere.

Ich habe auch eine Katze, die, als sie neu bei uns war (damals 9 Monate alt), überall runtergefallen ist, auf dem glatten Boden ausgerutscht ist (man muß dazu sagen, es handelt sich um eine Norwegerin mit langem Fell zwischen den Zehen), und immer wieder die Kurve nicht gekriegt hat. Jetzt ist sie 2,5 Jahre, und hat gelernt, wie sie wo hochhüpfen muß, damit sie auch landet, und wie sie sich drehen muß, wenn sie fällt, damit sie sich nicht weh tut. - Sicher lernt dein Miezchen das mit der Zeit auch noch.

Dagegen habe ich eine Katze, die schon immer total geschickt war. Die balanciert auf der Lehne der Bank auf dem Balkon. Sie klettert wie ein Äffchen am Rankgitter hoch (mit allen Vieren ohne Springen), sie klettert am Kratzbaum hoch, ohne Rennen.

Wenn man die Schusselkatze mit der Geschickten vergleicht, ist die schusslige die Hektikerin vorm Herrn, und die andere total gemütlich und eher faul. Vielleicht liegt die Geschicklichkeit auch im Gemüt und in der Geduld der Katze ;o) .

Es gibt eine angeborene Krankheit, Ataxie, die Katzen in der Bewegung beeinträchtigt, also mit Störungen bei der Koordination ihrer Bewegungsabläufe, aber das denke ich eher nicht, denn das sieht eher so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=Ru2fshg3L0w