Mein Schwager belästigt mich - Was tun?

11 Antworten

Du solltest mit deinen Eltern darüber reden...egal ob du eine Beziehung zerstörst oder nicht. Wenn dich jemand belästigt egal wer musst du mit einer vertrauten Person reden....am Besten ist es wenn es Erwachsene wie deine Eltern sind, denn die können dir, da sie volljährig sind, besser weiterhelfen. Du musst es erzählen!!!!!!!!

Alonegirl, das ist eine Bürde, die Du nicht alleine tragen sollst, musst, darfst.

Ich würde aber nicht zu Deiner Schwester, sondern zu Deiner Mutter gehen. Zeig ihr seine Nachrichten. Deine Eltern sollen dann entscheiden, was sie mit diesem Tunichtgut machen wollen. Sie dürfen ihn auch zur Rede stellen und werden darauf achten, ihn nicht mehr an Dich heranzulassen.

Es wäre schlimm, wenn eine junge Familie zerstört würde. Der Grund dafür bist aber nicht Du, sondern Dein Schwager, das darfst Du nicht verwechseln!

An deiner Stelle kann ich den Stress den du hast gut nachvollziehen. Es ist logisch dass so eine Situation einen extrem belastet.

Du musst einfach wissen dass du dir so etwas auf keinen Fall bieten lassen musst und du volles Recht hast andere Personen zu informieren. Dein Schwager ist erwachsen, er sollte wissen was er tut und das seine Handlungen absolut daneben sind.

Am besten wäre es würdest du mal mit deinen Eltern das Gespräch suchen. Ich bin mir sicher dass sie dich unterstützen werden. Es erfordert einfach Mut von dir mit ihnen darüber zu reden aber wenn du es einmal getan hast wirst du erleichtert sein.

Ansonsten gibt es auch viele kostenlose Jugenberatungsstellen die da sind, um dir zu helfen. Ich verlinke dir unten ein paar Seiten denen dir Anonym und absolut vertraulich geholfen wird.

Bitte traue dich mit jemandem darüber zu reden, die Belastung die du dir antust hast du nicht verdient.

Viel Glück.

http://www.telefonseelsorge.de/

Das hört sich aber schlimm an. Ich kann Dir nur den Tipp geben nicht zu warten und Deiner Schwester alles zeigen, sonst zerstörst Du das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deiner Schwester.

Wenn Du bei ihm nicht anbeißt, wird es eine Andere tun, jetzt hätte Deine Schwester noch Zeit rechtzeitig eine Entscheidung zu treffen. Sowas darfst Du ihr nicht vorenthalten.

Das ist eine sehr schlimme Sache. Aber jeder Tag, den du deine Schwester in dem Glauben lässt, alles sei in Ordnung, dieser Mann sei ein guter Vater für die kleine Tochter, ist ein schlechter Tag.

Ich kann dir nur empfehlen, dich an die Seelsorge zu wenden. Dort wird man dir zuhören und dir hilfreich zur Seite stehen.

Wenn sich etwas ändern soll, dann wird das nur gehen, wenn du dich jemandem anvertraust. Das ist ein Prozess, das geht nicht von jetzt auf gleich.

Daher nimm doch einfach schon mal die Hilfe der Seelsorge an, bis du dir sicher und stark genug bist, es deiner Familie zu sagen.

Versuche es auch mal aus den Augen deiner Schwester zu sehen. Würde sie mit einem Mann zusammensein wollen, der ständig in Gedanken bei der Schwester ist, die zudem gerade erst jugenlich ist?

Vertrau dich jemandem an, darin liegt die große Chance, deinen psychischen Druck zu reduzieren.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Alonegirl12345
Fragesteller

Danke für für die tollen Worte !

Mein Problem ist, ich bin total verschlossen , ich wüsste nichtmal wie ich mit einer Seelsorge umgehen sollte .. könnten meine Eltern etwas rausbekommen ? Wie gehen sie damit um wenn ich auf gut deutsch rotz und Wasser heule ?

Alonegirl12345
Fragesteller
@michi57319

Ich bin verschlossen , schüchtern ..

ich mag ihn nicht, auf keinen Fall mag ich ihn ..

michi57319  08.01.2017, 01:02
@Alonegirl12345

Sorry *schäm*

Ich habe einen winzigen Buchstaben überlesen und schon wird die Bedeutung total anders. Tut mir unglaublich leid, oh meine Güte, ich sollte schlafen gehen, wenn ich nicht mehr richtig lesen kann :-(

Hast du viel Kontakt zu ihm? Im richtigen Leben, weil du deine Schwester besuchst zum Beispiel?

Block erst mal den Kontakt, dann hören die Schreibereien auf. Dann bist du zumindest da sicher vor ihm.

Wenn er sich dann persönlich nähert, dann wird es wirklich Zeit, deine Schwester einzuweihen. Ich hoffe nicht, daß es soweit kommt.

Alonegirl12345
Fragesteller
@michi57319

Ich habe fast täglich Kontakt zu ihm , weil meine Schwester und er gerade durch die kleine Tochter sehr oft bei uns sind, wir wohnen in einem Dorf .. da wird selbst das feiern schon zu Qual, weil man nicht mehr beruhigt sein kann .. hatte ihn schon mal geblockt , als meine Schwester es erfuhr meckerte sie mich regelrecht dafür an, das ich das unter der Familie ja nicht machen kann und Tage später auch der Rest meiner Familie , abgesehen davon ,hat er mir dann noch weiter über SMS geschrieben .. trotzdem werde ich einen zweiten Anlauf wagen und ihn nochmal blockieren .. schlimmer kann es ja nicht mehr werden

michi57319  08.01.2017, 01:12
@Alonegirl12345

Du solltest die Chatverläufe sichern, oder sichern lassen, ebenso die SMS von ihm.

Es wäre sehr wichtig, daß dies jemand völlig neutrales liest, damit bewertet werden kann, ob das schon sexueller Missbrauch ist.

Um rechtliche Schritte zu vermeiden, sollte das jemand sein, der nichts unternimmt, ohne es mit dir abzusprechen. Wenn du die Diakonie, oder die Caritas in deinem Ort hast, kannst du dich auch an die wenden. Die haben so was wie eine allgemeine Lebensberatung, die durch Psychologen betreut wird. Da hast du dann einen festen Ansprechpartner, Hilfe und Betreuung für deine Seele.