mein Pferd wehrt sich extrem gegen Zügel!

7 Antworten

Das kann viele Gründe haben.... Ich schreibe mal welche auf, ohne das die Reihenfolge eine Gewichtung ergibt!

1) Kann Dein Pferd Blockaden im Genick oder auch am ISG haben. Sobald Du ihn versammeln willst, würde es dem Pferd erhebliche Schmerzen Verursachen. Da kannst Du Dir einen guten Osteopathen Suchen der das Pferd ganzheitlich betrachtet.

2)Kann das Gebiss evtl. Kanten oder Grade haben? Dann hat Dein Pferd Schmerzen. Ist das Gebiss alt? Was ist es überhaupt für ein Gebiss? Vielleicht hat er keine Lust mehr drauf?

3)Würde ich versuchen ihn mit einem Glücksrad eine Zeit Gebisslos zu Reiten. Damit bekommst Du Hilfen hin die Präzise genug ankommen und Du die "Schärfe" frei Wählen kannst. Ich habe eine Stute die hat so ein Hass auf Gebisse gehabt, die habe ich mit dem Glücksrad ganz gut wieder hinbekommmen. Läuft jetzt mal mit mal ohne Gebiss.

4)Habt ihr ein (eigentlich hasse ich das Wort) Dominanzproblem? Ohne Dich zu beurteilen kann es sein, dass Du unsicher wirst Dein Pferd das Spürt und diese Unsicherheit für sich ausnutzt?

5)Störst Du ihn vielleicht im Bewegungsablauf? Sprich sitzt Du gegen seine Bewegung und er wird deshalb sauer?

Ein Trainer der Dein Pferd überfordert ist absolut kein Guter Trainier. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, was Dein Pferd Kopf und Konditionsmäßig Leisten kann. Da hilft nur Back to Basic und langsam wieder Vortasten. Manchmal gehts halt 2 Schritte zurück und dann irgendwann wieder einen vor. Aber langfristig wird er Dir das Danken

AdmirableW
Fragesteller

danke erstmal dass du dir so eine mühe machst!

Also er hat eine doppelt gebrochenes gebiss von sprenger drin.

Ein Dominanzproblem habeen wir denke ich nicht. auch kein vertrauensproblem odr ähliches. Vom Boden aus ist er ein super Pferd.

Das Stören im Bewegungsablauf kann gut sin, weil er sich sehr shwer aussitzen lässt. aber wie kann ich sowas denn besser machn?

Kurze86  28.01.2014, 19:09
@AdmirableW

Da besteht zum einen die Möglichkeit das Du nicht richtig im Sattel sitzen kannst. Er Dich nach vorne oder hinten "zieht" zum anderen, dass Du nicht locker genug in der Hüfte mitschwingst. Das kann man natürlich per Ferndiagnose schlecht beurteilen. Wo kommst Du denn her? Gibt es vielleicht gute Trainer in Deiner Nähe?

AdmirableW
Fragesteller
@Kurze86

ja er zieht mich nach vorne, desegen kann ich nicht sitzen, deswegen wehrt er sch, un dann zieht er sich wieder raus und immer so weiter..

ich komme aus brandenburg, barnim. da gibt es nur trainer denen es um turnier und sowa ght und das verträgt mein pferd nicht. ich hab an meinem stall eine horsemanship trainerin.. die macht das sehr gut.. das findet mein Pferd auch gut aber sie reitet eher auf westernart und ich englisch.. also sie ist ihn mal geritten und da hat es super geklappt aber ih reite halt mahr englisch und deswegen geth das auf dauer nicht so richitg.. ich muss so ein mittelweg finden zwischen dressur reiten und horsemanshipmäßig aber da finde ich niemanden

Kurze86  28.01.2014, 20:19
@AdmirableW

Dann sitzt Du entweder auf dem Schambein oder auf Deinem Oberschenkel und kannst in der Hüfte nicht schwingen. Es wird ihn denke ich massiv Stören. Das schaukelt sich dann vermutlich auf bis er nur noch das losbuckeln oder Rennen als einzigen Ausweg sieht.

Ich persönlich denke Du solltest Dich für eine Reitweise entscheiden. Entweder Englisch oder Western.

Wenn die Horsemanship-Trainerin ihn gut reiten konnte, gibt es dafür erst einmal zwei mögliche Ursachen:

  1. Sitzhilfen stimmen besser.
  2. Zieht dem Pferd nicht im Maul.

Da Du schreibst, daß es draußen besser funktioniert, gehe ich davon aus, daß Deine Gewichts- und Schenkel-Hilfen einigermaßen funktionieren. Probiere einfach mal aus, ob Du dein Pferd nur durch Gewichts- und Schenkelhilfen reiten kannst (Zügel hängen lassen).

Damit kommen wir aber zu Punkt 2. Du solltest genau beobachten, wie und worauf das Pferd reagiert. Wenn Du in den Situationen, wo das Pferd etwas merkwürdiges sieht, hört oder riecht, die Zügel annimmst, lernt das Pferd: Alles was merkwürdig aussieht, riecht... tut im Maul weh. Diesen Teufelskreis solltest Du durchbrechen und die Zügel in solchen Situationen eher mal lang lassen und das Pferd beruhigen.

Pferde sind nun mal Fluchttiere und in einer Halle haben sie nur begrenzte Fluchtmöglichkeiten - Das wissen sie. Darum sind einige Pferde besonders in der Halle nervös. Andere Pferde haben draussen zu viele ablenkende Reize und reagieren deshalb in der Halle besser. Pferde sind so individuell wie Menschen

LG Calimero

Hattest du einen manuellen Therapeuten da? Hat der auch mal nach dem Hals geschaut?

Hast du mal das Gebiss gewechselt? Manche Pferde entwickeln eine Allergie, besonders wenn das Gebiss älter als ein Jahr ist tritt vermehrt Nickel aus. Hast du mal geschaut ob das Pferd Ausschlag im Maul hat?

AdmirableW
Fragesteller

hals wurde ncht untersucht. ich glaube allerdings nicht dass es ein gesundheitliches Problem ist weil er sich wie gesagt ja wieder einkriegt enn man lange und ruhig reitet. ich denke das ist eher ein kofproblem oder ähnlichess. gebiss wurde nicht gewechsselt

FrauWinter  28.01.2014, 19:15
@AdmirableW

Wenn er ruhiger ist wenn der Hals lang ist und austickt, sobald die Zügel kürzer genommen werden tippe ich definitiv auf ein Problem im Hals/Genickbereich.

mit training hab ich es versucht. wurde davon noch schlimmer. weil er mit der Situation total überfordert war.

Dann hattet ihr den falschen Trainer.

Die Aufgabe eines Trainers ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass das Pferd nicht überfordert wird.

Also nach einen besseren Reittrainer suchen.

Und zurück zu den gleichen gemeinsamen Nenner gehen, meint fang dort wieder an zuarbeiten mit deinem Pferd wo, die zusammenarbeit noch funktioniert.

Bei Dir und deinem Pferd ,ist das wohl die Arbeit am langen Zügel, bei jeder noch so kleinen Steigerung das Pfersnloben, als hätte es dir das tollste Geschenk deines Lebens gemacht

Und vielleicht mal Gebisslos mit einem Sidepull versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

es kann auch an den beinen liegen, evtl auch am genick...lass mal den pferdechir kommen^^ es kann auch sein, das du als reiter/in verspannungen hast. dies wirkt sich auf das pferd aus...hast du nach dem reiten rückenschmerzen oder so? ich hatte eine weile nach dem reiten immer rechts oben in der nähe des nackens immer schmerzen. mein rb pony war genau an der stelle verspannt...wir haben uns beide beim chiro und physio behandeln lassen^^