Mein PC wird immer schlechter?

11 Antworten

Ein gewisser Leistungsverlust liegt mit der Zeit vor, das ist anhand verschiedener Einflüsse normal.

Wenn du einen Virus oder anderweitigen Schädling ausschließen kann, gibt es zwei Möglichkeiten die helfen.

  1. System neu aufsetzen. Gerade wenn man viel installiert/deinstalliert, ausprobiert, herunterlädt etc, sammelt sich mit der Zeit mehr und mehr Datenmüll auch im System selbst an. Programme wie CCleaner können vieles davon entfernen, aber irgendwelche Spuren bleiben fast immer zurück. Diese bremsen das System mit der Zeit mehr und mehr. Gerade wenn ein System schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, kann ein frisch installiertes Windows einen spürbaren Unterschied ausmachen.

  2. Verstaubte Hardware. Staub im Rechner lässt sich nicht vermeiden. Irgendwann wird die Staubmenge so groß, dass dadurch die Leistung der Kühler und Lüfter beeinträchtigt wird. Die Wärme kann nicht mehr so gut abgeleitet werden, die Hardware erhitzt sich stärker. Heutige Grafikkarten und Prozessoren besitzen Sensoren die bei starker Belastung ggf die Leistung vorübergehend reduzieren, um die Hitzeentwicklung zu senken. Wenn dein Computer beim Spielen sehr heiß wird, kannst du vorsichtig mit einem Staubsauger oder Druckluftspray und Wattestäbchen/Q-Tips die Kühllamellen und Rotorblätter von Staub befreien.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Lass trotzdem mal Vierenscanner drüberlaufen... ODER versuch doch mal die temporären internetdatein zu löschen. das machst du wie folgt: - unten rechts startbutton - dann eingeben in dem feld suchen: datenträgerbereinigung - raufklicken und laufen lassen, wird vlt. etwas dauern -dann auswählen: temporäre datein und temporäre internetdatein ankreuzen - unten löschen klicken, wieder laufen lassen

das sind nur daten, die du für einen moment benötigst, wenn du eine internetseite öffnest.

realslimshady22  29.07.2012, 13:52

vielleicht solltest du erwähnen das man die daten nur zum schnelleren öffnen bereits besuchter seiten braucht.nachher denkt der dau noch das er dann keine seiten mehr öffnen kann ;)

hol dir einen gescheiten Virenscanner wie z.B: "Antivire" oder "Kaspersky" oder sonstiges aber jedenfalls etwas das weit oben steht.

Defragmentiere deinen PC!

Hol dir am besten mal das Programm "CCleaner" (kostenlos!) und Reparier die Registry und lösche alle unnötigen Daten. Recht einfach zu bedienen das Programm :)

Vielleicht liegt es daran, dass du viel Müll auf deinem Rechner hast, der ihn dann langsamer werden lässt.

Am Besten du lädst dir den CCleaner herunter und lässt ihn einfach mal durchlaufen, denn der findet dann alle unnützen DInge, die deinen Rechner belasten, dir aber nichts nützen und aknn sie auch ganz einfach entfernen.

Hier noch der Link zum Download:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

(Du musst nur noch gucken, dass er auch für dein Betriebssystem geeignet ist und falls es nicht passen sollte, müsstest du beo Google nochmal nach der passenden Version suchen)

mfg

01goal

Die PC-Leistung nimmt bei richtigerer Nutzung nie oder nur sehr sehr langsam ab durch verschleiß. Am besten räumste mal deine festplatte auf, weil eine volle festplatte macht einen pc langsamer. Dazu gibt es n schönes programm namens CCleaner, das is kostenfrei und arbeitet sehr gut. Am besten schmeißte dann noch alle spiele und programme runter die du eh nicht brauchst bzw benutzt, aber ich würde trotzdem n virusprogramm drüberlaufen lassen, kann immer mal was sein