Mein PC überhitzt und schaltet sich ab was soll ich tun?

6 Antworten

Da wird etwas extrem überhitzen. Die CPU zum Beispiel. Ist der Lüfter richtig drauf? Handelt es sich auch um den originalen Lüfter? Ist vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste drauf? Das solltest du herausfinden und könnte das Problem lösen.

Auch an der GPU (Grafikkarte) kann etwas defekt sein und nicht richtig gekühlt werden. Wenn du die Möglichkeit hast die Grafikkarte auszutasuchen würde ich dies tun um zu schauen ob die Grafikkarte das Problem ist! Falls dein Mainbord eine On-Bord-Grafikkarte besitzt musst du nichts groß austauschen sondern deine Grafikkarte nur rausnehmen.

Schmutz spielt zudem auch eine große Rolle.

Das liegt daran das du ein massives Kühlungsprolblem hast.

Und zwar ein so massives das du das nicht mehr machen solltest. Den in Kürze (falls es nicht schon jetzt so ist) ist dann deine CPU oder GPU schrott.

Finde raus was nicht kühlt ob CPU oder GPU oder beides und ändere das dann dementsprechend.

AnakinZockt  06.01.2022, 00:35

Also eigentlich schaltet sich ein ordnungs gemäß funktionierendes Gerät ab bevor Temperaturen erreicht sind die die GPU oder CPU killen könnten.

Asporc  06.01.2022, 00:36
@AnakinZockt

Nein tun sie nicht rechtzeitig.

Es gibt tausende an fällen wo die Abschaltung zu spät kam. Und je öfter das passiert desto besser die Chance die Hardware zu schrotten!

Ganz zu schweigen davon das ein ordnungsgemäß laufendes gerät gar nicht in den Abschaltbereich kommt!

dave3553
Fragesteller

Ich habe mal im task-Manager nachgeschaut und hab gesehen das meine CPU und die GPU auf 100% waren was bedeutet das?

Asporc  06.01.2022, 00:39
@dave3553

Das bedeutet das beide gerade auf dem Maximum laufen!

dave3553
Fragesteller
@Asporc

Das hört sich nicht gut an...danke für die Hilfe

Asporc  06.01.2022, 00:42
@dave3553

Die %-Anzeige kann dir im moment egal sein schau dir die verdammten Temperaturen an.

Hallo,

da würde ich einfach mal den PC gründlich entstauben. Und eventuell mit ein paar Lüftern den Airflow verbessern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ehm...kleine Frage...hast du den Standart CPU lüfter genommen der mitgeliefert wurde, oder nen extra Lüfter drauf gepackt? Du musst den CPU und den Rest auch richtig kühlen...

dave3553
Fragesteller

Bei mir ist der Standart Lüfter drauf

CPU Kühler und Grafikarten Kühler mit Druckluftspray reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung