Ist das der richtige PC für mich? (Hyrican Gaming PC)?

6 Antworten

Hier ist einer der gleichen Preisklasse, der viel besser sein wird in den nächsten Jahren. Der i7 7700K ist veraltet und in der Preisklasse kriegst du was besseres. Dieser wird auch zusammengebaut und mit Windows zu dir geschickt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/beff4f221bd56517f6fbfa721a862a319b52232ac7bc1137a8c

Pulze98  30.03.2018, 17:36

was habt ihr mit veraltet ? der i7-7700k ist von 2015 und hämmert dir jedes spiel kurz und klein und zwar sogar Planetside 2

AntiVegetarier1  30.03.2018, 17:40
@Pulze98

es geht hier nicht darum, was der i7 schafft, sondern darum wie sinnvoll es ist, auf veraltete technik zu setzen. nenn mir doch mal einen grund, warum man deinen alten hammer i7 noch kaufen sollte, obwohl man sich für ein upgrade dann gleich ein komplett neues mainboard kaufen kann? der i5 8600k ist genauso schnell wie der 7700k und kostet nur 200 €

Der PC ist zu teuer und veraltet. Der i7 7700K gehört einer alten Generation an und kann nicht weiter aufgerüstet werden (zumal er auf einem H110 Board sitzt, mit dem man nicht übertakten kann. Da du nicht übertakten willst, kannst du dir das Geld auch sparen und einen, immernoch veralteten, i7 7700 nehmen). Da brauchst du dann ein neues Mainboard und neue CPU. Allgemein finde ich den PC überteuert. Ich kann dir mal meinen Vorschlag für in etwa den Preis geben, aber ist der PC dann nicht fertig zusammengebaut. Das musst du selber übernehmen. Aber keine Sorge, das ist kinderleicht. Wenn du dich nicht traust, schon dir die Videoreihe von HardwareRat an. Da ist das sehr gut erklärt.

John301
Fragesteller

Klar, kannst mir den Vorschlag mal geben.

VariousArtist  30.03.2018, 17:42
@John301

Also (da ich gesehen habe, dass es bis 2000€ möglich ist), ich habe mal folgende Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/105912221bd89d949706e8aff01bc1129c78396831c50e7d7b1

Dazu die Grafikkarte: https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-oc-90yv0am0-m0nm00-a1587607.html

Die GraKa hat 3 Lüfter, heißt sie ist im normalen Betrieb kühl und leise. Wenn du sie irgendwann übertakten möchtest, wird sie zwar wärmer, aber nervig laut nicht. Das übertakten geht auch ganz leicht mit Asus' Software, oder MSI Afterburner

Der Prozessor ist aktuell der beste Gaming-Prozessor, den es gibt und dieser soll auch durch die kommenden Ryzen CPUs nicht überholt werden (im Thema Gaming). Er ist aber etwas heißer, weswegen du eine gute Kühlung brauchst. Dazu nehme ich den be quiet dark rock 3 Pro, der das wirklich sehr gut kühlt. das Mainboard ist ebenfalls ein sehr gutes, vorallem da ASRock mit die besten Boards für Übertakter herstellt.

Der RAM ist ein sehr guter. 16GB reichen aktuell und in der Zukunft aus. Die 3200MHz sind Taktungen, bei dem ich sage, dass da das Maximum erreicht wird. Nimmst du eine höhere Taktung, merkst du keinen wirklichen Unterschied.

Das Netzteil reicht für dich auf jeden Fall aus und hat auch noch Platz nach oben zum aufrüsten offen. Durch das 80+ Gold wird ein wenig Strom gespart und das Vollmodulare erleichtert dir den Einbau enorm (Zudem kann etwas Strom gespart werden, weil nicht alle Kabel angeschlossen werden müssen)

Die Festplatten sind auf jeden Fall ausreichend, auf die SSD installierst du erstmal alles, bis auf sehr große Spiele. Das verkürzt die Ladezeiten, einen FPS-Boost gibt das aber nicht. Durch die Samsung SSD ist auch die Bootzeit deines PCs sehr schnell. Auf die HDD installierst du dann die großen Spiele und Daten, die du nur selten abrufst.

Jetzt wo du sparen kannst: Da du nicht übertakten willst (Die Möglichkeit würde ich mir aber immer offen halten, weil es einfach gratis Performance ist, die man bekommt. Kaputt machen kann man da ebenfalls nicht, weil die Schutzschaltungen wirklich sehr gut ausgebaut sind), kannst du auch einen i7 8700 nehmen. Da reicht dann auch ein etwas schlechterer Kühler, wie der Alpenföhn Brocken ECO, oder Brocken 3. Eigentlich reicht dann auch ein H-, oder B-Board, aber die sind zurzeit für die 8.Generation der Intel-Prozessoren noch nicht veröffentlicht worden. Daher musst du leider beim Z370 Chipsatz bleiben.

Weiter gehts mit den Festplatten, an denen du etwas sparen kannst. Wenn du meinst, du brauchst nicht so viel Platz, dann nimm halt eine 1TB HDD mit 7200rpm, oder eine 250GB Crucial MX500.

Dann kannst du ein leicht älteres Netzteil nehmen, das auch nicht so schlecht ist. Da geht dann ein 600 Watt be quiet Straight/Pure Power 10, oder du nimmst ein non-Modulares.

Am RAM würde ich aber nichts ändern, das ist ein super Deal.

Als letztes ist das Gehäuse natürlich immer Geschmackssache. Nimm da eins, was dir gefällt, achte aber drauf, dass es im ATX Formfaktor ist.

Wenn du nun wirklich nicht selber zusammenbauen möchtest, gibt es bei Mindfactory die Option, für 99€ den PC zusammenbauen und testen zu lassen. Das heißt dort "Montage- und Funktionstest-Service". Das ist zwar teuer, so viel nehmen aber auch Fertig-PC Unternehmen, die dann aber noch schlechtere Hardware verbauen. Also mach das lieber so, anstatt einen Fertig-PC zu nehmen

VariousArtist  30.03.2018, 19:12
@John301

Noch ein kleiner Tip: Bei Mindfactory ersparst du dir die 10€ Versandkosten, wenn du zwischen 0:00 und 6:00 bestellst, außerdem gibt es laut Mindfactory eine 0% Finanzierung, wenn man die Raten innerhalb von 10 Monaten abbezahlt

John301
Fragesteller

zusammen bauen, wird eher nicht klappen, kann auch nur in Ratenzahlen. Ist der hier vielleicht besser? https://www.otto.de/p/hyrican-gaming-pc-intel-i7-8700-16gb-2tb-240gb-ssd-geforce-gtx-1080ti-striker-x-5764-652792130/#variationId=652792131

VariousArtist  30.03.2018, 17:45
@John301

Nein, der hat sogar ein noch schlechteres Preis-Leistungsverhältnis. Das ist im ungefähren auf dem Level von dem PC, den du schon vorgeschlagen hast (zu bedenken ist, dass der auch schon überteuert war)

Pulze98  30.03.2018, 17:36

Schwachsinn ich benutze selber den i7.7700K und der ist einwandfrei für alles derzeitige und kommende, überteuert ist der pc trozdem.

VariousArtist  30.03.2018, 17:37
@Pulze98

Ja, der i7 7700K ist ein toller Prozessor, da sag ich auch nichts gegen, aber er ist veraltet und auf einer toten Plattform. Heißt, wenn man upgraden möchte, muss man CPU und Mainboard austauschen (Außerdem werden kommende spiele auf mehrere Kerne optimiert, wo 4 schon zu wenig werden können)

VariousArtist  30.03.2018, 17:43
@Pulze98

Nicht 1151, aber Z270 und Z170, worauf dein i7 7700K läuft. Der Chipsatz wird durch Z370 weitergeführt, aber darauf läuft der i7 7700K nicht, sondern nur die 8. Gen der Intel Prozessoren

Der PC ist absoluter Quatsch.
Ein i7 7700k der zudem schon alt ist auf einem H110 Board.
Überteuerte Abzocke.
Bau dir lieber selber einen.

uff, der ist in der tat veraltet und die zusammenstellung ist auch allgemein unter aller sau

John301
Fragesteller

wegen dem Mainboard?

AntiVegetarier1  30.03.2018, 17:36
@John301

das mainboard ist schon wirklich ein witz für diese cpu und den preis. die minderwertige stromversorgung vom mainboard wird wohl keine so lange lebenszeit garantieren. auch unübertaktet ist der i7 vermutlich für das mainboard eine tortur.

vom netzteil steht dort nix, ist vermutlich der billigste chinaböller den sie so finden konnten.

das gehäuse macht auch nicht so den wertigsten eindruck. für einen 1000 € pc ok, aber für einen 1900 €?