Spiele ruckeln trotz guter FPS, woran kann es liegen?

4 Antworten

Du hast wahrscheinlich starke Framedrops oder Frametimes

OnkelzFan21  23.07.2021, 18:18

ja also das ist hilfreich! framedrops hat er also, und jetzt?

ja virenscanner deinstallieren und andere unnötige programme. durch updates im hintergrund wird dein r5 1600x sehr schwer beansprucht.

GuteAntwort2021  23.07.2021, 18:23

Virenscanner als unnötiges Programm zu bezeichnen halte ich dann schon für fragwürdig. ;-)

Man könnte das entsprechende Programm auch einfach zur Whitelist hinzufügen, falls das der Grund für die Ruckler sein sollte.

GuteAntwort2021  23.07.2021, 18:30
@OnkelzFan21

Warum ich es für absolut sinnvoll erachte, einen Computer mit Echtzeitschutz zu betreiben?`Die Begründung dafür ist so offensichtlich, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf, oder... :D

OnkelzFan21  23.07.2021, 18:34
@GuteAntwort2021

:D doch. dieser echtzeit schutz wirkt nur auf einfache angriffe. in den meisten fällen wird man das auch ohne schutz merken. die gute malware wird man mit einem virenprogramm nicht auffinden. denkst du sie lassen sich von so zusammen gewürfelten programmen aufhalten? und wenn man alles blockt was unbekannt ist kannst du den computer nicht bedienen

GuteAntwort2021  23.07.2021, 18:46
@OnkelzFan21

Ich denke du hast keine Ahnung, wie die Scanner heutzutage funktionieren. Als OnkelzFan wirst du vermutlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Studium in den 90ern? 2000er?

Es ist unwahrscheinlich, dass man von einer Malware attackiert wird, die vorher noch nirgends aufgetaucht ist, entsprechend werden auffällige Muster meist bereits in einer Datenbank vorhanden sein.

Natürlich gibt es immer noch diverse Schwachstellen die man angreifen kann und damit diverse Scanner aushebelt, die Entwicklung eben solcher Software ist aber sehr zeitintensiv und derart fortgeschritten, dass sie nur bei Personen von Interesse eingesetzt werden. Denn je häufiger eine Schwachstelle ausgenutzt wird, desto wahrscheinlicher wird es bemerkt und diese geschlossen.

Womit wir bei der Begründung wären, warum die Updates so wichtig sind, die du neben Echtzeitschutz ausschalten möchtest... :D

Die neuesten Varianten nutzen nebenbei auch immer häufiger KI-Schnittstellen um so noch sicherer zu werden. Für den Normalsterblichen Computernutzer also meist genug.

GuteAntwort2021  23.07.2021, 19:13
@OnkelzFan21

Na du! Du sagtest man sollte Virenscanner und andere "unnötige" Software deinstallieren, da die Updates im Hintergrund die CPU stark beanspruchen...

GuteAntwort2021  23.07.2021, 19:29
@OnkelzFan21
seine cpu ist sehr schwach

Gibt sicher stärkere, aber rangiert so knapp hinter i7-8700K @ 3.70GHz in den Benchmarks. Also weder top noch flop, sondern ganz solide.

Performance/Preis Balance (Preis-Leistungsverhältnis) ist der Ryzen 5 1600 sogar einer der besten in den Benchmarks.

stimmt doch

Trotzdem sind Virenscanner und co, als auch die Updates solcher Software nicht unnötig und sollten keinesfalls deinstalliert werden.

Zum einen haben die meisten Softwares dieser Art mittlerweile einen Gamingmode, wo sie ohnehin auf Updates verzichten und man kann auch die Software die man meistens nutzt, auch auf die Whitelist setzen (Browser etc. natürlich außen vor ;-)).

Auch würde ich nicht vermuten, dass hier die Ursache zu suchen ist. Ich würde ebenfalls auf Radeon Software tippen und entsprechende Einstellungen dort.

Das spricht für inkonsistente Frametimes. Könnte das Feature "AMD-Chill" sein. Deaktiviere das mal. Auch "Enhanced-Sync" kann sowas verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Es ruckelt ziemlich konstant.. alle 2 sek son kleiner lag.