Minecraft laggt/ruckelt trotz hoher FPS - was tun?

5 Antworten

Ich glaube es liegt da ran, dass du minecraft einfach zu wenig Ram zu gewiesen hast. Versuche mal in deinem Launcher auf Installationen zu gehen, dann deine Version auswählen, die du bearbeiten möchtest und dann auf Details oder Mehr anzeigen klicken. Dann steht da das:
-Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M:

Ändere das -Xmx2G einfach zu -Xmx8G: oder höher, je nach dem wie viel Ram dein PC verbaut hat. Es sollten eigentlich 16GB sein. Wenn du es getan hast, sollte Minecraft nicht mehr laggen,

Lg,

Marco

KeinPlanQ
Fragesteller

Ein bisschen spät ^^

21ocraMarco12  28.05.2020, 09:30

Habe die frage halt gestern erst gesehen. Aber hast du es schon aus probiert?

Bei zu hohen FPS zahlen kann der Monitor manchmal ein Ruckeln haben. Einfach die FPS Zahlen in den Einstellungen an der Hertz zahl deines Monitors anpassen, vielleicht liegt es daran, wobei ich bei Minecraft so ein Problem noch nie hatte :)

Silberfan  02.04.2020, 03:16

Bei Minecraft ist alles eine Frage der Konfiguration.

Die einen können es ,die anderen nicht.

Ich hab schon einen Minecraft Server auf einem 4 Kern AMD Sockel FM1 Pc laufenassen mit nur 16 GB DDR 3 PC 1333 und einer 1 GB AMD Radeon der 5XXX Serie unter Linux Mint. 19.1 . Der Server knickte erst ein wie 50 Leute darauf Ihr Unwesen getrieben haben. Und das mit einer DSL 100K Leitung wo der Upload beschnitten war.

Viele wollen gern etwas erreichen wissen aber nicht wie. Da sollte man eher sich mit der Materie Befassen ,anstelle wild irgendwas Installieren und hoffen das es funzt. (siehe Optifine) . wer das nicht macht ist selbst schuld , der kann und darf sich nicht wundern das es "ruckelt" :-)

MRAnonyml  02.04.2020, 03:38
@Silberfan

Naja Optifine ist ja aber auch nur eine Einstellungserweiterung. Es ändert gar nichts am eigentlichen Spiel, man kann halt nur auf mehr Settings zurück greifen :)

KeinPlanQ
Fragesteller
@Silberfan

Solch' dummen Kommentar kannst du dir sparen (Silberfan)

Wenn du auf meinchen servern spielst kann das auch einfach an den TPS zahlen des servers liegen so niedriger die TPS zahl ist desto mehr laggt es wenn die TPS zahl hoch ist dann laggt der server eben weniger an sonsten kann es auch an dein Internet liegen das du halt viele FPS hast ist cool aber wenn man schlechtes internet hat ist es halt auch nicht so hilfreich

Woher ich das weiß:Hobby

Also bei mir ist auch so 230 fps aber halt absolut am ruckeln aber so nach 5-10 miniten hats sich dann erholt

KeinPlanQ
Fragesteller

Bei mir leider nicht.

Eventuell FPS drops?

KeinPlanQ
Fragesteller

Negativ

EineKugelEis  02.04.2020, 02:42
@KeinPlanQ

Hm und wie siehts beim zocken mit der Ram aus wie stark ist die augelastet? Und wieviel hast du?

KeinPlanQ
Fragesteller
@EineKugelEis

Habe auch schon verschiedene RAM-Einstellungen vorgenommen (vergessen zu erwähnen) ^^

KeinPlanQ
Fragesteller
@KeinPlanQ

Es geht wieder, danke dir für deine Bemühung (lag irgendwie an meine Maus, habe ich bisher noch bei keinem anderem Game gehabt)

EineKugelEis  02.04.2020, 02:47
@KeinPlanQ

Okay. Drück mal Shift+f3 und guck mal wie sich das so verhält. Ansonsten würde ich einmal f3+A probieren