Minecraft laggt, es werden zu viele Chunks geladen?

2 Antworten

hast du die Sichtweite mal runtergestellt?

Options - Video Options - so ein Slider

Auf meinem alten Laptop könnte ich mit Sichtweite 6 Chunks ganz gut spielen.

Andere Sache, keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat: Du kannst im Launcher mehr RAM für Minecraft erlauben (gerade beim Umschauen kann er dann vielleicht die Chunks dort halten).

Profile- Bearbeiten - Java Arguments

ganz vorne steht da sowas wie -Xmx 1G. Wenn du genug Arbeitsspeicher hast, kannst du das ja mal auf 2G oder so hochstellen (das würde ich machen, wenn du mindestens 4GB Arbeitsspeicher hast). Vorher vielleicht mal ingame mit F3 die Speicherauslastung anschauen (rechts oben), wenn die immer relativ hoch ist, könnte das helfen.

Chespers
Fragesteller

Danke für die Antwort, alles schon probiert, mein Laptop hat 16 GB RAM und eine 2 GB VRAM Grafikkarte, ich habe früher ohne Probleme mit 12+Chunks, Shader und hoch auflösendem Texturepack spielen können, ich habe auch schon die Java Arguments verändert, hat nichts gebracht.

  1. für genug speicher sorgen z.b. große videos,bilder oder Große unnötige Dateien löschen
  2. in den minecraft Einstellungen unter grafik Sichtweite o.ä etwas reduzieren
  3. falls man eine aufnahme vom minecraft zocken für YouTube o.ä macht gutes aufnahmeprogramm nehmen OBS o.ä
  4. entspannt Zocken
Woher ich das weiß:Hobby