Aufeinmal FPS drops nach RAM wechsel?

5 Antworten

Hallo,

sind die Rams auch in den richtigen Slots? Manchmal soll es auch helfen, die CPU aus- und wieder einzubauen.

LG Culles

Laufen die RAM in Dual Channel?

Das kannst du zB mit cpuz nachgucken.

Es gibt Anleitungen die du dir durchlesen kannst wie man das so installiert.

Dazu hilft oft bei RAM Problemen ein BIOS update

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis
Marcel19922
Fragesteller

Dual chanel ist aktiviert

Da fallen mir nur 2 Gründe für ein:

Entweder hast du die RAM Module beide in einen Channel direkt nebeneinander gepackt und nutzt somit kein Dual Channel

oder du hast langsameren RAM genommen, bzw. das XMP Profil damit überschrieben oder so ähnlich.

Es wäre sehr nützlich zu wissen, welchen RAM Riegel du vorher hattest und welchen du dazu gekauft hast!

Weil so kann man nur spekulieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind es die gleichen RAM-Speicher? Also gleiches Modell?

Marcel19922
Fragesteller

Ja es ist ein RAM kit von Corsair 16gb

AOMkayyy  17.12.2019, 18:52
@Marcel19922

Also hast du jetzt 2x8gb von Corsair des gleichen Typs in den Slots?

AOMkayyy  17.12.2019, 19:07
@Marcel19922

Hast du das richtige "Pattern" bei den Slots verwendet? Also meistens ABAB.

Hey,

vergleich mal die MHz, vielleicht sind die neuen niedriger

Marcel19922
Fragesteller

Nein die neuen haben 3200 MhZ

JakeSkyray  17.12.2019, 18:59

Hat sich vielleicht die Einstellung bei Minecraft verstellt? Wie du mehr RAM zuweisen kannst, kennst du bestimmt.