Arbeitsspeicher mehr MHZ = mehr FPS?

6 Antworten

Nur mal um die Frage ganz allgemein zu beantworten. Wenn deine CPU dein Bottleneck im pc ist dann kann schnellerer Ram ein paar FPS rausholen. Es gibt natürlich auch CPUs die von schnelleren Ram profitieren und andere nicht. Dann stellt sich natürlich noch die Frage welches Board du hast.

Ich würde nicht von 16gb 2800 auf 16 3600 gehen . Erstmal ist Ram zur Zeit wieder teurer geworden, und deswegen macht es für mich sowieso kein Sinn.

Ram = Random Access Memory (Arbeitsspeicher)

Woher ich das weiß:Hobby
RCnoote
Fragesteller

Ich habe das Asrock z270 killer sli

und einen i7 6700

goldmensch409  16.03.2020, 22:49
@RCnoote

Das Board würde es mit machen aber ich fände es Geldverschwendung.

RCnoote
Fragesteller
@goldmensch409

ich habe eine gtx 1060 und bei dem Ram habe ich ehrlich gesagt keine ahnung ich weiß nur das ich eine von viper patriot habe

goldmensch409  16.03.2020, 23:03
@RCnoote

Ich selber hab meinen ram auf nur 3200mhz laufen obwohl ich locker über die 4ghz komme.

Bleib einfach bei dem Ram und rüste lieber als nächstes die Graka auf👍

Aber sein System ist doch schon noch relativ stabil also läuft noch.

goldmensch409  17.03.2020, 08:10
@RCnoote

Die wäre ein Möglicher Kandidat Preis-Leistung stimmt. (meiner Meinung nach)

Aber wie schon gesagt rüste erst auf wenn du mehr Ansprüche hasst.

Kommt auf das Spiel sowie das System an.

Ryzen zB profitiert je nach Spiel sehr von mehr MHz.

Aber dabei muss man auch auf die Latenz achten.

LG

RCnoote
Fragesteller

Wie sieht das bei einem i7 6700 aus?

HirosFX  16.03.2020, 20:46
@RCnoote

Naja, die profitieren kaum von dem Takt.

Overclocken würde ich mal versuchen, aber ein neuen RAM Stick zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht.

PS: Eher würde es Probleme geben als einen Leistungsschub.

RCnoote
Fragesteller
@HirosFX

overclocken kann man doch nur bei dem k oder?

HirosFX  16.03.2020, 20:47
@RCnoote

Ja, die CPU. Aber je nach Board kannst du auch den RAM übertakten.

RCnoote
Fragesteller
@HirosFX

ich habe das asrock z270 killer sli weiß man ob es bei dem möglich ist?

nein, das ist ja die cpu, das lohnt sich nicht. die gpu ist wichtiger für fps

kann dein board das denn?

heizfeld  16.03.2020, 20:50

wie heiß dein board? welcher chipsatz?

RCnoote
Fragesteller
@heizfeld

ich habe das asrock z270 killer sli

Chipsatz:

Intel Z270

heizfeld  16.03.2020, 21:00
@RCnoote

das kann bis 3733 MHz RAM, das ginge

ist deine sache, wenn du kohle über hast probiers

RCnoote
Fragesteller
@heizfeld

Den Versand habe ich garnicht bedacht

Ich bin mir unsicher ob es sich lohnt

Wenn du eine CPU hast die das mitmacht, JA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
heizfeld  16.03.2020, 21:34

das ram wird vom chipsatz gesteuert, nicht von der cpu,

die gibt den dma eine anweisung und die dma unterhälz sich mit dem RAM

dma = direct memory access

heizfeld  17.03.2020, 05:32
@WillEsWissen64

Was meinst du warum die maximale RAM-Taktung immer beim Mainboard angegeben ist, du Nase

heizfeld  17.03.2020, 05:56
@heizfeld

Korrektur: Wir haben beide recht. Das board hat einen maximalen takt. Die Cpu hat einen maximalen Takt. Letztendlich wird immer der langsamere von beiden den Takt angeben. Ich habe mir noch einmal die Speichertaktung genauer angesehen.

So ein Beschiss. Du kaufst dir ein board mit 4200 und freust dich über den takt. Dann kommt eine cpu mit 2666 und bremst alles ein. Ich fasse es nicht. Und die cpus können vierfach und 8fach channel, boards aber nur dual channel. also kommt die spu niemals mit 4-und8-fach channel zum einsatz. Ist das nicht doll??

Je mehr Mhz, desto schneller öffnen sich Programme. Für FPS sind CPU und Grafikkarte zuständig. Aber je mehr Mhz, desto schneller läuft dein PC ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Over9000IQ  16.03.2020, 20:51

Das möchte ich sehen. Das macht vlt. ein paar Millisekunden unterschied aus mehr aber auch schon nicht.

argameplay  16.03.2020, 20:53
@Over9000IQ

Ein 3200Mhz Takt hat einen enormen Unterschied. Ich hatte ja auch den Crucial RAM vorgeschlagen, welcher bis zu 3600Mhz Takt hat ^^

Over9000IQ  16.03.2020, 20:55
@argameplay

Null Unterschied ob jetzt 2800 oder 3600 beim starten von Programmen wie du schreibst. Da begrentzt die Festplatte/SSD. Da kann der Ram noch so schnell sein wenn von der SSD nicht mehr daherkommt.